Schnitt an der Pfote

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern bei meiner MORA entdeckt, dass sie sich an der Hinterpfote verletzt hat.
    Wieß nicht wie sie das angestellt hat.
    Ist auf alle Fälle ein glatter und tiefer Schnitt. Also ch vermute mal, dass es gestern erst passiert ist und dass sie Wahrscheinlich in einen Glasscherbe getreten ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Habe gestern abend nach dem ich das gesehen hab (blut auf den Boden) gleich mal die Wunde mit Wasser suabergemacht und nen Verband rum gemacht. Zu meiner überraschung hat es sie gar nciht gestört.
    Schmerzen hat sie auch keine. Zumindest hat sie nicht gejault als ich es geputzt habe.


    Habe heute mittag nen Termin beim TA. Hoffe ich bin noch rechtzeitig dran und es hat sich nicht entzündet oder so.


    Ist euch das auch schon mal passiert? wie lange hat es denn gedauert bis es wieder weg war? Kann ich sie überhaupt mit der Verletzung ohne leine laufen lassen?
    Fragen über Fragen.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnitt an der Pfote* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, deine arme Mora!
      Deie Fragen kann ich nicht beantworten, es kommt drauf an, wie der Schnitt aussieht, ob er genäht werden muss oder ob ein Verband reicht. Das kann man nur beurteilen, wenn man es gesehen hat...
      Meine hatten auch mal sowas Fieses. Und zwar waren wir in Dänemark im Urlaub. Einen Nachmittag waren wir an einem Strand, wo unheimlich viele Muscheln rumlagen, es gab fast keine Stelle ohne. Wir fanden es dort zum Gehen ganz gut, weil kaum Menschen dort waren (weshalb wohl?) und ließen die Hunde spielen. War klar, dass sie sich ihre Pfotis verletzt haben... :kopfwand:
      Wir also zurück zum Ferienhaus und erstmal alle Pfoten in Rivanol gebadet und Verbände rum gemacht. (Ich bin TA-Helferin und hatte vorsorglich ein Notfall-Paket mit, wurde vorher von meinem Freund und Paps belächelt, aber im Nachhinein war es gut, dass ich es mit hatte!)
      Nach 3 Tagen ließ ich die Verbände weg und hab nur noch Socken zum Schutz angezogen. Die restlichen 4 Tage Urlaub konnten die Wauzels dann übrigens wieder genießen...
      Das passiert mir nie wieder, so eine Fahrlässigkeit.
      Aber es kann auch, wie bei dir, unverschuldet passieren...
      Wie gesagt, warte ab, was der TA sagt, mit etwas Glück reicht ein Verband, der vielleicht gewechselt werden muss und nach ein paar Tagen ist es gut...
      Drück euch die Daumen!

    • Danke.
      also es hat ein bisschen geblutet. Auf dem boden hat man es ja gesehn und beim Verband wechsel auch.
      Ich fahr jetzt eh gleich los.


      Berichte dann was dabei raus kommt.


      Hoffe nicht, dass es genäht werdn muss.

    • Hi,


      unser Silver hatte sich auch mal eine schlimme Schnittwunde an der Pfote zugezogen. Er muss auch über eine Scherbe gelaufen sein und hat sich dabei unglücklicherweise fast unten einen Zehenballen abgesäbelt.
      Wir sind allerdings direkt zu unserem Stamm-TA.
      Der hat die Wunde gesäubert, "geklebt", verbunden und noch ein schmerz- und entzündungshemmendes Mittel gespritzt.
      Dann bekam er noch so ein Laufschühchen, Schmerzmittel für den Bedarfsfall und durfte zwei Wochen nicht rennen und toben.
      Trotz echt schlechter Prognosen ist der Ballen wieder gut angewachsen.


      Soweit zu meinen Erfahrungen. Hoffe das hilft dir etwas weiter.
      Nur was diese totale Ruhe beim Saubermachen betrifft, würd ich etwas hellhörig bleiben und beim TA mal nachfragen. Kann sein, dass Nerven verletzt wurden, das würde die komplette Ausheilung etwas verlängern.


