Hundeerziehung ohne Belohnung. Wie funktioniert das?

  • Hallo Hundetrainer,


    schön, dass Du diesen Thread entdeckt hast und Dich prinizipiell auch dazu äußern würdest.


    Der Titel dieses Threads mag u.U. der Methode, welche Du für Deinen Hund anwendest nicht gerecht werden - jedoch war dies der Tenor welcher in der Vergangenheit hier im Forum bei besagter neuer Methode der Hundeerziehung durchschlug. Nach nochmaligen Nachdenken, hätte der Thread evtl. besser den Titel verdient:


    Hundeerziehung ohne Motivationshilfen. Wie funktioniert das?


    Nun wissen wir alle hier nicht so recht, wie sich denn ein Training nach dieser Methode gestaltet; bis dato konnte uns da niemand hier im Forum wirklich etwas dazu schreiben. Jetzt ist es allerdings so, dass Du selbst Anspielungen darauf gemacht hast und meine persönliche Neugierde entsprechend groß.


    Unsachlichkeit konnte ich noch nicht herauslesen - oder vielleicht insofern, als das hier vorab persönliche Meinungen kundgetan wurden. Aber basiert eine Forendiskussion nicht immer auf unterschiedlichen Meinungen?


    Natürlich kann keiner erzwingen nun auch die erhofften Antworten zu bekommen, aber ich kann Dich doch darum bitten, doch allgemein etwas dazu zu schreiben, ohne das dies Unsachlich wäre.


    Wenn Du dies nicht möchtest, ist das sicherlich schade aber zumindest in diesem Thread werde ich da auch nicht weiter insistieren.


    Freue mich auf Antwort von Dir.


    immer noch gespannte & neugierige Grüße,
    Nandi

  • Ja, genau, du hast es doch mit deinem eigenen Hund gemacht, wie hast du das denn gemacht?? :?: :?: :?: :?: :?:

  • Da meine Jade sowieso kaum durch Leckerli und Co. zu motivieren ist, interessiert mich natürlich auch jede Erziehungsmethode, die solche "Hilfsmittel" nicht benötigt!

  • Hab grad als Antwort auf das Thema "den Hund ins Platz bringen" was dazu geschrieben.
    Möchte mich dazu weiter nicht wiederholen, ihr habt wahrscheinlich für EDV bessere Kenntnisse und könnt das vielleicht rüber nehmen, dafür klappts bei mir mit dem Hund.....frechfeix. :runterdrueck:

  • Hi,


    warum sollen wir das übernehmen es beantwortet doch absolut nicht die Frage aus diesem Thread "Hundeerziehung ohne Belohnung. Wie funktioniert das?" :!:


    Du schreibst doch dort :

    Zitat

    Deshalb: bitte habt Verständnis, wenn diesbezüglich nichts "rausgelassen" wird. Ich kann zwar die "Neugierde" absolut verstehen, ebenso wie die Skepsis, aber: es geht nicht anders. Ich muß dem Hund gegenüberstehen, um sein Verhalten zu erkennen.
    Gruß aus dem Fichtelgeb.


    und das ist für mich doch die Schlussfolgerung das du dazu nicht mehr sagen möchtest oder kannst, warum auch immer also machen Deine Antworten zu dem Thema auch keinen Sinn mehr.


    Das Forum ist zum Tipps geben & Tipps holen für unsere Mitglieder & Besucher und was bis jetzt von Dir kam ist nur drum herum gesprochen aber keine wirklich brauchbaren Tipps.
    Also bitte ich Dich „Hundetrainer“ sage explizit was zu den Fragen in der Thread Überschrift oder lasse es denn so hat keiner etwas davon :!:


    Vielen DANK :gut:

  • Nu hab ich was geschrieben,


    nu paßt's och wieder nicht.


    Denke da kann ich nicht alt werden.


    Dachte das ist ein Forum wo's um Hunde geht, und nicht wer recht hat, recht bekommt, oder bessere "Freunde" hat.


    Naja.

  • Sodele, ich versuche mich jetzt auch mal an diesem Thema, vielleicht kann ich es ja damit wieder in eine andere Richtung schubsen...


    Belohnung ohne Leckerlis oder "andere fragwürdige Hilfsmittel"?


    Auch Hunde denken nicht anders als andere Lebewesen: wenn sich ein Verhalten lohnt, wird es wiederholt - wenn nicht, dann wird es gemieden.
    Dazu gibt es ja - unter Ausschluß von Futterbelohnung und Spielzeug - vielleicht noch die Zuwendung durch den Halter.
    -> Zeigt der Hund erwünschtes Verhalten, bekommt er Zuwendung als Belohnung.
    Das aber heißt doch, daß ich das Maß meiner Zuwendung/Aufmerksamkeit so weit runter reduzieren muß, daß es für den Hund lohnenswert ist, oder? Ich ignoriere ihn also so viel und so lange, daß er sich über ein nettes Wort oder eine Streicheleinheit von mir freut wie Hulle?
    Na, dann viel Spaß an alle Leute mit "Pöh!-Hunden", die sich das ganz gepflegt am Hintern vorbeiwandern lassen :gut:


    Außerdem halte ich dieses Sparprogramm mit Zuwendungen für emotionale Grausamkeit - für mich und meinen Hund!
    "Bindungstraining" heißt für mich: Spaß mit meinem Hund haben und meinem Hund in jeder Situation eine Vertrauensperson zu sein!
    Ist doch egal, ob man das mit Ball oder Futter schafft, oder?

  • Hallo


    Mensch mensch das ist ein thread.... aber nun mal dazu habe auch den "Platz" thread gelesen


    Stimme ertmal anderen zu wenn man was schreibt waere es gut was hilfreiches zu schreiben..... und nicht nur: ich kanns besser aber sag nicht wie...


    Ich glaube schon dass die methode, von der wir ja nun immernoch nichts koncretes wissen, auf den Hund zugeschneidert wird.


    Doch ich persoenlich wuerde mich schlichtweg nie bei einem kurs anmelden ohne zu wissen was da auf mich und meinen Hund zukommt.
    Das waere schon so das Erste was mich davon abhaelt.
    Selbst die ganz grossen zeigen ein wenig von dem was sie machen, und profis bleiben profis, doch selbst da kann man anhand eines Beispieles erklaeren was hier grade spezifisch auf den Hund/Mensch zugeschnitten gearbeitet wird.


    Nun ich denke die meisten wissen das man jeden Hund/Mensch nicht mit der gleichen methode erziehen kann' doch bevor ich mich fuer eine methode entscheide und die solche ausprobiere will ich wissen wie das aussieht!!!!


    Und ich weiss ja nicht, erinnerre mich da was von schnupperstunde gelesen zu haben, selbst da -hoffe-ich wird dazu ja was gesagt!


    Das ganze wirkt so nur noch fragwuerdiger auf mich.


    Hundetrainer: dein beispiel mit dem Koch nun ja zum teil stimmt das, doch kann ein laie auch erkennen was so grob an dem Gericht ist, vielleicht fehlt nur das gewisse etwas.
    aber mag der koch noch so toll sein ich besstelle nicht "Flsterimmi" ohne zu wissen was da fuer zutaten drin sind, koennte naemlich mit was enden was ich uberhaupt nicht mag, muss ja nicht jede kleinigkeit wissen die drin ist, aber wenigstens ob das was mit fleisch oder gemuese oder nudeln ist. Ich hoffe du verstehst worauf ich anspiele.


    Ich denke wir sind alle hier entsprechend neugierig was das ist was du so toll findest. vielleicht zielst du's ja drauf ab, um so Kunden zu bekommen. aber sorry ohne was preiszugeben bekommst du/die methode mich nihct als moeglichen kunden und ich denke vile sehen das auch so.
    Denke mal vielle unwissende werden es tun, aber ich denke das kann auch nihct im sinne von einer Guten methode sein.....


    enn sie so gut ist muesstest du doch sehr interesiert sein sie zu verbreiten und so allen "unwissended" weiterzuhelfen eine methode zu bringen die das schafft was andere nur versuchen. aber nun ja ohne info- ne das macht das ganze nur sehr unglaubwuerdeig

