an die mehrhundebesitzer unter euch.....

  • meine schwester, stolze besitzerin einer königspudeldame mit ca. 8 jahren, ist zurück aus usa zu uns gezogen und wohnt nun bei meinen eltern. so sehen sich unserer hunde täglich und kennen sich auch ganz gut. nun das problem: meine labbidame ist inzwischen acht monate alt, und nun fängt der pudel an, sie anzuknurren und , selten aber doch manchmal, nach ihr zu schnappen. es ist nichts dramatisches bis jetzt und ich denke meist nur eifersucht aber es würde mich doch interessieren was ihr dazu sagt. soll ich es einfach ignorieren und mir denken die machen das schon untersich aus, oder gleich von anfang an unterbinden. unsere sorge ist, dass es evtl. ausarten könnte und dann isses zuspät oder viel schwieriger was dagegen zu tun.
    schon mal ein dankeschön vorweg
    stefan

  • Ich denke nicht, daß das Eifersucht ist, sondern daß hier ein erwachsener Hund Erziehungsmaßnahmen bei einem Junghund parktiziert und diesen in seine Schranken weist.

  • kannn schon sein, glaub ich aber eher nicht. sie muss nur näher als nen halben meter an sie rankommen und schon wird sie angeknurrt.
    nichts desto trotz, besser ignorieren oder unterbinden????

  • Solang sie noch knurren, würd ich sie machen lassen. Richtig ungut wird es im Normalfall erst dann, wenn es ganz ruhig ist. Vielleicht haben die zwei unter sich die Rangfolge noch nicht geklärt -immerhin ist dein labbi jetzt schon bald ein "richtiger" Hund und kein Welpe mehr. Wenn Du jetzt alles immer unterbindest, können die zwei sich nie einig werden...
    Wenn es Dich beruhigt könntest Du ev. eine geladene Wasserspritzpistole neben Dich legen. Einsetzen mußt Du sie ja nicht, nur wenn Du dadurch ruhiger bist, werden es auch die Hunde sein ;-)


    lg
    schnupp & Wuffs


    PS.: Auch unsere Hunde knurren sich noch manchmal an, wenn einer dem anderen zu sehr auf die Nerven geht. Ist doch auch logisch - oder ist bei Euch daheim unter den Menschen immer Sonnenschein?

  • lol- bewaffnen muss ich mich noch nicht......... ich seh das ganze ziemlich gelassen und denke die machen das schon unter sich aus. denn keiner von beiden ist irgentwie agressiv. also gut, ich mach so weiter und lass sie mal knurren.
    danke.

  • Knurren ist für mich Kommunkation zwischen Hunden und ich bin der Meinung, bis zu einem gewissen Grad sollte man das immer tolerieren. Wenn die Hündin knurrt, wenn der Jungspund ihr zu nahe kommt, klärt sie gerade ihren Individualbereich. Der junge Hund muß verstehen, daß es eben nicht ok ist, in den Bereich der älteren Hündin einzudringen von sich aus. Das kann u. U. auch SElbstschutz sein (älterer Hund, kleinerer Hund usw.) und kann daher schon da einen Grund haben. Auf der anderen Seite hat jeder Hund eben einen Bereich, in dem er keine Eindringlinge haben möchte. Wenn sich das nicht auf Unendlichkeiten ausdehnt, finde ich, sollte ein anderer HUnd lernen, das zu akzeptieren. Einen halben Meter finde ich dabei VÖLLIG ok!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!