Wer longiert hier noch!?

  • Huhu,


    wir longieren einmal die Woche in einer Huschu :-)
    Haben jetzt aber erst wieder angefangen, mussten zwischendurch ein halbes Jahr Pause machen.


    Allein zu Haus oder so würde ich mich noch nicht trauen, da schleichen sich bei mir zu viele Fehler ein.
    Außerdem sind wir samstags morgens eine ganz nette Truppe und es ist schön sich mit den anderen auszutauschen.


    Fine macht das einen Riesenspaß und mir auch, vor allen Dingen, weil ich merke mit der richtigen Körpersprache, habe auch ich einen Hund, der mich anhimmelt und ein bißchen will-to-please hat ;-)
    Sonst ist sie ja eher so der Typ: :sleep: ach sooo Frauchen, mich hast Du gemeint :lachtot:


    Liebe Grüße Ina

  • WIR!
    Hatten letztes WoEnde wieder mal nen Kurs und es war sooo toll.
    Können jetzt schon 8ten laufen, Eier und haben sogar schon mit nem 2. Hund im Kreis getestet.
    Macht echt Spaß, ... in unsrem Fall Hund wie Mensch :D

  • Wir haben es auch mal ausprobiert. Es macht wirklich super viel Spaß und soviel Aufmerksamkeit, wie Fynn mir da geschenkt hat, bin ich von ihm nicht gewohnt =) . Ich möchte es auf jeden Fall vertiefen, jetzt, wo Fynn die Prüfung durch hat :D .

  • Hallo Ihr Alle,


    danke für Eure Eerklärungen und Erfahrungen. Ich glaub, das wär genau richtig für den Heini und mich :)


    Wie sind Eure Meinungen: Kann man das autodidaktisch gut meistern oder braucht es dafür einen Kurs? Ich hab mal gegoogelt, hier bietet es keine Hundeschule in der Nähe an.


    Danke, LG


  • Huhu,


    also für mich persönlich wäre es ohne Kurs nichts gewesen.
    Da hätte ich niemanden, der mich auf meine falsche Körperhaltung, oder dass ich z. B. nicht in die Richtung in die ich gehen möchte schaue, oder meine Hündin zu viel anschaue, dass ich am Anfang viel zu angespannt war aufmerksam gemacht.
    Und bei mir hätten sich dann schnell Fehler eingeschlichen, die wahrscheinlich dafür gesorgt hätten, das uns das Longieren keinen Spaß macht.
    Ich bin ein Mensch, der solche Fehler schnell verinnerlicht und dann später Schwierigkeiten hat, den "alten Trott" wieder anders zu machen.


    Außerdem macht die Gemeinschaft Spaß, bei den anderen zuzuschauen, zu sehen, wie anders jeder Hund reagiert.
    Wir Menschen mussten auch einmal Hund sein und außen rum laufen und auf denjenigen in der Mitte achten, da merkt man erstmal wie anstengend das für die Hunde ist ;-)


    Liebe Grüße Ina
    P.S.: Wir fahren auch 40km eine Strecke zur Huschu, aber das ist es wert.

  • Liebe Ina,


    danke für Deine Erklärung. *hmmm*, es liest sich so, als wenn ich dann doch weiter gucken muss. Ich habe kein Auto, so dass das Training schon gut per Bus und Bahn erreichbar sein sollte. Bisher - ohne Hund - war das Leben ohne vier Räder kein Problem, aber seitdem der Hund da ist ... :???:


    LG

  • Zitat

    Liebe Ina,


    danke für Deine Erklärung. *hmmm*, es liest sich so, als wenn ich dann doch weiter gucken muss. Ich habe kein Auto, so dass das Training schon gut per Bus und Bahn erreichbar sein sollte. Bisher - ohne Hund - war das Leben ohne vier Räder kein Problem, aber seitdem der Hund da ist ... :???:


    LG


    Guten Morgen,


    es war nicht so gemeint, dass jeder dafür einen Trainer braucht ;-)
    Für mich persönlich wäre es nichts, aber habe hier schon von einigen gelesen, dass sie es ohne Trainer oder Huschu usw.
    Es gibt ja genug Videos usw. wo man sich anschauen kann, wie es aufgebaut wird usw.
    Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so ;-)


    Liebe Grüße Ina

  • für mich wäre es ohne Kurs auch nichts, weil:


    - keine Anleitung
    - keine Fehleranalyse
    - kein Garten zum Üben
    - Jagdhund, den ich nicht einfach ableinen kann


    und zusammen ists einfach netter

  • Huhu :)


    Ich habe eine Hundeschule in MS gefunden, die Longieren anbieten, aber im Moment noch keinen Kurs voll haben. Ich sitze nun dort auf der Liste und bin gespannt, wann sie sich melden. Wenn noch jemand hier aus der Gegend Interesse hat - dann geht's ja schneller ;) - bitte bei mir melden.


    Videos hab ich mir angesehen, das trau ich mir nun erst recht nicht mehr ohne Hilfe zu :ops:

  • Ich longiere!
    Aber nicht nach Gröning.
    Aus ganz unterschiedlichen Gründen und für ganz unterschiedlichen Ziele.
    Longieren ist für mich läuferische Auslastung, Beherrschung, Distanzkontrolle, Motivation, eine Möglichkeit mit stressauslösenden Reizen zu konfrontieren, Impulskontrolle, Beziehungsarbeit, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!