Windhunde und Windhundmischlinge

  • natürlich sieht das extrem aus, es widerspricht unseren Sehgewohnheiten: die meisten Hunde, die man hier sieht, sind ja nunmal das absolute Gegenteil von Windhunden, noch dazu werden viele Hunde dick bis fett gefüttert - schon schlanke Hunde "normaler" Rassen werden oft als (zu) dünn betitelt...


    Ich finde es gut, dass du erst nachfragst und dann urteilst :smile:

  • Gesundheitlich ist das nicht bedenklich: Windhunde haben u.a. (deutlich) weniger Unterhautfett und lagern Fett auch anders ab, als andere Hunde.

    Ob das gesundheitlich unbedenklich ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Untergewicht ist auf lange Sicht immer ein gesundheitlicher Risikofaktor.


    Ich sehe bei den Fotos definitiv einen Unterschied. Und der Hund auf dem zweiten Bild ist für mich eindeutig zu dürr.


    Den Trend zum "dicken" Hund sehe ich bei den meisten Windhundrassen um ehrlich zu sein gar nicht.

  • Es gibt immer Leute die irgendwas übertreiben. Ich habe vor drei Jahren in Nürnberg zumindest nicht einen einzigen Windhund gesehen, den ich zu extrem fand. Bei den Salukis vor allem nicht.


    Wichtig ist auch immer das Alter. Jundhunde sind gerne mal schlaksig, bei allen rassen und bei den eh schon schlanken Windhunden sieht das dann für Außenstehende oft sehr ungewohnt aus.


    Hast du nach dem Alter gefragt oder Fotos gemacht?

    Leider nicht das war mehr im Vorbeigehen und so am Rande betrachten, denn wir waren da eher auf die Irischen Wolfshunde fixiert.
    Man hat halt viele auch außerhalb des Rings gesehen da schaut man zwangsweise hin und denkt sich seinen Teil.
    Ich verurteile ja keine Rasse und auch nicht den Körperbau der Hunde, es interessiert mich eben wirklich was die Norm ist.

  • Fakt ist, dass die von dir gezeigten Azawakhs nicht untergewichtig sind.


    Übergewicht ist übrigens auch ein gesundheitlicher Faktor und noch dazu einer, der in der westlichen Welt bei Hunden sowie Menschen deutlich häufiger vorkommt als Untergewicht und häufig als gesund wahrgenommen wird.

  • Ich sehe auf Windhundveranstaltungen sehr oft enorm moppelige Whippets und Podencos (in Whippetgrösse), das find ich schon ne Leistung.
    Meine ist schlank (aber ja auch kein wirklicher Windhund) man sieht in Bewegung auch die Rippen - aber sie bekommt Unmengen zu futtern, das würde nie mehr werden, ganz egal was ich reinstopfe.
    Denke das ist bei den meisten ähnlich :pfeif:

  • Fakt ist, dass die von dir gezeigten Azawakhs nicht untergewichtig sind.

    Warum ist das ein Fakt? :???:


    Wir reden hier über tendenziell zu dünne Hunde, nicht über Übergewicht. Ich habe noch keinen einzigen Windhund auf einer Ausstellung gesehen (zumindest bei den kurzhaarigen, bei denen man es auch ohne Fühlen gut beurteilen kann), den ich als deutlich zu dick eingeschätzt hätte. Das hat auch nix mit anderen Sehgewohnheiten zu tun, ich treibe mich seit vielen Jahren in der Windhundszene rum und habe selbst eine sehr schlanke Rasse, bin also an diese Optik gewöhnt. Untergewicht ist bei diesen Hunden (also speziell den Azis) nach meiner Erfahrung ein weitaus häufigeres Problem, jedenfalls im Hinblick auf die Exemplare, die auf Shows präsentiert werden. Bei den nicht-ausgestellten könnte es eher andersrum sein.

  • Denke das ist bei den meisten ähnlich



    leider nein - bei Jin muss ich mittlerweile auch etwas mit dem Futter aufpassen.


    Und leider, leider ist es derzeit Trend, "Substanz" mit "Fett" zu übersetzen :lepra:


    Ein weiteres Problem ist eben, dass manche Züchter/(Wind-)Hundehalter mit ihren Hunden nicht spazieren gehen, geschweige denn sie außerhalb des eigenen Grundstücks ableinen, was dann zu schlechter Bemuskelung (und schnelleren Fettansatz) führt...

  • @Dreamy: dann hast du andere Vorstellungen von schlank als ich - ich zumindest kenne keine untergewichtigen Windhunde sondern deutlich mehr leicht bis stark übergewichtige Windhunde, welche leider z.T. so auch im Sport laufen...

  • Das man die Rippen in der Bewegung sieht finde ich jetzt nicht so schlimm. Da finde ich gibt es wieder einen Grad zwischen es sieht noch passend der Rasse entsprechend aus und zu viel.

  • @Dreamy: dann hast du andere Vorstellungen von schlank als ich - ich zumindest kenne keine untergewichtigen Windhunde sondern deutlich mehr leicht bis stark übergewichtige Windhunde, welche leider z.T. so auch im Sport laufen...

    Das mag sein. Für dich scheint der Azawakh auf dem zweiten Bild ja optisch ok zu sein. Für mich halt nicht. Im Bereich Windhundesport bin ich seit einigen Jahren seltener unterwegs, was da für Hunde laufen, kann ich daher nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!