Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich war letztes Jahr auf einigen Windhundausstellungen und auch mir sind viele zu dicke Whippets aufgefallen, nicht fett, aber etwas zu dick. Bei den Azawakhs kann ich das nicht beurteilen, kenn mich bei den Orientalen nicht aus.


    Ich kenn aber auch viele Windhunde die ein paar Kilo mehr vertragen könnten, aber es geht einfach nichts hin an die Rippen, egal wie viel man füttert, oder alternaiv wollen die Hunde einfach nicht mehr an Menge fressen.

  • Bei Windhunden gilt die Faustregel, dass man auch im Stand die letzten 3 Rippen sehen können soll - je nach Rasse und Exemplar kann das natürlich von erahnen können bis stärker sichtbar schwanken.


    Da, wie ich schon schrieb, Windhunde kaum Unterhautfettgewebe haben, ist diese Regel abweichend von der anderer Rassen.



    Edit: das Problem am mangelnden Unterhautfettgewebe ist, dass Windhunde Fett schneller in den Organen ablagern, weshalb ein optisch dicker Windhund prinzipiell schon Fett ist, derweil ein optisch gleich dicker Hund einer anderen Rasse einfach "nur" propper ist.

  • Bei Windhunden gilt die Faustregel, dass man auch im Stand die letzten 3 Rippen sehen können soll

    Demnach ist der Azawakh auf dem zweiten Bild doch zu dünn, oder? Da sieht man nicht drei Rippen, sondern alle.


    Windhund oder nicht, dieser Hund sieht für mich verhungert aus. Das finde ich einfach nur dürr und nicht mehr schlank.

  • Ich hätte echt mal Fotos machen sollen einfach um mir das mal anhand der Bilder erklären zu lassen.
    Werden Fotos evtl. über den Verein von der Messe eingestellt?

  • Warum ist das ein Fakt? :???: