Hundeerziehung ohne Belohnung. Wie funktioniert das?

  • Wie ich eben schon in einem anderen Thread geschrieben habe, freue ich mich, dass sich jemand hier im Forum angemeldet hat, der anscheinend die Methode der 'Hundeerziehung ohne Belohnung' aus erster Hand kennt.


    Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Wie funktioniert das?


    Freue mich auch eine erklärende Antwort, da ich im Internet nicht wirklich konkret darüber etwas finden konnte.


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

  • Schau mal da:



    Ich halte davon aber gar nix...und die Videos zeigen deutlich, wie "fröhlich" die Hunde folgen... :dagegen:


    edit: wieso wird der Link verschlüsselt? Ist es nicht erlaubt, hier Links zu setzen?

  • Ganz ehrlich:
    Ich finde das ganze klingt etwas nach gewollt und nicht gekonnt....
    Aber wissen kann ich es nicht, da ich es bisher nicht ausprobiert habe und es auch nicht werde.
    Einen Hund der ohne Motivation erzogen ist will ich mal gerne schön Fuß laufen sehen mit hochschauen.....
    Die Videos kann ich auch nicht sehen!
    Ich denke kaum dass man einen Hund "normal " ohne Motivation erziehen kann....
    Hat jemand vllt schon erfahrungen damit gemacht und dessen Hund horcht super???
    Bin dagegen meinen Hund ohne Motivation zu erziehen, denn meistens steuert das gleich in die ganz andere Richtung!
    Und die Ergolgsquote von 98% ist wohl nicht nachweißbar...bei solchen erfolgsquoten bin ich immer vorsichtig...
    Also wie gesagt, wenn jemand so einen hund hat, bitte hier erfahrungsbericht schreiben....

  • Wo bitte steht, daß der Hund nicht belohnt wird?


    Bleibt bitte sachlich, dann kann man auch sachlich diskutieren.


    Es wird erklärt daß keine Blehohnungen in Form von Leckerlies erfolgt, und daß Zwangsmittel wie Haltie, Teletakt, Stachel- oder Würgebänder nicht notwendig sind und deshalb auch nicht verwendet werden.
    Ganz der Ntaur abgeschaut eben.


    Soweit mein Beitrag dazu.
    und: solang es nicht sachlich wird werde ich keinen Lommentar dazu mehr geben. Ich weiß nur an meinem Hund, daß prima funktioniert, sämtliche anderen Methoden vorher haben jedenfalls total versagt.

  • äh habe nichts unsachliches gelesen,
    wenn man nichts über die methode weiss ist man eben skeptisch, und es wird nachgefragt.


    ich fänds auch mal intressant, grade weil mein hund bei leckerlis manchmal abflippt..


    und genau das was du schreibst,
    zeigt doch, das an der Sache scheinbar was faul ist, sonst würde man doch mehr über die Methode lesen, schreiben, und anderen es beibringen wollen, oder nicht?
    ....


    naja..
    ich habe hier nichts unsachliches gelesen, ausser skeptische beiträge, und mit skepsis muss jede hunderziehungsmethode leben.

  • Hallo!


    Also ich würde wirklich gern wissen, wie das laufen könnte. Ganz sachlich - ohne eine vorab Wertung von mir folgende Fragen:


    1. Wie bringst du einen Hund zur freudigen Mitarbeit?
    2. Ich bevorzuge Erziehung möglichst ohne den Hund zu berühren, zu schieben, in Position zu drücken usw - ist das damit auch möglich?
    3. Was stellt den Anreiz für deinen Hund dar, hundeuntypisches Verhalten, was wir ja alle von unseren Hunden verlangen, zu zeigen?

  • Das ganze Drumherumgerede um eine Erziehungsmethode, die offenbar hier niemand richtig kennt oder niemand preisgeben will bringt absolut keinen Fori weiter!
    Ich schlage nun mal eins vor:
    Wenn hier jemand ist (z.B. "Hundetrainer") der sich gut damit auskennt und die Methode gutheißt, dann soll er bitte die aufgekommenen Fragen sachlich beantworten. Somit wäre der Wissensdurst einiger Foris gestillt und man könnte sich ein Bild darüber machen.
    Sollte hier niemand Auskunft geben wollen oder können, sollten alle Themen bezüglich dieser Methode beendet werden, denn so kommen wir nicht weiter und die Gemüter erhitzen sich auf ein Neues.
    Deshalb: wenn wir vom DF Team feststellen, daß die Diskussionen über besagte Erziehungsmethode wieder ins Uferlose gehen, werden wir diese Threads schließen.


    Danke
    Sanny

  • Auf dieser Seite (die jetzt wegeditiert wurde) stand auch was von Aufmerksamkeitstraining. Hört sich ja erst mal gut an.


    @ Hundetrainer: Was genau bedeutet "ohne Belohnung"? Für mich ist Belohnung/Motivation: Leckerli, Spielzeug, "Feiin!", andere "quietschende" Geräusche (und der Tonfall an sich), Clicker, den Hund laufen lassen usw..


    Also, wenn man einem Hund von Anfang an was beibringen muss, etwas, was er noch gar nicht kann, wie vermittelt man ihm, dass das, was er gerade gemacht hatte, richtig war?


    Mich interessiert das wirklich brennend!


    :augenauf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!