Heute Abend bei Stern TV...

  • Guten Morgen.


    Dann mache ich einfach mal den Anfang. Wer von Euch hat denn gestern Abend den Bericht gesehen? Wie fandet Ihr ihn hinsichtlich 'Aufklärung'?


    Ich schreibe gerne nachher auch noch was dazu, aber mich interessiert, wie der Beitrag denn bei Euch angekommen ist?


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

  • Ich bin eingeschlafen, vorher schon!
    Oh Gott, ich glaub ich werd alt!
    Oder doch zuviel um die Ohren?


    Umso mehr intressierts mich nun wie der Bericht war!


    VG Kai

  • Hi Nandi, hab mit etwas Verspätung eingeschaltet, da kam dann grad der Bericht von dem 2jährigen Jungen, der Automarken erkennt. Danach kam Pause und eine Vorschau auf die Themen danach. Da war nix von der Hundezuchtsache dabei. Hatte ich es wohl schon verpasst? Bin dann jedenfalls ins Bette, sehr nachdenklich ob der Sache mit den Automarken...
    Wie wars denn?


    LG Sanny

  • Der Bericht kam erst nach dem Automarken-Erkenn-Jungen...hättest ihn also nicht verpasst. War glaube ich sogar der letzte Bericht des Abends. Ich wäre übrigens auch fast eingepennt bis es endlich soweit war.


    Tja, dann vielleicht erstmal die Kurz-Zusammenfassung für diejenigen, die ihn nicht sehen konnten:


    Der Beitrag ging wie immer mit einem Filmchen los. Gezeigt wurden zwei Hundehalterinnen mit Goldies bzw. eine davon hatte schon ihre beiden an die Regenbogenbrücke verloren (einen mit 14 Monaten, den anderen mit 22 Monaten - an Krebs). Die beiden lebenden Glodies hatten beide schwerste HD, wobei der Rüde eine so schwere HD hat plus Herzfehler, dass man schon vom puren Hinsehen Angst bekommen hat, er könne gleich umkippen. Hinzu kommt, dass man bei ihm eher von einem Labby-Mix ausgehen kann, was die HH als sie ihn als Welpen bekam, nicht sehen konnte. Er bekommt nun zwei neue Hüftgelenke - Kosten pro OP: 2.500 EUR. Eine hat er schon. Laut 'Ahnentafel' waren übrigens alle angeblichen Goldies mit einer HD-freien Linie 'gesegnet'


    Dann hat sich das Filmteam mit versteckter Kamera zu zwei vermeintlichen 'Züchtern' begeben. Bei der ersten - anwesend war nur die Tochter - wurde dann anscheinend ohne Nachfragen gleich der Vetrag fertig gemacht. Muttertier konnte man sehen, der Vater wäre angeblich zum decken und die Großelterntiere würden zum schlafen gebracht werden - Nachmittags! Danach wurde die Dame zur Rede gestellt - das Filmteam gab sich zu erkennen - und betonte, dass sie nur die Goldies hätten um das Team dann vom Grundstück zu verweisen. Das Team schlich wohl hinter das Grundstück und zu sehen waren dort weitere Zwinger mit anderen Hunderassen, so z.B. Husky wenn ich richtig gesehen hab.


    Szenenwechsel: Ein riesiges abgelegenes Grundstück, dass eher an ein Tierheim erinnert und Unmengen von Hunden dort. Ein Rechtsanwalt der wahrscheinlich einen Hund aus diesem 'Zwinger' hat, führte das Team dorthin. Der Nachbar wurde kurz angesprochen und bestätigte dass dort die unterschiedlichsten Rassen zu finden seien.
    Auf eine Zeitungsanzeige hin meldet sich das Filmteam bei dem vermeintlichen Züchter und wird in einer Einfamilienhaus bestellt. Der Mann kommt mit einem schwarzen Labby vor die Tür; von Elterntieren weit und breit keine Spur. Als man ihn zur Rede stellt flüchtet der 'Züchter' kommentarlos ins Haus. Zur Zeit laufen gegen ihn anscheinend 4 Klagen.


    Studio: Anwesend ist die Dame mit dem hüft- und herzkranken 'Goldie' (Labby), der mittlerweile die erste neue Hüfte hat und ein Vertreter des VDH's - es wird über solche Zuchten gesprochen und ein wenig Werbung für den VDH und dem VDH angeschlossene Züchter gemacht mit Verweis auf Website, etc.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar dem Bericht interessiert gefolgt bin, aber wenn ich ein absoluter Hundeneuling wäre, der noch keinen Hund hat, würde ich immer noch denken: Das passiert mir doch nicht!
    Der gesamte Bericht hat ihn meinen Augen zwar Denkanstöße vermittelt, aber wirklich geschockt (und verzeihung aber das hätte er sollen in meinen Augen) hat er nun doch nicht. Oder ich bin einfach schon zu abgestumpft, kann natürlich auch sein.


    Wenn da von 'mangelnder Sozialisierung' gesprochen wird, verstehe ich das zwar und auch bestimmt alle hier im Forum - aber jemand der keine Ahnung hat? Zwar wurde darauf hingewiesen, dass derlei Zuchtmethoden verstärkt bei 'Moderassen' vorkommen, aber man hätte genauso den Eindruck bekommen können, wenn man sich für eine andere Nicht-Moderasse entscheidet, doch gefeiht ist vor kranken Tieren.
    Auch wurden die Kosten für einen gesunden Welpen nicht hinreichend erklärt; ich habe also vermisst, dass man bei den 100 EUR Angeboten doch die Alarmglocken anschalten sollte.


    Alles in allem meine ich, dass der Bericht sicherlich notwendig war aber noch nicht plakativ genug und damit man Leute - gerade die Unwissenden - wachrütteln kann, braucht es manchmal auch 'Aufweckmethoden'.


