Windhunde und Windhundmischlinge

  • ach so, ich finde, deine Mäntel sehen so dick aus |)


    Jin ist ja schon sehr wetterfest, die meisten Whippets, die ich kenne, brauchen vor ihr etwas zum Anziehen.

    Nur der graue ;)


    Wilma friert definitiv weniger schnell als Flocke und ihr war im Hochsommer schneller zu warm. Im Vergleich zu meinem Rattler fühle ich mich so, als ob ich jetzt einen halben Husky habe :ugly:

  • Ich finde ja, viel ist auch immer vom Besitzer abhängig. Oft ist es doch so, dass man selbst ungern bei schlechtem Wetter rausgeht und das auf den Hund überträgt oder man es sich einredet, dass er eh nicht rauswill. ;)
    Ares und Phelan waren als Welpen zögerlich, aber im Junghundealter ist es besser geworden. Eneas ist für Windhundverhältnisse sehr wetterfest, braucht bei Regen meist keinen Mantel, friert selten und ist unempfindlich.
    Phelan ist bisher der, der am ehesten etwas zum Drüberziehen braucht. Mal nen Pulli, wenns recht windig ist, ab und an ein Regenmäntelchen...

  • also, ich geh bei Regen ungern raus, manchmal geht es leider nicht anders. Jin ist tatsächlich auch etwas wetterfester als ich. Aber ich stimme dir zu: bei manchen Windhundeleuten habe ich das Gefühl, die ziehen ihrem Hund was an, weil sie denken, der braucht was und schauen nicht, ob er tatsächlich was angezogen braucht. Ich hab Jin ja auch als es kälter wurde einen Mantel gekauft - den aber erst angezogen, als ich bemerkte, dass sie ihn tatsächlich braucht; was bei ihr tatsächlich relativ spät ist. Wenn wir zur Arbeit fahren trägt sie allerdings früher einen Mantel: da ich sie in der Stadt nicht ableine, kann sie sich nicht warm laufen; außerdem ist es das Stück zwischen Auto und Büro frühs irgendwie in der kalten Jahreszeit besonders windig.

  • Habe hier eher das umgekehrte Problem, meine beiden hassen ihre Mäntel und Pullover mit größter Inbrunst. Alles was in irgendeiner Form aus Polyester ist (Fleecemäntel, Kevinjumper, Softshelldecken von Doggear) läd sich so arg statisch auf, dass die beiden anfangen sich an jeder Hecke zu schuppern und unkontrolliert mit dem Hintern zu wackeln, sobald wir 20 Meter gelaufen sind. Die fühlen sich echt sichtlich unwohl. Habe bisher wo es geht darauf verzichtet ihnen Mäntel anzuziehen wann immer möglich…
    Regenmäntel haben wir, die kriegen sie aber normalweise nur an wenn es wirklich arg regnet und wir trotzdem spazieren gehen müssen. Das ist aber hauptsächlich Faulheit meinerseits. Sie finden Regen so oder so kacke und sind nur mittelbegeistert von langen Spaziergängen bei schlechtem Wetter, egal ob sie nun einen Mantel tragen oder nicht, von daher ist es Wurst ^^


    Habe aber vor ein paar Wochen auch mal wieder die Nähmaschiene ausgepackt und einen mit Baumwollstrick gefütterten Softshellmantel gebastelt. Da läd sich nichts auf und den durften sie diese Woche schon drei Mal beim Gassi Probetragen um zu sehen ob das ordentlich sitzt oder sie irgendwie behindert. Habe da schon gemerkt, dass sie sich im windigen Feld, auch wenn es noch nicht schweinekalt ist, mit Mantel deutlich wohler fühlen als ohne, solange er sie eben nicht stört.

  • Bei DG doggear gibts so dünne Baumwollshirts (Unterwäsche), da scheint der Tragekomfort gut zu sein - sagt jedenfalls mein Schnuff ;-) Aber der trägt mit stoischem Gleichmut eigentlich alles, was ich ihm anziehe.


