Windhunde und Windhundmischlinge

  • Aber wenn's ne Rasse gäbe, die phänotypisch nem Windhund ähnelt, aber nicht charakterlich dem 'klassischen' entspricht - dagegen hattest Du Dich ja bereits ausgesprochen - aber wenn's ne 'neue' Rasse wäre - wäre das dann wirklich so schlimm?

    Hm, nein, das nicht. Zwar würde ich es kritisch sehen und mir keinen solchen Hund hertun, aber "schlimm" wäre es nicht. Als Windhundliebhaber sehe ich Leute, die so etwas wollen, jedoch auch nicht.

    Und "Windhunde" sind ja per se nicht nur die 'geläufigen' aus Gruppe 10.


    Der Kritikos Lagonikos z.B. - der ist auch ein Windhund und jagt auch noch soweit ich weiß auf Sicht UND Spur.
    Er ist nicht ganz so trocken gebaut und z.T. ja auch recht uneinheitlich vom Aussehen her.

    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Windhunde reiner Sichtjäger sind. Ja, sie jagen hauptsächlich auf Sicht, setzen aber durchaus Nase und Ohren ein. Ich hatte bislang vier Windhunde, nicht einer davon war und ist ein unkomplizierter Jäger, der nur auf Sichtreize reagiert/e- leider.
    Eneas kann kaum abgeleint werden, weil er so nasenorientiert ist, was den Freilauf sehr erschwert. Er setzt- wie viele andere auch- alle Sinne ein und neigt zum Stiften gehen. Damit steht er allerdings nicht alleine da...das nervt mich übrigens, aufs Abhauen könnte ich getrost verzichten!
    In ihren Ursprungsländern sehen bsw. Azawakhs (und auch andere Orientalen (?), glaube ich) auch nicht "einheitlich" aus, es gibt da eine große Vielfalt, die unser Standart nur nicht zulässt
    Ich mag zwar einige mediterrane Rassen, aber ich selbst würde mir keinen hertun.
    Bzgl. der Leistungsfähigkeit der Windigen im Vergleich zu anderen Hunderassen...ich möchte HSHs, Hütehunde, usw. nicht herabsetzen, ganz und gar nicht (!), aber ich bin der Meinung, dass Windhunde in der Hinsicht ein Extrem darstellen, welches aber schon oft in diesem Thread erläutert wurde. Um schneller als 70 km/h zu sein, müssen körperlich signifikante Unterschiede vorhanden sein.

  • Ich bezog mit mit der Nasenarbeit fürs Jagen auf: @Laviollina die ja meinte, dass sie einen stöbernden Hund anstrengender fände.
    Uuund - es wird ja auch oft gesagt(auch hier im Thread), man müsse eben schneller das Wild sehen beim Windhund, das wäre der Vorteil bei diesen, gegenüber Hunden, die eindeutig eine Fährte aufnehmen, dass sie hauptsächlich Sichtjäger seien.


    Ich habe mich aber zugegebenermaßen auch noch nicht damit beschäftigt, wie sehr Windhunde ansonsten so schnuppern.


    Die, die ich mal sehen, oder auf der Hundewiese gesehen haben, haben jedenfalls den Kopf sehr viel öfter oben, als unere, die z.B. fast andauernd irgendwas erschnüffelt - aber eben auch auf Reize reagiert, die z.T. hunderte Meter weg sind. -_-


    Und - klar, körperlich sind da sicherlich signifikante Unterschied da - aber der einen Hütehund, der irgendwie 250 Dinge auseinander halten kann per Wort und die gezielt holt - der ist z.B. auch echt Spezialist in seinem Gebiet.
    Oder der Hund, der für seinem Menschen arbeiten würde, bis er zusammenbricht.


    Ich glaube, man kann "körperliche" und "geistige" Selektion auch nicht so wirklich vergleichen...


    Es ist sicherlich faszinierend - ganz klar!


    Ich wollte früher immer nen Husky(der ist dafür 'gebaut' um zwar nicht so schnell, aber seeehr ausdauernd laufen zu können und dabei noch Last zu ziehen) - später gerne einen Dobermann oder einen Akita.


    Alle Rassen haben was, sie gefallen mir - und faszinieren mich auch - und ich würde auch gerne z.B. nen "Akita weichgespült" nehmen - würde dennoch einen Akita auch nach wie vor toll finden, so wie er ist!
    Nur könnte ich mir ein Leben mit ihm momentan nicht so vorstellen.
    Man kann ja etwas sehr mögen, aber es passt halt gerade nicht/man möchte sich die Sache nicht antun, auch nicht für die 'Liebe an der Rasse'.


    Für mich schließt sich das eine mit dem anderen mit dem Begriff "Liebhaber" auch nicht aus. :-)

  • die phänotypisch nem Windhund ähnelt,

    Wenn man das etwas weit fasst dann hat man doch schon Rassen.
    Scher nen Pudel richtig kurz, lange Beine, zarter Körper.
    Die Setter, ebenso lange Beine und viel Brustkorb.
    Bedlington Terrier, nimm denen das Krönchen und halt das Fell kurz, sehr windhundige Figur.


    Wenn mans noch weiter fasst ginge auch ein zierlicher KHC, ein Dalmatiner, ein Pinscher, ein englischer Pointer.
    Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen.


    Entweder will man das Komplettpaket oder man lässt es.
    Das sind immer noch Lebewesen und kein Auto, das man sich nach seinen Vorstellungen zusammenbauen lässt.

  • Jeder Hund, der mit dem Menschen Zusammenarbeitet(ursprünglich) wurde nach den Vorstellungen des Menschen "zusammengebaut".


    Z.B. wie gesagt der Eurasier in neuerer Zeit. ;-)


    Und ehrlich gesagt, weder Pudel, noch Setter ähnelt für mich dem Körperbau eines Windhundes.
    Allein der Kopf ist schon anders.
    Wenn dann eher noch Laufhunde vielleicht.


    Auch der Terrier - ne. Ein schlanker hochbeiniger Hund ist ja nicht gleich ein Windhund.


    Da könnte man auch sagen - ein Weimaraner ist ein anderer Arbeitslinienlabbi - beide Schlappohren und Jagdhundfigur. ;-)


  • Auch der Terrier - ne. Ein schlanker hochbeiniger Hund ist ja nicht gleich ein Windhund.


    Da könnte man auch sagen - ein Weimaraner ist ein anderer Arbeitslinienlabbi - beide Schlappohren und Jagdhundfigur. ;-)

    Eher OT, aber:


    Dass der Bedlington aus deiner Sicht anatomisch keine Ähnlichkeit mit Windhunden hat, wundert mich ein wenig. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass da Whippet drinsteckt und das sieht man eigentlich auch recht deutlich:


    G3-BEDLINGTON-TERRIER.jpeg

  • In England werden die zumindest gerne mit Whippets gekreuzt und sind dann als sogenannter Lurcher wohl besonders gut zur Jagd zusammen mit Frettchen auf Kaninchen geeignet.


    In Whippets steckt ursprünglich auch Terrierblut wobei ich außer an der Sturheit bei meinem Hund nix davon merke.


  • Der Whippet wurde doch auch vor ca. 200 Jahren nach menschlichen Vorstellungen zusammengebaut :ka: das macht der Mensch mit Hunden seit tausenden von Jahren, warum sollte er jetzt damit aufhören, das Hunderassenvereinswesen ist ja relativ jung in der Hund-Mensch Geschichte? Bei der Pferdezucht wird da nicht so ein "Drama" drum gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!