    Das ist jedoch mein ganz persönliches Empfinden - vielleicht hat jemand hier den Bericht ganz anders aufgefasst. Deshalb bin ich ja so interessiert andere Meinungen zu hören.

  • Kai mach Dir nichts draus, ich bin auch eingeschlafen und ganz gespannt auf die Berichterstattung. Also Leilamaus, spann uns nicht auf die Folter und sprich - wie war es?


    LG
    agil

  • Sorry, hab ich schon gesehen. Ich war zu langsam mit dem Abschicken meiner Antwort.


    Hab auch schon durchgelesen. Es ist schon erschreckend, mit welchen Machenschaften in der Hundezucht vorgegangen wird. Die Leidtragenden sind dann die armen Hunde. Wie Du ja schreibst, ist in Bezug auf die Aufklärung, in dem Bericht nicht genug gelaufen. Sehr schade, da wird immer nur leicht gekratzt aber die Wurzel allen Übels wird nicht angerührt.


    Das mit dem VDH kenne ich nur zu gut. Die lassen sich doch nicht wirklich an die Wäsche gehen und geben Fehler zu. Der VDH lässt doch auch die sogenannte Schäferhund - Hochzucht zu - die absolute Qualzucht, da man ja hier nicht von Hochzucht sondern von Schrägzucht sprechen muss. Die Schäferhunde sind doch zum Teil gar nicht mehr in der Lage mit den Hinterläufen richtig zu laufen, da die ganzen Proportionen nicht mehr stimmen. Und das alles unter dem Deckmantel des VDH - da kann ich nur lachen.


    Hatten die in dem Fernsehbericht genannten Züchter denn Papiere für ihre Welpen oder sind die ohne Papiere verkauft worden? Wäre mal interessant zu wissen. Wurde das erwähnt?


    LG
    agil

  • Zitat

    Sorry, hab ich schon gesehen. Ich war zu langsam mit dem Abschicken meiner Antwort.


    hehe...kenne ich...



    Zitat

    Das mit dem VDH kenne ich nur zu gut. Die lassen sich doch nicht wirklich an die Wäsche gehen und geben Fehler zu. Der VDH lässt doch auch die sogenannte Schäferhund - Hochzucht zu - die absolute Qualzucht, da man ja hier nicht von Hochzucht sondern von Schrägzucht sprechen muss. Die Schäferhunde sind doch zum Teil gar nicht mehr in der Lage mit den Hinterläufen richtig zu laufen, da die ganzen Proportionen nicht mehr stimmen. Und das alles unter dem Deckmantel des VDH - da kann ich nur lachen.


    Nun zumindest hat der VDH'ler schon zugegeben, dass es überall 'schwarze Schafe' gibt. Aber es hörte sich eher so an, als wenn der VDH das immer und sofort merkt und umgehend alle 'Schwarzschafe' ausschliesst aus dem Verband - das sie das tun davon gehe ich aus, aber das der Verband auch alle dunkel eingefärbten Schäfchen in den eigenen Reihen kennt, bezweifele ich einfach mal.


    Zu den Schäferhunden habe ich übrigens letztens einen sehr interessanten Bericht gelesen, von jemanden der seit Jahren aktiv im SV war/ist und immer mal wieder rausgeschmissen werden soll, weil er eben genau gegen diese 'Schrägzucht' wettert, die nur doofe, blöd dreinschauende, nervöse Bündel hervorbringt bei denen man Leistung wohl vergessen kann (so ähnlich der OT des Herren). Ich kann mal schauen, ob ich den Artikel wieder finde...im Universum des www.


    Zitat

    Hatten die in dem Fernsehbericht genannten Züchter denn Papiere für ihre Welpen oder sind die ohne Papiere verkauft worden? Wäre mal interessant zu wissen. Wurde das erwähnt?


    Nicht wirklich - es wurden die 'Ahnentafeln' der Goldies gezeigt, aber mein Auge war einfach nicht schnell genug um zu erkennen um was für eine Art Papier es sich handelte - kann ja sonstwas gewesen sein und ich kenne leider die 'sog.' Papiere nicht als das ich das sofort ausmachen könnte.
    'Blau-graue' auf DIN A5 gefaltete Papp-Papierdinger' waren es - falls das hilfreich sein sollte.


    Leider wurde auch nicht explizit erwähnt, wieviel die 'Beispielzüchter' für einen Welpen verlangen bzw. ob diese 'mit Papieren' angeboten wurden

  • Den Bericht zum Beitrag habt ihr ja schon gelesen... da wüsst ich jetzt nix zu ergänzen.


    Was mir allerdings etwas negativ aufgestossen ist, ist, dass es mit der Werbung für den VDH doch etwas übertrieben wurde...


    Sinnvoll wäre es gewesen, den Leuten ein paar handfeste Tipps zur Züchtersuche an die Hand zu geben! Oder darauf zu verweisen, dass man sich bei sowas auch professionelle Hilfe suchen kann! Fast alle Hundeschulen bieten sowas an! Oder von mir aus auch irgendein Mensch aus einem VDH-Verein... ist auf jeden Fall besser als blauäugig loszuziehen und zu kaufen.


    Im Grunde ging es hier nur um Goldies und Labbis (und irgendwelche Mixturen daraus) - erwähnenswert wäre noch gewesen, dass es bei anderen Rassen durchaus auch noch andere genetisch bedingte Krankheiten gibt! Und eine kleine Aufklärung darüber, dass man bei HD nicht einfach einen Gentest machen kann... diese Frage stellte Herr Jauch nämlich - der VDH-Mensch hat sie völlig übergangen und stattdessen nochmal auf den VDH hingewiesen...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!