      LG,
      Yasmin und Anhang.

    • Hallo,


      also war gestern beim TA.
      Leider ist meiner im Urlaub und ich musste zur Vertretung.


      War eigentlich gar nicht so schlimm. Aber der Arzt war etwas komisch.
      Der hat sich die Wunde gar nicht richtig angeschaut. nicht mal mit Wasser sauber gemacht. Hat nur nen kurzen Blick draufgeworfen also vllt. 3 sek. (Mora hatte voll schiss, so schlimm war es noch nie) und gemeint es sei nur die Hornhaut aufgeschnitten und ich soll gar nichts machen.


      Sollte halt lange spaziergänge vermeiden, nicht auf Alphalt, nicht auf Wiese oder Matsch, schlamm laufen und vorallem nicht von der Leine lassen.


      Schön und gut. Was ist, wenn war in der Wunde steckt? Wo soll ich denn laufen wenn ich o.g. nicht betreten darf? Soll ich die zum sch**... auf den Balkon schicken, da ist es wenigstens gefliest??


      Also ich beobachte die Wunde auf jedenfall, wenn es nicht besser wird geh ich am MO zum TA, da ist meiner wieder aus dem Urlaub zurück.


      Kann ich vllt. irgendeine Salbe drauf machen sowas wie bebanthen oder so?
      Ich weiss auch nciht vllt. seh ich alles schlimmer als es wirklich ist, aber ich habe 2 hunde in der Nachbarschaft die haben sich auch an ner Scherbe schnitten und der einen hatte auch nen Laufschuh an. Also ich bin total überfragt.
      Könnt ihr mir weiterhelfen BITTE :hilfe:

    • Hm...
      also zum TA deines Vertrauens würd ich Mo auch gehen...
      und vielleicht kaufst du dir wenigstens einen Hundeschuh?Für draußen meine ich!Die gibts beim TA und in den meisten Zooläden...
      Das ist ja blöd alles...
      Muss nun zur Arbeit, sorry...
      Ach so, drauf machen würde ich nichts wenn der TA das gesagt hat!

    • Meine alte Maus hat sich die Pfote mal aufgeschnitten als sie in eine vereiste Pfütze trat. Das gebrochene Eis hatte ganz Arbeit getan, und meine Maus hat geblutet, ganz schlimm.


      Der TA hat die Wunde gesäubert und verklebt, und wir haben ihr so einen Schuh gekauft, den sie immer wieder verlor und wir ihn im Dunklen suchen mussten. Wenn ich mich recht daran erinnere, hat es 14 Tage gedauert bis sie wieder ohne Verband und Schuh draußen rumturnen durfte.

    • Hallo,


      vielleicht ist der Schnitt wirklich nicht so schlimm.


      Mein Hund hatte letztens auch eine Schnittwunde am Ballen. Es gab nur einen ganz kleinen Blutpunkt beim Laufen, trotzdem sind wir sofort zum TA gefahren.
      Dort wurde die Wunde mit einer desinfizierenden Lösung ausgewaschen, ein Riesenverband angelegt, dem Hund eine Spritze gegeben und zusätzlich haben wir noch ein Antibiotikum mitbekommen. Wir sollten alle drei Tage zum Verbandswechsel kommen.
      Tja - wir waren dann zu Hause und der Verband war in einer halben Stunde vom Hund abgefetzt. Ich habe dann einen Bekannten, der schon sehr lange Hunde hat, gebeten sich das anzusehen, denn es war dann schon nach 20 Uhr und zu spät um nochmals zum TA zu fahren.


      Der Bekannte meinte, dass der Tierarztbesuch unnötig war und ich solle auf keinen Fall einfach so das Antibiotikum geben. Die Wunde sollte ich beobachten, nachdem wir draußen waren auswaschen und Bepanthen auftragen. Eine kleine Schnittwunde heilt am besten an der Luft. So war es dann auch. Nach 1 1/2 Wochen war nur noch eine dünne Linie zu sehen.