    Bisschen Nieselregen macht ihm nichts und Wasser von unten ist auch kein Problem. Aber so richtig nass bis auf die Haut, das mag er nicht. Kann ich auch verstehen, ist einfach kalt. Am Schlimmsten ist aber immer und in jedem Fall ein nasses Gesicht ...


    Momentan sind hier die Regenjacken schon öfters am Start, werden bei längeren Wanderungen je nach dem an und ausgezogen. Ich trage lieber einen nassen Mantel eine gewisse Strecke mit mir rum, als mit einem nassen, bibbernden Hund zu laufen. Mit den Pullis ist das dann bei kälteren Temperaturen ähnlich: zum Warmlaufen eingepackt, beim Rumflitzen nackig, später dann wieder eingepackt gegen Auskühlen.

  • Danke für den Tipp! Leider bedeckt die Baumwollunterwäsche die ich bei Doggear auf der Website finde nur den Brustkorb, die Schenkel und der Bauch sind komplett nackt. Die Hunde haben den Schrank voll mit gekauften Mänteln und Pullovern (sammelt sich mit der Zeit halt doch einiges an, was auf der Austellung anprobiert total niedlich und schön aussieht und man unbedingt haben muss…). Das geht dann auch ins Geld weil ich die Hunde schon gern passend angezogen habe und alles immer in zweifacher Ausführung brauche :headbash: Und dafür, dass es die meiste Zeit im Schrank liegt und wir es nur anziehen wenn es wirklich Not tut, ist es mir zu teuer.


    Ausserdem sind beide Hunde zumindest bei Sofadog zwischen der größe S1 und S2. S1 Passt vorne an der Brust, ist aber zu kurz weshalb Pobbes und Schenkel nackig sind und dann verliert sich für mich ein bisschen der Sinn darin, den Hunden was anzuziehen. S2 ist deutlich zu lang und viel zu weit. Mein Rüde pinkelt sich darin unpraktischerweise direkt in den Bauchlatz. Weiß nicht ob Doggear in etwa die gleiche Größen hat, habe die erst einmal auf einer Ausstellung gesehen und dort aus der Not heraus zwei günstige Renndecken gekauft, weil es arschkalt war und wir nix dabei hatten. Für den Preis in Ordnung, aber so richtig toll sind die nicht. Bestellen ohne vorher anzuprobieren traue ich mich nicht, weil ich in Sachen Mäntel schon so oft ins Klo gegriffen habe und es zumindest an Loki wegen unserem Pipiproblem vorher einmal angezogen sehen muss ^^


    Bleibe jetzt einfach beim selber nähen, da weiß ich, dass es passt und kann Materialen verwenden die für die Hunde angenehm sind. Ein oder zwei Pullover aus Jersey/Sweatshirtstoff oder Baumwollfleece (mal gucken wie das funktioniert oder ob das so ist wie das Fleece aus Polyester...) will ich noch machen, die man dann ggf. unter den Mantel anziehen kann. Denke damit sind wir für den Winter auch abgedeckt.

  • Selber nähen ist natürlich toll, das kann ich leider nicht. Wegen der Größen:
    Mein Bub ist ziemlich groß, die S3 bei Sofadog ist schon etwas "spack" - er hat da den Gabriel Regenmantel, den ich aber von der Qualität her sehr gut finde. Vom Schnitt her gefällt mir DG Doggear aber besser. Die Pullis und die Sportjacke sind total toll, auch gut verarbeitet, finde ich, und hier passt die M3 wie für den Hund gemacht.

  • War heute jemand auf dem Hubertus Rennen in oberhausen ? Meiner sollte als einer der letzten laufen, er wollte allerdings nicht weil er angst hatte vor den ganzen anderen hunden die gebellt haben und ausgerastet sind und wegen den ganzen Menschenmassen und er war einfach überfordert von den vielen Eindrücken.
    Naja er ist 2 mal erst im Training gelaufen, ich werde noch viel mit ihm üben :)

  • Wir waren nicht da, hatten stattdessen einen sehr schönen Spaziergang bei feinstem Herbstwetter mit @Frufos Oona, @Laviollinas Wilma und Rattlerschwester Flocke :smile: Vorsicht, Bilderflut... packe das mal in nen Spoiler, weil es doch recht viele Fotos sind...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!