Köbers Hundefutter

  • Uups. Hummel, betonst Du das "beheizt" und wenn ja, warum?


    Hier steht Hundefutter (auch ein Riesen-Köbers-Sack) im gelieferten Sack in der Speisekammer. Das ist hier im alten Haus ein unbeheizter Raum, wo ich auch Obst und Gemüse und Konserven, Nudeln, Mehl und sonstwas lagere. Frieren tut es da nicht, aber besonders warm ist es im Winter auch nicht.


    Meine Futtersäcke werden aber auch nie besonders alt. Da hab ich keine Sorge. Zucchini (glaub ich) schweißt das Köbers portionsweise in kleinere Beutel ein.

    Eigentlich nur, weil durch das Heizen die Luft trocken ist. Und ich würde sonst fürchten, dass die trockenen Flocken Feuchte ziehen und das dann doof ist in dem Plastiksack.


    Das Futter bekommt jetzt nur mein Senior, weil der tatsächlich in letzter Zeit mit "normalem" Futter (egal ob Frisches oder TroFu, NaFu) Probleme mit dem Magen-Darm hatte und ich befürchte, jetzt wo er langsam auf die 16 Jahre zusteuert, kann er einfach nicht mehr gut verdauen. Daher hab ich jetzt das Light bestellt, weil es so leichtverdaulich ist und als warmer Brei auch gut riecht (Senior frisst auch nicht mehr alles, wenn es nicht genug riecht). Und deswegen hält der Sack natürlich lange - weswegen ich eben den beheizten Raum wähle (ist nicht brüllend warm, aber so 19 Grad hat er).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah, ok. Das ist ein Argument. Unser Raum hat zumindest Belüftungsöffnungen (hust, ist halt echt alt) und mir ist da bisher kein Problem durch Feuchtigkeit aufgefallen. An Haferflocken und so müßte man das sonst ja auch merken, hoffe ich mal.

    • Das 23M ist gerade angekommen und wurde gleich verkostet. Nach der ersten Freude über die ungewohnte Zwischenmahlzeit kam die Ernüchterung - der erste Bissen wurde wieder ausgespuckt und kritisch beäugt. xD
      Dann hat er aber doch alles gefressen und zu meiner Freude hing auch kaum etwas im Bart. Mal sehen was er heute Abend dazu sagt.

    • Danke für eure Antworten. Bei uns dauert es wohl etwas bis ein Sack verfüttert ist, gibt es nur zum Frühstück, abends gibt es frisch. Das mit dem einschließen ist ne super Idee, da geh ich doch glatt mal bei Oma betteln. Dankeeeeeee!!!

    • So. Schluss, aus, bäh! Gerade dem Herrn ein Stückchen WoW angereicht, hat er genommen und unterm Sessel fallen lassen. Ich dreh mich um und geh kurz weg, komm wieder, er sieht mich und frisst das Teilchen vom Boden :ugly:
      Hab jetzt Köbers angeschrieben und hoffe auf ein Wunder. Hunger hat er nämlich, die anderen 5 Stückchen hat er mir aus der Hand gefuttert.

    • So. Schluss, aus, bäh! Gerade dem Herrn ein Stückchen WoW angereicht, hat er genommen und unterm Sessel fallen lassen. Ich dreh mich um und geh kurz weg, komm wieder, er sieht mich und frisst das Teilchen vom Boden :ugly:
      Hab jetzt Köbers angeschrieben und hoffe auf ein Wunder. Hunger hat er nämlich, die anderen 5 Stückchen hat er mir aus der Hand gefuttert.

      Wieso ein Wunder?

    • @CharlieCharles - die Menge die er ab und zu an trockenem Brot kriegt macht ja nicht satt.

      Ich hol dich mal hierher, sonst sprengt man den Nerv-Thread.


      Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es nicht nur am Brot liegen muss. Was bekommt er denn sonst noch nebenher? Kriegt er Leckereien, darf er auch mal mit von deinem Essen essen? Was bekommt er also neben dem "langweiligen" TroFu?


