Köbers Hundefutter

  • Ja, das Light war hier das Ende aller Magen-Darm-Probleme. Selbst neulich mit der akuten Darmentzündung hat er das noch prima vertragen.
    Und wir hatten hier schon einiges auch an teurem TA-Futter.


    Schlingt er die "Pampe" vielleicht zu hastig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er hat ganz langsam geschlabbert, geschlungen war da nichts.


      Ich weiß mittlerweile ein paar Bestandteile, von denen er ganz sicher erbricht oder zumindest Sodbrennen bekommt. Das hat natürlich keine Garantie der Vollständigkeit. Zuletzt hatte ich zwei Sorten die er augenscheinlich vertragen hat. Aber nach ein paar Wochen, hat er sie sich nur noch rein gequält oder stehen lassen. Da er beim NF aber alles frisst und auch überwiegend verträgt, glaube ich nicht an Mäkelei und habe überlegt, ob es generell am TF liegen könnte.


      Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber auch TF füttern und dachte ein Flockenfutter wäre dann vielleicht eine Alternative. Ich versuche es ab morgen nochmal mit weniger. Laut Futter Medicus benötigt er eine Tagesmenge von 180gr und nicht wie von Köbers angegeben 350gr :roll:

    • Sonst vielleicht erstmal stückchenweise untermischen? Malin hat das Light am Anfang nicht vertragen. Nachdem ich zärtlich angefüttert hatte mit kleinen Mengen die woanders mit drin waren, ging es dann und ich konnte problemlos ganz umstellen. Seitdem keine Schwierigkeiten mehr.


      Und es ist echt heftig, würde ich mich an die Mengenangaben halten würde mein Hund nur noch durch die Gegend rollen.

    • @Avocado : ich habe gelesen, daß du das Light mit in den Urlaub nehmen möchtest (bei knappem Gepäck) und kann es dir nur empfehlen.
      Ich vakuumiere die Tagesrationen, dabei zerbröseln die meisten Flocken zwar komplett, aber die kleinen Päckchen bekommt man überall gut verstaut, sie sind wasserdicht und schlussendlich kann man die Beutel danach noch als Kacktüte nutzen (zumindest bei Ziva :D )


      Hier ist das Light immer noch der totale Renner, alle Hunde nehmen es gerne. Mal mixe ich etwas Dosenfutter darunter, es gibt ein wenig Lachsöl etc., damit es nicht zu eintönig wird.
      Wir bleiben dabei.

    • Hallo zusammen,
      ich les hier schon länger mit, weil ich auf der Suche nach einem neuen Trofu für Meggie bin. Sie ist mittlerweile 11 und recht empfindlich geworden was den Darm angeht. Daher bekommt sie aktuell auch das RC Gastro als Nassfutter mit Reis gestreckt und das Trofu davon als Leckerlie (in ziemlich großer Menge, weil sie vom Nassfutter nicht genug Menge verträgt). Nach unserem Urlaub möchte ich die Morgenmahlzeit komplett das Trofu füttern und abends dann das Nassfutter mit Reis. Der Wechsel morgens Trofu abends nass ging jahrelang super gut, aber in einer Durchfallphase ging’s dann nicht mehr. Daher füttern wir aktuell so wie beschrieben. Grundsätzlich hätte ich auch kein Thema das RC weiter zu füttern, da sie es ausgesprochen gut verträgt. Aber das Fell ist überhaupt nicht schön - schmierig und sie schuppt ziemlich doll. Daher würde ich gerne wechseln, wenn sie eine Zeit lang wirklich stabil war (ist sie jetzt schon seit 3 Wochen). Und zwar habe ich mir das Lamm&Reis ausgeguckt, weil Reis das einzige Getreide ist, was sie ganz sicher auch in großen Mengen verträgt. Lamm (zumindest) im Nassfutter ging auch immer. Hat einer von euch Erfahrung mit dem Lamm&Reis bei einem darmsensiblen Hund? Das light hab ich mir auch angeguckt, allerdings verträgt Meggie vermutlich Weizen nicht gut. Früher gingen trockene Brötchen super gut, heute gibt es Matschehaufen.
      Gesundheitlich ist sie übrigens durchgecheckt, alles im grünen Bereich. Ich denke, dass sie einfach im Alter empfindlich wird und ich ihr vielleicht ein bisschen viel Abwechslung zugemutet habe - hat ja früher immer funktioniert :muede:
      Also suche ich jetzt ein Futter, das sie dauerhaft als Grundlage bekommt. Wäre froh über eure Erfahrungen.

