Windhunde und Windhundmischlinge

  • Hallo!


    Im Mai zieht bei mir eine Whippet Hündin ein und ich bin unsicher bezüglich der Größe der Autobox. Denkt ihr, dass eine Box mit 51cm Höhe ausreicht? Im Auto sollte sie ja im besten Fall eh nur liegen, und ich würd nur ungern eine Größe größer nehmen..


    Andere Frage, was für einen Halsumfang haben eure Hündinnen? Ich hätt ein schönes Halsband gefunden und möcht das unbedingt jetzt schon kaufen :D

  • zieht ein Welpe oder ein erwachsener Hund bei dir ein?
    Wenn Welpe: wie bei jeder anderer Rasse auch, besser erstmal ein verstellbares Halsband.
    Wenn sie schon erwachsen ist, würde ich die jetzigen Besitzer nach dem HU fragen - der kann schon ganz schön schwanken, je nachdem ob die Hündin klein und zierlich oder groß und kräftig oder irgendwas dazwischen ist.


    51cm Boxenhöhe könnte etwas knapp werden, wenn der Einstieg niedriger ist und die Hündin eher groß ist, ist die Hündin eher klein, kann es passen.

  • 51 cm finde ich auch recht klein. Ich habe 61 cm (wenn man die Schubladen abzieht sind es vielleicht auch nur 53 oder so) nach oben und da muss sie schon den Kopf einziehen. Mehr passt nur nicht in mein Auto. Ich habe die in 80 Atlas 80 und die ist schon grenzwertig von der Größe. Besser wäre größer. Meine Hündin ist mit 51 cm RückenHöhe aber auch recht groß.


    Halsumfang ist jetzt mit einem Jahr bei 29 cm. Gekommen ist sie mit 14 Wochen und so 24 cm.


    Hast du schon Baby Fotos?

  • Ich würde 51 cm nicht riskieren, wenn du dir Box für später behalten willst, sie muss ja gut ein- und aussteigen können. Hier war übrigens alles recht schnell zu klein - Autobox, Stoffkennel, Bettchen. Machte aber nichts, für den Welpen wars passend, der erwachsene Bub (56 cm Schulterhöhe) braucht keinen Kennel oder Bettchen mehr - dem gehört ja jetzt das ganze Haus inkl. allen Sofas ;-)

  • was für eine niedliche Maus!


    Ich drück dir die Daumen, dass das Halsband später passt :smile:
    Mir hat es auch immer arg in den Fingern gejuckt, eeeendlich ein "richtiges" Halsband zu kaufen :D


    Darf ich fragen, aus welcher Zucht sie kommt?

  • Awww - Whippetwelpchen, das macht mich ganz schwach ... Das "Erwachsenen-Halsband", das ich mit ca. 1 Jahr gekauft hab, hab ich längst weitergegeben. Und auch die Jacke von letzem Jahr passte in diesem Winter nur noch bei gesittetem Gassi, bei einem richtigen Sprint hat er den Klett gesprengt - Hals- und Brustumfang werden immer eben noch größer, wenn das Längenwachstum längst durch ist.
    Wünsch dir viel Freude mit der Maus!

  • ja, das Höhenwachstum ist ca. mit einem Jahr abgeschlossen, aber wirklich fertig ist der Whippet erst mit ca. 3.


    Jins Figur hat sich zwischen 2 und 2,5 Jahren sichtlich verändert. Seitdem seh ich keinen so großen Unterschied mehr, allerdings hab ich sie auch täglich vor Augen, da fällt mir vielleicht nicht alles auf..


    Die ersten Sachen, die ich Jin gekauft habe (da war sie ca. ein dreiviertel Jahr), hab ich extra etwas zu groß gekauft, so passen sie auch heute noch.

  • Ich hab Sachen für Stella gekauft, da wusste ich nichts ausser, dass es in naher Zukunft ein Windspiel geben wird... xD
    Egal obs passt, die ersten Sachen haben (für mich) einen enorm hohen ideellen Wert... :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!