      Wichtig ist auf jeden Fall, die Wunde sauber zu halten. Eine Schnittwunde heilt von innen nach außen und deswegen ist es besonders wichtig jeden Fremdkörper (Sandkorn etc.) zu entfernen und die Pfoten nach dem Spaziergang gründlich zu waschen. Man kann beim Gassigehen auch einen Socken über die Pfote ziehen (wenn es feucht ist evtl. noch zusätlich ein Kondom) und diese mit Klebeband (am oberen Rand der Socke) befestigen. Wir haben extra Sabro Toffler Pfotenschutzschuhe gekauft, der Schuh hat allerdings nur ein Kratzen nach dem Markieren ausgehalten, dann ist er uns um die Ohren geflogen. Das mit der Socke hat besser funktioniert.


      Dass der TA bei dem Du warst die Wunde noch nicht einmal begutachtet hat ist allerdings schon ziemlich fahrlässig.
      Nachdem Du schreibst, dass es ein tiefer Schnitt ist, solltest Du dann doch evtl. die Wunde von Deinem regulären TA nachsehen lassen, da es immer darauf ankommt, wie tief die Wunde ist. Tiefe Wunden müssen fixiert werden, da sie sonst bei jedem Tritt erneut zu stark auseinander klaffen um einfach so abzuheilen.


      Ich wünsche Deiner Mora gute Besserung.


      LG
      Nikka

    • Bei ihr war es auch so, dass kleine blutflecken beim laufen auf dem Boden zu sehen waren.
      Der Vorteil ist, dass der schnitt relativ aussen am Ballen ist.


      Gestern morgen sind wir mit verband und socke raus gegangen und nach 10min laufen ist alles runter gerutscht. und ich habe es dann entfernt.


      Werde heute die Wunde nochmal anschauen und ggf. mit wasser ausspülen und dann bebanthen draufschmieren.


      Das vom TA fand ich auch relativ naja wie soll ich sagen, seltsam.
      Hätte wenigstens erwartet, dass er es mit wasser oder so ausspült. aber pustekuchen. Werde mich heute wohl selber darum kümmern müssen.


      Versuche es mal mit nem Kondom. Der Vorschlag ist ech nicht schlecht.
      Mal den dumme Frage du meinst damit schon das Verhütungsmittel oder? :???:


      Wenn das nicht klappt hol ich so nen Schuh.

    • Zitat


      Mal den dumme Frage du meinst damit schon das Verhütungsmittel oder? :???:


      ja, genau :smile:
      Das Kondom habe ich über die Socke gezogen und es ist eigentlich dafür gedacht, dass die Feuchtigkeit bzw. feuchter Schmutz nicht so sehr an den Ballen kommt. Die Socke/das Kondom habe ich, wie gesagt, mit Klebeband am oberen Rand rundum festgeklebt - wichtig ist, dass man nicht das Fell mit anklebt. Nach dem Gassi habe ich die Socke wieder abgenommen. Immer gleich die Pfote gut abgespült und Bepanthen auf die Wunde aufgetragen. Ab dem dritten Tag ist er wieder ohne Socke gelaufen.
      Wichtig ist, dass die Wunde nicht mehr blutet und man muss beobachten, ob der Schnitt weiter aufklafft (dann zum TA) oder anfängt sich langsam von innen zu schließen.
      Mein Bekannter meinte, ein nicht zu tiefer/breiter Schnitt wäre “pipifax” und deswegen wäre er noch nie mit einem Hund sofort zum TA. Allerdings muss immer beobachtet werden wie sich der Schnitt entwickelt.


      Immerhin warst Du ja schon beim TA und ich denke mal wenn es wirklich schlimm gewesen wäre, dann hätte er doch etwas anders reagiert. Mein Hund hat übrigens nur beim Tierarzt gejammert, als die Wunde desinfiziert wurde, daheim beim Reinigen mit Wasser hat es ihm auch nichts ausgemacht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!