Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich find ja generell das man der ganzen Bande ansieht das sie irgendwie zusammen gehören.
    Hami, Henni, Jin, Lympi ja sowieso. Der Rest auch, ich find einfach die Köpfe so schön und eindeutig "True Type Whippet", keine verhuschten Spitzmäuse halt, sondern klare, gerade und schöne Köpfe.
    Der Rest vom Körper ebenso, aber an den Köpfen fällt es am meisten auf, find ich.



    @Puschelhund: Ich muss unbedingt mal wieder ein Gesichtsfoto von Hami machen, du im Gegenzug eins von der Lympie. So zum Vergleichen. Ja?

  • Ich kanns versuchen, sooo oft seh ich das Ömchen ja leider nicht mehr. Aber Ende Oktober bin ich ein paar Tage "in der Heimat". Man sieht ihr das Alter langsam aber sicher auch schon auf Fotos an. Aber sie ist und bleibt immer das kleine Lumpentierchen.


    Du hast Recht, gerade bei Kanesha sieht man auch finde ich wieder total Lumpi. Einige kommen dagegen total nach Henni, so vom Kopf/Bau. :)


    @l'eau...super, dann kannst du das Foto übernehmen! :pfeif:

  • hallo :)
    ich wollte fragen was ihr mit euren Windhunden so an "Auslastung" macht . Ich finde die ganz toll ^^
    ist bei Windhunden Allein Bleiben eig ein Problem, das öfter auftaucht, weil die ja auch größtenteils verschmust sein sollen (oder siegt dann doch die Eigenständigkeit? XD)
    LG lissie

  • @Lissie00001


    Ich denke da gibt es ganz viele verschiedene Antworten auf deine Fragen, vieles wird auf die Rasse - Windhund ist einfach nicht gleich Windhund - und auch den eigenen Charakter ankommen.
    Meine Deerchens sind ja nun nicht so wirklich Eigenständig (also Eigenständig im Vergleich mit einem Labrador vielleicht ...). Aber sie hängen zumeist weniger am Menschen als an anderen Hunden. Zu zweit sind sie nicht allein ;) Da muss ich auch kein Alleinebleiben üben, da sind fremde Umgebungen egal, wenn noch ein anderer Hund da ist, dann passt das schon ;)
    Verschmust sind sie deswegen trotzdem seeehr.
    Klassische Auslastung wäre Rennen und Coursing. Aber das ist natürlich nichts, was man jeden Tag macht. Für meine ist die wichtigste Auslastung das Flitzen im Freilauf.
    Kleine Schnüffeleien oder Übungen für den Kopf (andere Leute würden es wohl Erziehungsgrundlagen nennen :D ) gibt es auch hin und wieder, aber mit ganz wenig Ernst. Caileigh apportiert sogar ganz gerne ein wenig.
    Wirklich den Kopf und die Nase fordert eine wechselnde Umgebung, Urlaub an der See oder in den Bergen, Stadtbesuche, andere Tiere kennen lernen, Zoobesuche, ...


  • hallo :)
    ich wollte fragen was ihr mit euren Windhunden so an "Auslastung" macht . Ich finde die ganz toll ^^
    ist bei Windhunden Allein Bleiben eig ein Problem, das öfter auftaucht, weil die ja auch größtenteils verschmust sein sollen (oder siegt dann doch die Eigenständigkeit? XD)
    LG lissie

    Hier gibt es meist normale Gassi Runden zu großen Wiesen auf denen mein Whippet rennen kann.
    Ca zwei mal die Woche treffe ich mich mit Bekannten mit rennfreudigen Hunden oder anderem Windhund damit sie flitzen können. Ansonsten mache ich Tricks, war ein bisschen in der Hundeschule, hab mal Spaßagility gemacht, nehme sie auch mal mit ins Restaurant etc.
    Also eigentlich ganz normales Programm, außer dass ich für geeignete Wildfreie Wiesen oft ein Stück fahre, weil man schon Platz zur nächsten Straße braucht und mein Hund zu sensibel für die klassischen Hundewiesen voller raufender Labbis hier ist.


    Auslastung empfinde ich zumindest beim Whippet nicht als kompliziert. Wenn du dich aber jetzt für Rassen interessierst, die häufig nicht abgeleint werden können, und kein geeignetes Gelände in der Nähe hast sieht es evtl. schon schwieriger aus.



    Alleine bleiben war hier ein großes Problem. Ich habe auch noch einen anderen Hund (andere Rasse), der gut alleine bleibt aber die beiden leben mehr aneinander vorbei.
    Ich habe über ein Jahr trainiert bis jetzt bis zu knapp 3 Std klappen. Das aber auch nicht immer entspannt. Manchmal werden Schubladen aufgerissen etc, aber es gibt keine Jaulkonzerte mehr.
    Aber mit einem richtigen Kumpel der mit ihr schmust und spielt würde es vielleicht anders aussehen. Aber vielleicht auch nicht.


    Eine Bekannte von mir hat zwei Galgos, und der eine kann trotz Zweithund kaum alleine bleiben. Aber Tierschutzgalgos mit Vorgeschichte ist halt auch noch mal was anderes.


    Ich kenne einige Whippets die mit Zweithund (auch anderer Rassen) gut alleine bleiben, also mit zweithund wenn ich nachdenke alle Whippets die ich kenne außer meiner das erste Jahr. Ohne Zweithund kenne ich solche und solche. Also auch welche die ganz gut sogar 5 Std komplett alleine bleiben.
    Also es ist definitiv meines empfinden nach nicht die Rasse die besonders gut und lange komplett alleine bleibt.

  • Ich habe ein Windspiel (die mini version des Windhundes). Sie ist jetzt schon ein Oemchen, aber als junger Hund musste /wollte sie viel sprinten. Sie hat nicht viel Jagdtrieb, also war das auch in sicherem Gelaende moeglich. Windspiele sind sehr anhaenglich. Hazel bleibt gut alleine, dauerhaft laenger als ein paar Std. am Srueck ist allerdings gegen ihr geselliges Naturell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!