  • Da Google ja offen zugänglich ist sollten das auch die gegoogelten Ergebnisse sein (wenn nicht, dann löscht bitte meine Antwort, liebe Moderatoren):
    http://hundetrainer.net/index2.html hat mich auf die Seite des Menschen mit dem Nick 'Hundetrainer' geführt. Ich glaube, daß es sich um denselben Menschen handelt, da der Spruch von Aldington sowohl auf der ersten Seite der Site, als auch als Anhang zu den geposteten Dingen von 'Hundetrainer' auftaucht. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es 1. um 'artgerechte Erziehung' (dazu weiter unten meine eigene Meinung), 2. um individuelles Training (was erklärt, warum Herr Hundetrainer keine pauschalen Antworten geben möchte) und 3. um Einzelstunden von 27 Euro.


    Meine ersten Ideen beim Lesen des Thread waren: 'Mensch, wie mag das funktionieren - Sayed-Windhund steht auch nicht auf Leckereien und Spielzeug interessiert ihn null'. Meine zweite Idee: Sayed wendet beim neuen Welpen Bora genau das an: Sie will dauernd was von ihm und er teilt seine Aufmerksamkeit extrem ein. Mittlerweile spielt er gaaanz selten mal mit ihr (Zerrspiele), bricht aber tatsächlich mittendrin durch ignorieren ab. Und das beste: Sie hat es voll begriffen! Aber wie er ihr damit Platz beibringen will, ist mir nicht klar ('halt die Klappe' und 'nerv mich nicht' und 'mein Futter!' hat er dagegen ganz gut raus).


    Noch mal was zu dem, was ich von der Site gelernt habe: Jeder Hund ist anders, jede Erziehung muß auf den jeweiligen Hund zugeschnitten sein. Grundaussage: "Wie der Mensch, so muß auch der Hund das Lernen lernen." (Zitat von der genannten Website)


    Bin ein bißchen verwirrt - und weiß nicht, ob ich mit der nächsten Aussagen schon wieder Forumsgrenzen übertrete - aber wie gesagt: Googel-Ergebnisse sind im Prinzip öffentlich: Ich kann mir vorstellen, daß in der Jagdhundeausbildung einfach andere Maßstäbe gesetzt werden als beim Haushundetraining 'Hauptsache er bettelt nicht und die Grundkommandos sollte er auch beherschen'. Und interessant ist das allemal - auch wenn alles ein wenig mysteriös daherkommt.

  • Und wofür braucht ein Haus-Heim-Kinder-Familienhund eine Begleithundeprüfung?
    Imagegründe? Zeigen daß man auch nen Hund hat - guck mal was der kann???
    Oder wozu?


    Wichtig ist doch, daß der Hu7nd beim Besitzer/Führer bleibt und sich nicht von der Katze die auf der Mauer sitzt ablenken läßt. Daß ich den Hund auch mal vorm Laden/Geschäft mal zurücklassen kann und auch noch da ist wenn ich zurückkomme. Ich meine dabei nicht weggelaufen (wegen Katze, anderer Hund usw.), sondern geklaut weil man ihm nur ein Leckerchen unter die Nase halten muß. Daß der Hund den Platz räumt, wenn jemand versucht ihn mitzunehmen - wenn der Hund allein ist; wenn der "Chef" dabei ist darf er ruhig hin. Daß man auch mal beim Spazierengehen mit dem Hund telefonieren kann und er Hund in dieser Zeit keinen "Blödsinn" macht - es macht sich gut, wenn man ins Handy brüllt, nur weil der Hund ausgerückt ist (und trotz BH-Prüfung) nicht zurückkehrt.
    Klar, wenns benötigt wird, aus welchen Grund auch immer ist klar, aber ein "stinknormaler " Famielienhund; naja wer's braucht. Aber warum nicht, es soll ja auch Leute geben, die brauchen unbedingt einen Geländewagen weil der ja so protzig ist, aber wenns mal ein paar Flocken schneit, dann kann er nimmer fahren weil er ja steckenbleiben könnte.


    Mag jetzt zwar ein bisserl unsachlich sein, aber ist doch wahr....


    Knurr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!