Windhunde und Windhundmischlinge

  • Nicht deine Sehgewohnheiten, aber dein Urteilsvermögen, was bei einem Windhund gesund ist und was nicht.



    Man bekommt einen Windhund kaum "deutlich zu dick" wie einen Labrador. Die moppeligen Whippets sind für einen Windhund deutlich zu dick, weil sich eben kaum Fett in der Unterhaut ablagert sondern direkt an den Organen. Das ist dann gesundheitsschädlich und damit, da es dem Hund schadet deutlich zu dick, obwohl es für die meisten für genährt aussieht und ein Labrador mit der Figur noch schlank wäre.


    Ich finde es super wenn man nachfragt, weil die meisten eben nicht wissen, dass sich Fett beim Windhund anders einlagert und schneller schädlich wird.

  • weil sie kaum Unterhautfettgewebe haben - es hat also nicht so viele andere Orte zum Fettablagern.
    Außerdem ist der Stoffwechsel bei Windhunden etwas anders als bei anderen Hunden - gerade bei jenen, die einen hohen Muskelanteil haben (Greyhound, Whippet).
    Der Unterschied ist so stark, dass es sogar eine Erkrankung gibt, die bei anderen Rassen nicht vorkommen: die Greyhoundsperre, die bei starker Beanspruchung wenig/schlecht trainierter Greyhounds und Whippets vorkommen und im extremsten Fall zum Tod führen kann (ob die Greyhoundsperre auch bei anderen Windhunderassen vorkommen kann, ist mir nicht bekannt).

    Hmh...hat das für die Hunde irgendeinen besonderen Vorteil?


    Ich nehme mal an, dass das nicht absichtlich weggezüchtet wurde, sondern mit der Zeit so entstanden ist, aber eigentlich ist das Unterhautfettgewebe ja auch etwas als Schutz und Wärmeisolation gedacht :???:


    Brauchten Windhunde in der Wüste das einfach nicht, weil Sand ist eh weich und heiß ist es sowieso? :ka:


    Windhunde wie Whippet oder Grey haben demnach zumindest etwas mehr Unterhautfettgewebe und sind deshalb nicht ganz so trocken?

  • hat das für die Hunde irgendeinen besonderen Vorteil?


    Ich nehme mal an, dass das nicht absichtlich weggezüchtet wurde, sondern mit der Zeit so entstanden ist, aber eigentlich ist das Unterhautfettgewebe ja auch etwas als Schutz und Wärmeisolation gedacht

    :ka: wie das genau entstanden ist, kann ich dir nicht sagen - vielleicht weiß das @Marula, die ist im medizinischen sowie windhundhistorischen Bereich deutlich bewanderter als ich.




    Brauchten Windhunde in der Wüste das einfach nicht, weil Sand ist eh weich und heiß ist es sowieso?

    Das wird eher nicht der Fall sein, da es gerade Nachts in der Wüste bitterkalt sein kann (daher tragen auch "ursprünglich" gehaltene Windhunde in den Ursprungsregionen Mäntel - nicht so schicke Mäntel, wie die "westlichen" Windhunde, sondern rein funktionale, wärmende Mäntel)
    :???: Andererseits hilft es vielleicht, nicht zu überhitzen, wenn man bei heißem Wetter hetzt?



    Windhunde wie Whippet oder Grey haben demnach zumindest etwas mehr Unterhautfettgewebe und sind deshalb nicht ganz so trocken?

    genau - und Azawakhs haben besonders wenig und sehen daher häufig eher "gerippig" aus

  • Hmh...hat das für die Hunde irgendeinen besonderen Vorteil?
    Ich nehme mal an, dass das nicht absichtlich weggezüchtet wurde, sondern mit der Zeit so entstanden ist, aber eigentlich ist das Unterhautfettgewebe ja auch etwas als Schutz und Wärmeisolation gedacht :???:

    Weniger 'unnütze' Körpermasse = mehr Geschwindigkeit.


