Stromausfall und dann?

  • Hallo liebe Aquarianer,


    bei uns im Haus wird demnächst an den Stromleitungen gearbeitet. Das bedeutet, dass an einem bestimmten Tag der Strom für 2-3 Stunden weg ist.


    Was mache ich dann mit meinem Aquarium?


    Ist es nicht so, dass nach 1 Stunde die Bakterien im Filter hinüber sind und vor allen, was passiert mit meinen Fischen?


    Leider habe ich auch keine Möglichkeit von wo anders Strom zu bekommen, weil das Nachbarhaus, wo ich Strom hätte schnorren können, auch im Dunklen sitzt.


    Ich freue mich auf eure Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stromausfall und dann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich denke 2-3 Stunden sollte das Aquarium überleben.


      Du legst den Filter ja nicht trocken. Die Bakterien sterben dann nicht so schnell ab.

    • Ach - das ist überhaupt kein Problem. Bei 2-3 Tagen würde ich mir um die Sauerstoffversorgung Sorgen machen. Eher auf keinen Fall.


      Ich weiß noch - Kyrill, da bin ich auch fast Amok gelaufen und habe immer per Hand das Wasser etwas "in Wallung" gebracht und immer mal frisches warmes Wasser zugegossen.

    • Hallo,


      da bin ich ja beruhigt.


      An eine Autobatterie habe ich auch schon gedacht, da hätte ich mir erst mal eine kaufen bzw. leihen müssen.


      Ich hoffe, das der Stromausfall nicht so lange dauert.


      Vielen Dank für Eure Antworten


    • so lang es nicht mehrere Tage dauert brauchste dir keine Sorgen um die fische zu machen. Falls du auf nummer sicher gehen willst schau mal im baumarkt vorbei in den meisten kann man für wenig geld ein notstromaggregat leihen. Für den fall das es doch länger gehen sollte würde ich aber mal mit deinem stromversorger reden. weil tiefkühltruhe usw. ja auch nicht ewig ohne strom sein sollten.

    • Zitat

      Ist es nicht so, dass nach 1 Stunde die Bakterien im Filter hinüber sind?


      Da hab ich jetzt ma ne Frage... stimmt das??? Im Kiga machen wir den Filter in unserem Aquarium nämlich immer nachts aus... :hust:

    • Zitat

      Da hab ich jetzt ma ne Frage... stimmt das??? Im Kiga machen wir den Filter in unserem Aquarium nämlich immer nachts aus... :hust:


      soweit ich weiß ist das nur wenn du den filter trocken legst. solange er im wasser ist passiert den bakterien nix. nur das wasser wird halt nicht umgepumt sonst ist das schon so weit ok.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!