Windhunde und Windhundmischlinge

  • Bei Mischlingen würde ich immer gucken, was optisch überwiegt. Wenn es aussieht wie ein Windhund, würde ich es auch in einer windhundähnlichen Kondition halten, was dann aber auch nicht schwer sein sollte, weil Knochenstruktur, Bemuskelung, dünne Haut und wenig Unterhautfett sich dann dafür anbieten - wenn man den Hund nicht grade mästet und ihn angemessen bewegt, wird er wohl zumindest in jungen Jahren von selber eine Windhundfigur haben, da brauch man dann auch nicht reduziert für füttern.




    Wenn es nur nen Hauch Windhund hat, dann würde ich mich nach der bekannten oder erkennbaren/vermuteten Elternrasse richten oder sonst nach den normalen Orientierungswerten, die man bei allen möglichen Hunden beachtet:
    Von der Seite und von oben ne Tallie sichbar, bei kurzhaarigen Hunden in Bewegung darf man mal die Rippen durchscheinen sehen, im Stand eher nicht oder nur so der Bogen der letzten Rippe, Hüfthöcker und Wirbel eher nicht (kommt ein bisschen auf den Typ an) und beim abtasten sollte man die Rippen mit wenig Druck fühlen (eher beim rüberstreichen als beim reindrücken), auf den Rippen nur eine dünne Fettschicht. Rücken, Schultern, Nackenpartie und Hinterhand sollte sich fest und muskulös anfühlen statt wabbelig.


    Bei einzelenen Rassen kann das schwer sein, manche Molosser fallen da etwas raus, manche Rassen sind einfach tonnenförmiger als andere... aber so im Allgemeinen fährt man damit nicht schlecht.

  • [...]
    Ich glaube übrigens auch nicht, dass es abseits vom Showring eine Tendenz zum sehr dünn halten bei den meisten Windhundhaltern gibt, sondern da vermutlich, wie schon geschrieben, eher das Gegenteil.

    Viele reine "pets" sind aber auch wirklich moppelig... manche Showhunde vielleicht für meinen Geschmack nicht zu mager, aber nicht wirklich "trocken", sondern einfach dünn ("trocken" heißt für mich: Kein Gramm Fett bei gleichzeitig exzellenter Bemuskelung - das sieht man auch am Bewegungsablauf).


    Die bestkonditionierten Hunden sieht man meiner Meinung nach (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Rennen und Coursings.

  • Die bestkonditionierten Hunden sieht man meiner Meinung nach (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Rennen und Coursings.

    Ja, macht auch Sinn. Werde da beim nächsten Rennen oder Coursing mal bewusst drauf achten, in den letzten drei, vier Jahren habe ich beides nicht mehr besucht, davor häufiger. Mir gefallen die Rennwhippets auch deutlich besser als die reinen Showdogs, sieht man auf Ausstellungen nur leider nicht so häufig.

  • So, hab mich heut mal mit ein paar Windhund-Leuten unterhalten, die auch gestern auf der CACIB waren - es war wohl gestern tatsächlich ein recht dünner Sloughi da (allerdings nicht so dünn, dass man hätte eingreifen müssen - was sonst gemacht worden wäre -, darauf aufmerksam gemacht wurde der Halter wohl trotzdem).
    Die restlichen Windhunde waren von der Figur her in Ordnung.

  • Ich hab heute endlich jemand getroffen der nicht meinte das Hamilton zu dünn sei! :gott: :hurra:
    Dafür fand sie ihre schmale Aussie Hündin als zu proper, die ich wiederum als normal schlank eingestuft hatte. Nach gemeinsamen Tasten war dann aber doch klar das die Kleine einfach nur plüschig ist, wenn man erstmal durch das Fell durch war lagen die Finger direkt auf den Rippen.

  • So, hab mich heut mal mit ein paar Windhund-Leuten unterhalten, die auch gestern auf der CACIB waren - es war wohl gestern tatsächlich ein recht dünner Sloughi da (allerdings nicht so dünn, dass man hätte eingreifen müssen - was sonst gemacht worden wäre -, darauf aufmerksam gemacht wurde der Halter wohl trotzdem).
    Die restlichen Windhunde waren von der Figur her in Ordnung.

    Dann sieht es einfach echt nur für Besitzer von Nicht-Windhundrassen extrem aus.

  • Dann sieht es einfach echt nur für Besitzer von Nicht-Windhundrassen extrem aus.

    Ja, aber ich kanns verstehen. Grad Rassen die eher tonnenförmig sind im Brustkorb, also generell runder wirken, wären wirklich kurz vorm verhungern wenn sie so aussehen würden wie viele Windhunde.
    Ich wurd auch schon gefragt warum ich nur einem meiner Hunde genug zu essen gebe, bzw ob Hami krank sei denn Arren sieht ja normal aus.
    Für manche ist Arren zu dick, aber Hami ist eigentlich immer für alle zu dünn.

  • Heute auf der CACIB in Nürnberg konnte ich nach über 1,5 Jahren mit Ares Züchterin reden. Ich hatte Tränen in den Augen. Es geht ihm gut. Er ist verwöhnter Einzelhund und das wird auch so bleiben.
    Sie hat mir ein Video gezeigt, dass Ares beim wilden Spiel mit einem anderen Hund zeigt. Ja, so habe ich ihn in Erinnerung: wild, verspielt, voller Energie und Lebensfreude!
    Ständig habe auf deren Homepage geguckt, obs nicht doch neue Fotos von ihm gibs, leider war das nie der Fall. Auch, wenn er nicht mehr bei mir lebt, so muss ich doch oft an ihn denken.
    Es ist gut so wie es ist.
    Nach all der Zeit ein Lebenszeichen von Ares, meinen ersten Hund, den ich so lieb hatte.

  • Lass dich mal drücken <3 Das war für dich sicher Erleichterung und Trauer in einem.


    Die Greysperre gibts beim Galgo auch.
    Da hatte ich echte Angst davor als Stuart sich aus dem Geschirr gerissen hatte und den Hasen gehetzt hat.
    Als er sich am nächten Tag immer noch nicht bewegt hat wurde Blut genommen und eine Infusion gegeben.
    Im nachhinein wars nur ein mörder Muskelkater aber über so was muss man auch bei Galgos bescheid wissen, genau so wie über die Blutwerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!