    Fett bietet Schutz und Wärmeisolation. Genau wie Unterwolle etc. In unserer heutigen Welt zieht man den Hunden halt was an und ist froh, dass sie im Sommer nicht so hitzeempfindlich sind wie viele andere Rassen.
    Es ist die ihre Aufgabe = schnell rennen und Wild einholen einfach funktionaler kaum Fett zu haben. Und in der Obhut des Menschens für sie kein Nachteil.

  • Wir haben ein Windspiel gesehen..omg war der süß :cuinlove: die Farbe (weiß mit schwarzen großen Abzeichen) sieht man glaube ich nicht so oft oder? Und diese Minihalsbänder dazu... war noch ein Welpe..niedlich.


  • Man bekommt einen Windhund kaum "deutlich zu dick" wie einen Labrador. Die moppeligen Whippets sind für einen Windhund deutlich zu dick, weil sich eben kaum Fett in der Unterhaut ablagert sondern direkt an den Organen. Das ist dann gesundheitsschädlich und damit, da es dem Hund schadet deutlich zu dick, obwohl es für die meisten für genährt aussieht und ein Labrador mit der Figur noch schlank wäre.

    Ähm, ich spreche schon noch von Relationen. Nicht davon, dass ein Windhund erst eine Labradorfigur haben muss, um als deutlich übergewichtig zu gelten. :ugly:


    Ich fände es nett, wenn einfach mal akzeptiert werden würde, dass es hier geteilte Meinungen gibt. Um es gern nochmal zu bekräftigen: Ich finde es definitiv nicht erstrebenswert, wenn ein Azawakh so aussieht, wie auf dem von mir geposteten Foto.

  • Es geht nicht um Meinungen was man selbst erstrebenswert findet oder was man hübsch findet, sondern darum was gesund für die jeweilige Rasse ist. Wenn dir der Azawakh mit mehr auf den Rippen besser gefällt, heißt das nicht, dass es gesünder ist und sich dann nicht schon was an den Organen ablagert. Glaub doch allen hier die sich mit Windhunden auskennen. Der Azawakh hat Muskeln - wenn ein Tier hungert bauen die sich ab. Er befindet sich in keinem Mangelzustand. Das hat nix mit Meinung zu tun.

  • @Laviollina


    Sorry, aber du wirst speziell beim Azawakh immer wieder auf unterschiedliche Ansichten im Hinblick darauf, was optisch noch vertretbar im Sinne von gesund ist, und was nicht, stoßen. Und dabei geht es nicht um Schönheit oder persönliche Präferenzen - die Diskussionen gibt es aber natürlich auch und gerade in der Azi-Szene ziemlich heftig.


    Diese extremen Dürreziegen, die man bei der Rasse heutzutage im Showring oft sieht, haben kaum noch was mit vielen der ursprünglichen Tuareg-Hunden gemein. Die wären dann nach Ansicht einiger hier dann wohl deutlich zu fett. Verkehrte Welt.

    Zitat

    Glaub doch allen hier die sich mit Windhunden auskennen.

    Irgendwie bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs. Ich bin meinem ersten Azawakh vor über fünfzehn Jahren begegnet, ein Bekannter von mir hält Sloughis und Azis und hier hat auch schon ein (wenn auch halber) Windhund gelebt.

  • Es ging hier um den Azawakh vom Foto, der als Beispiel angeführt wurde. Bei dem sieht man noch deutlich Muskeln. Es hat keiner behauptet, dass es nicht auch viel zu dünne geben mag.

  • Zu spät für Edit: Insbesondere in Dürreperioden findet man natürlich auch in der Sahelzone ausgezehrte Azawakhs ohne Ende. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses Aussehen dann in irgendeiner Weise ein Ideal darstellt.

    Zitat

    So können normal ernährte Hunde bei Ausstellungen oft keine vorderen Plätze erreichen.

    Azawakh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!