    • Ich habe vor Jahren irgendwann mal Lamm und Reis gefüttert, aber wirklich von Erfahrung kann ich da nicht sprechen. Probieren kannst Du das sicher.


      Aber wenn sie RC so gut verträgt und sie sonst gesundheitlich ja durchgescheckt ist, könntest Du es vielleicht auch mit RC SC 21 probieren. Ich weiß, falscher Thread. Aber darin hat es neben Reis und Ente, Extrazeugs für Haut und Fell. Das bekommt meinem Langhaar jetzt schon seit August letzen Jahres wirklich sehr gut. Ich wechsel das bei ihm nicht mehr.

    • Hat einer von euch Erfahrung mit dem Lamm&Reis bei einem darmsensiblen Hund?

      Wir. Bei Magen-Darm-Geschichten kann ich leider immer mitreden :fear:


      Bodo hat es als Versuch bekommen, nachdem er hintereinander von Hills, Josera und Premiere diverse Probleme bekommen hat und ich durch Hummel auf Köbers aufmerksam wurde :) Damals hatte ich je 1kg Light, Supermix GJ und Lamm&Reis bestellt.
      Er hat alle drei Sorten sofort super vertragen und gern gefressen.
      Das einzige, was mich am Lamm&Reis stört, ist der hohe Rohasche-Anteil. Auf Dauer wäre mir das für die Nieren zu heikel (Berner neigen da ja leider zu).


      Mit Getreide hatte meiner nie Probleme, daher weiß ich nicht, wie das mit Allergien aussieht. Aber beim Light schreiben sie dazu, dass es extra für darmsensible Hunde ist. Da das Getreide ja speziell aufgeschlossen ist, ist das vielleicht nochmal anders als bei anderem Futter? (kenn mich da leider nicht so aus)

    • Mit Getreide hatte meiner nie Probleme, daher weiß ich nicht, wie das mit Allergien aussieht. Aber beim Light schreiben sie dazu, dass es extra für darmsensible Hunde ist. Da das Getreide ja speziell aufgeschlossen ist, ist das vielleicht nochmal anders als bei anderem Futter? (kenn mich da leider nicht so aus)

      Ich bin davon überzeugt, dass das Getreide in Köbers irgendwie höherwertig einzuschätzen und von besserer Qualität ist, als in anderen Durchschnittsfuttern. Kann ich natürlich nicht beweisen oder belegen. Ist meine persönliche Meinung. Geordy verträgt hier z.B. auch Mais im Supermix GJ, sonst nicht.
      Bei wirklichen Allergien dürfte das nicht mehr gegegeben sein.


      Ob ich bei einem 11jährigen Hund nochmal einen Getreideversuch starten würde, würde ich davon abhängig machen, wie der Allgemeinzustand ist und die Darmkarriere bisher.


      Fin ist jetzt 8 Jahre alt. Der hat ja seine Darmprobleme und hat auch viele Jahre mit verschiedenen Futtern gut gelebt, ohne dass das irgendwie bedenklich gewesen wäre. Aber mit dem momentanen Futter ist er seit ganzen 9 Monaten total stabil und hat auch keine Infekte oder anderen Kleinigkeiten. Er läuft rund, sein Fell ist wieder schön. Irgendwie so das Gesamtpaket stimmt damit. Und deshalb sind Futter-Versuche jetzt gestrichen.

    • Danke euch erstmal. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen.


      Meggie ging es Gott sei dank nie wirklich schlecht. Sie hatte halt Durchfall. Gefressen hat sie aber durchgehend gerne und war auch fröhlich wie immer. Großartig abgenommen hat sie auch nicht. Das Gastro von RC hat ja auch Getreide drinnen - zumindest Mais. Daher schließe ich es nicht kategorisch aus, auch mal ein anderes Futter von Köbers zu probieren. Lamm&Reis wäre halt mein erster Versuch. Da sie eh abends Nassfutter bekommen würde, sehe ich das mit der Rohasche nicht sooooo kritisch. Da könnte ich ja dann eins mit niedriger Rohasche suchen.


      Wir haben vor einiger Zeit mal die HD Flocken Vollkost probiert. Das ging 3 Wochen gut und danach gabs Durchfall. Daher bin ich nicht sicher, ob wir das Light probieren sollten. Mal gucken. Köbers schickt uns Proben zu und wenn die erstmal vertragen werden, hole ich wohl mal nen 1kg Sack.


      Es ist halt gar nicht so einfach ein Futter mit nur Reis als Kohlenhydratquelle zu finden. In den getreidefreien ist in der Regel Kartoffel drin und die verträgt der Pi nicht. Und ich würde schon gerne ein gemeinsames Futter haben, das ich als Leckerlie geben kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!