      Kann es sein, dass er Probleme mit den Zähnen hat (kleine Rassen haben ab und zu Zahnfehlstellungen; oder Verletzung beim Spielen zugezogen)? Nimmt er das harte Brot aber nicht das TroFu?


      Also mäkelt er, weil er weiß da gibt es noch was anderes oder kann da eine Erkrankung hinterstehen? Hat er Bauchschmerzen z.B.?


      Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein Hund am ehesten mäkelig wird, weil er es "kann", weil der Mensch ihm dann seinen Willen gibt. Das ist keine Kritik an dir! Sondern lediglich der Versuch von Hilfe :)

    • :) Ich bin seit Tagen hundemüde weil nicht genug Schlaf am Stück, wenn ich unhöflich rüberkomm dann deshalb.


      Trofu hat Gustl den ganzen Tag über zur freien Verfügung. Abends gibts ne Portion Nafu.


      Zwischendurch als Leckerchen dann eben wie gesagt mal nen Streifen Brot, mal mit oder ohne Aufstrich. Wir reden da von 1cm dicken Streifen die max. 8cm lang sind. Kleiner geht immer.
      Abends nach dem Nafu was eigentlich immer gefressen wird gibts manchmal noch ne Kleinigkeit, Stückchen Käse oder gefrorenen Joghurt.


      Zähne sind ok, keine erkennbaren Schmerzen. Er nagt gern an Stöckern, Kauknochen, Brot und wenn er sein Trofu frisst, dann knackt er das auch ordentlich.
      Output ist momentan durch die Nafusorte die ich fütter wieder sehr viel mehr. Pansen pur von Rocco oder Rinti. Die Dose würd ich gern noch alle machen. Und dann gehts erstmal wieder auf die Reinfleischdosen.


      Das er mäkelt sieht man halt an so Sachen wie heute. Heute morgen wie gehabt nix essen wollen. Dann hab ich ihm mal ein Stückchen Trofu zwischen die Kiemen geschoben, das machte Appetit auf mehr.
      Eben gerade Klickertraining beim Spaziergang, da hat er sich den Wanst vollgeschlagen, wenn schnüffeln nicht gerade interessanter war.


      In dem Napf mit Trofu was er hier hat ist bissl Frolic und viel Josera Miniwell. Das Miniwell guckt er normalerweise mit der Nase nicht an, vorhin wars als Belohnung mal ok. Immer nimmt er mir das nämlich auch nicht ab.
      WoW genauso wie Frolic, Happy Dog, Meradog und weiss der Geier was wir noch alles hatten.


      Zwischen dem ersten Entwurf und dem jetzigen liegen Stunden, zwischendurch war nämlich der Rechner noch abgeschmiert und jetzt hab ich den Faden auch so ein bissl verloren.
      Danke fürs gemeinsame Brainstorming :winken:

    • Mit so kleinen Hunden kenn ich mich nun nicht aus, aber vielleicht macht die Menge eben doch satt?
      Wenn ich die Fütterungsangaben auf so mancher Packung lese, wie wenige Gramm so ein kleiner Hund braucht, dann könnte ich mir - je nach Brotsorte - schon vorstellen, dass es sättigt. Er bekommt ja noch zusätzlich Leckerchen über den Tag, wenn ich das richtig lese.


      Ich glaub ich würde das mal eine Weile konsequent sein lassen und auch nach dem eigentlichen Abendessen (Nassfutter) gäbe es keine Extra-Würste mehr.


      Also ich kenne das, wenn der Hund vor dem vollen Napf steht und Dir Blicke zuwirft, als hättest Du versucht, ihm Rattengift anzubieten.
      Sich beleidigt abwendet und mit schrecklich rumorendem Magen und Leidensmiene auf seiner Decke liegt.
      Bei uns verschärft sich das Problem allerdings, weil er fressen muss, damit er nicht alles vollk...


      Es gibt ja von Köbers auch die Flocken, die man mit Fleisch mischen kann.
      Vielleicht kannst Du ja die Nassfutterration auf 2 Mahlzeiten aufteilen und mit diesen Flocken mischen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!