Wer longiert hier noch!?

  • Hallo, wir sind heute glaube ich das 5. oder 6. Mal dabei gewesen. Ich glaube Richtungswechsel kam bei uns in der 2. Stunde und die erste Hürden in der 3. Stunde. Mittlerweile üben wir an außen und innen und ohne Leine. Aber sie ist am Ende der Stunde auch wirklich ko. Heute meinte der Trainer auch, wir sollen nicht nochmal ist den Kreis, da ist nichts mehr zu holen.
    Nur wenn keine Abwechslung dazu kommt langweilt sie sich recht schnell und hängt dann hinterher, wird unkonzentriert.

  • Ich hatte glaub ich jetzt die 15. Stunde innerhalb von einem Jahr. Wir sind zu dritt und jeder hat dann etwa 20 Minuten für sich und den Hund. Kommt natürlich darauf an, wie gut sich die Hunde konzentrieren können.


    Die ersten Stunden ging es nur darum, dass die Hunde lernen, an der kurzen, lockeren Leine außerhalb des Kreises mitzulaufen und nicht in den Kreis zu kommen. Für jeden Blick zu Frauchen wurden sie bestätigt. Mit der Zeit haben wir uns dann in die Kreismitte vorgearbeitet, die Leine kam ab, es wurde mal eine Hürde eingebaut (recht früh schon) oder ein Richtungswechsel. Das machen wir aber nicht mehr so oft, weil es unserer Trainerin wichtiger ist, das Laufen um den Kreis und die Orientierung am Halter vernünftig aufzubauen.


    Die Fortschritte der jeweiligen Mensch-Hund-Teams waren aber auch extrem unterschiedlich. Wir sind beispielsweise die ersten acht Stunden kaum vorwärts gekommen, in der neunten hat es "Klick" gemacht und da ging dann plötzlich sogar der Kreiswechsel. Ein anderes Team, das mit uns angefangen hat, knabbert noch an den Grundlagen und die dritten im Bunde hatten schon ein oder zwei Kurse vorweg, konnten zu Kursbeginn also schon einiges. Leider haben wir so unterschiedliche Arbeitszeiten, dass wir uns nicht öfter treffen können, sonst gäbe es sicher auch bessere Fortschritte. Aber Spaß macht es auch so und ich will diesen Sommer mal versuchen, ob ich nicht doch zwischendurch noch einen Helfer finde, damit ich auch zwischen den Stunden mal üben kann.

  • Hallo,


    wir longieren seit kurzem auch :winken:
    Wir haben am Samstag unsere 4. Einheit. Wir machen das in einer HuSchu, und Rex hat auf jeden Fall Freude daran. In der letzten Einheit konnte er auch schon ohne Leine laufen, das fand ich spitze. Rex macht es Spaß, er ist aber auch ein sehr lauffreudiger Hund. Wir werden das auf jeden Fall noch eine Weile weiter machen. Im Moment gehe ich noch mit ihm mit will das mit der Zeit aber natürlich abbauen. Er schaut mich beim Longieren die meiste Zeit an, was ich auch gut finde. Allerdings sehe auch ich ihn sehr viel an, vllt. sollte ich also auch mal versuchen, mehr nach vorne zu schauen... Bei uns ist das Longieren aber übrigens nicht rein körpersprachlich.


    In der letzten Stunde waren ein paar kleine Hürden dabei. Und es gab auch die Übung, den Hund in verschiedene Positonen, also Sitz, Platz, Steh zu schicken. Steh muss ich allerdings erst mal mit Rex üben, das kann er eigentlich noch nicht xD Richtungswechsel und Tempowechsel haben wir auch schon geübt.


    Ich finde die Tempowechsel schwierig, ich gehe generell eher flott und darum ist noch mal Beschleunigen immer etwas schwierig. Beim langsamen Tempo habe ich gemerkt, dass Rex dann dazu neigt, stehenzubleiben... zu langsam darf ich also wohl auch nicht gehen^^


    Ich find' das Longieren auf jeden Fall sehr cool bis jetzt und freu mich dass es auch Rex Spaß macht :dafuer: Ein regelmäßiger Austausch hier wäre cool, schön, dass es doch einige gibt, die auch derzeit aktiv longieren!

  • Danke für eure Antworten!


    Es ist spannend zu lesen, wie andere es aufbauen und welche Fortschritte sie machen. Wir kommen gerade weniger dazu, aber wenn wir es machen ist er gut dabei und unsere Blockden lösen sich auch besser auf : )

  • wir longieren seit ein paar wochen auch.
    eigentlich wollte ich das mit unserer klm hündin machen
    aber dann haben wir beschlossen das es für unseren althund auch ganz gut ist und nun macht mein mann das mit sam.


    änni war anfangs nur mit der nase am boden unetrwegs .. münsterländer halt :smile:


    durch das richtungswechselnjedesmal wenn sie von kopf her "nicht bei der sache war" hat sie schnell gelernt auf mich zu achten.


    bei sam ist eher ein problem das er so sensibel ist .. hütehundtypisch .. und bei korrektur dann ganz dich bei meinem mann laufen will um ja alles richtig zu machen und dann jedesmal in den kreis hüpft...... wird er wieder raus geschickt ,versteht er die welt nicht mehr.
    sam selbst kann alles,nur meinem mann fällt es schwer ihm zu vermitteln was er von ihm will.


    spaß macht es auf jeden fall...


    lg kirsten

  • Wir longieren jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren auch. Seit 2 Jahren zwar nicht mehr ganz so aktiv - Erst die letzten Wochen wieder ein wenig, aber vergessen wurde nichts =)

  • Habt ihr Buchtipps zum Longieren? So viele Bücher drüber scheint es ja nicht zu geben. Ich fände es aber wirklich nett mithilfe eines Buches üben zu können.

  • Ich habe leider keinen Buchtipp. Fand die Artikel im Internet und Foreneinträge ausreichend. War mir sogar lieber als ein Buch. Im Buch hat man ja eher einen Ansatz (vl. Variationen davon), im Forum jedoch Erfahrungen von verschiedenen Herangehensweisen und den Ergebnissen. Fand ich viel hilfreicher, weil ich meinen Aufbau an meine, mit dem Charakter des Hundes verbundenen, Ziele angepasst habe.

  • Ich hatte mir vor vielen Jahren mal diese DVD (mit Trainingsbuch) geholt:



    Allerdings scheint es dieses neu nicht mehr zu geben. Hab meine Damals auch wieder relativ schnell verkauft, da wir das Meiste schon könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!