Schnupfen oder Erkältung - Hausmittel?

  • Zwei Hunde, doppeltes Problem. Zum Angang: Mein Freund war erkältet, dann der Welpe, nun auch der Große. Zwingerhusten kann ich (hoffentlich) ausschließen. Die kleine Bora steckt es gut weg, hat aber durch anbiederndes Naselecken den großen Sayed angesteckt. Er ist ein wärmeliebender Ägyper, atmet immer durch die Nase: Hecheln so gut wie unbekannt. Nu ist der Große auch erkältet, wenn er einen 'ich brauche Luft - warum kommt durch die Nase nix'-Anfall bekommt mache ich ihm das Maul auf und alles ist wieder gut. Gestern hat er fünf bis siebenmal Schleim ausgehustet (wohl durch seine Nasenaktionen in die Atemwege gelangt), heute ist die Welt schon wieder viel freundlicher.
    Frage: Gibt es irgendwelche Hausmittelchen gegen Hundeerkältung? Am Dienstag (übermorgen) ist für die Kleine eh TA angesagt wg. impfen - sie ist schon wieder fit. Aber habt ihr Tipps?

  • HI!
    Also,erstmal wird kein verantwortungsvoller TA die Kleine morgen impfen,wenn sie fast noch krank ist. Eigendlich hätten die Hunde so wie sich das alles klingt zu einem Tierarzt gehöhrt. Gegen den Schleim kannst du Bromhexin Tropfen(ohne Alkohol) geben.
    Hilfreich wäre,bei beiden Fieber zu messen,denn wenn sie welches haben,sollten sie auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Franzi

  • Ich kann mich nur anschließen. Bloß nicht impfen lassen! Ansonsten kommst du bei einem solch starken Infekt wohl nicht wirklich mit Hausmitteln weiter - der Hund gehört zum TA.

  • Danke schön!
    Uns geht es schon wieder besser, impfen ist selbstverständlich gestrichen - bloß der Impftermin war da und damit TA eh angesagt. Es ist auch kein extrem heftiger Fall, der Große ist schon wieder völlig auskuriert, die Kleine schnupft bestimmt nur noch manchmal, weil ihr der Honig im Futter so gut gefällt (das war das Hausmittelchen, daß der TA empfohlen hat). Wenn es tatsächlich zu eitrigem Ausfluß kommen sollte, dann geh ich auch von Mittelchen runter. Ich bin aber einfach gegen wahlose Gabe von Antibiotikum.
    Allen einen gesunden Herbst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!