Was ist Fährte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist Fährte?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich kann nur die Österreichischen begebenheiten berichten.
      Da gibt es FH eben auch als eigenständige Prüfung (teil der SCHH ist sie aber auch). Die Prüfungen entscheiden sich primär durch den Schwierigkeitsgrad, sprich: Länge, Winkel (sind ziemlich genau vorgeschrieben wieviele und welche ° Anzahl) und ob Eigen oder Fremdfährte. Unsere Wuffsl machen allerdings am Liebsten Schleppfährten, die lassen sich herrlich beim Spazierengehen auch auf Beton einbauen - einfach Stinkekäse oder Fleischwurst oder sonst irgendwas leckers an eine Schnur bindne und langsam oder schneller - je nach Ausbildungsgrad - über dne Boden ziehen.


      lg
      schnupp & Rasselbande

    • Zitat

      Hm ist aber doch ganz schoen heiss an solch einem Winkel........ (90Grad Celsius...., das ist kein sport fuer jedermann.... *grins* sorry das konnte ich mir nicht verkneifen....


      Der gegenstand wird nur angezeigt nicht gebracht in der faehrte, und die ligen zwischen durch, am ende liegt gaaanz viel leckeres oder ein spieli


      Gruss Kiddo


      :lol: Jawoll! Es war halt schon spät :D


      Bei uns wird der Gegenstand gebracht und dann durch Hinlegen angezeigt wo der Gegenstand lag...


      Zitat

      Immer wieder lese ich, dass manche mit ihren Hunden "Fährte machen". Was ist das?


      DAS hört sich absolut nicht danach an, als ob du wüsstest was eine Fährte ist!


      Zitat

      Sorry, dass ich dich mit meiner unglaublichen Dummheit belästige.
      Wenn man nicht ständig auf Abneigung und Vorwürfe stoßen wüde, würde es vielleicht schneller gehen mit dem lernen????


      Du belästigst mich nicht... Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man was nicht weiß und du darfst das auch gerne zugeben ;)
      Auf Abneigung stößt man oft nur auf Grund eines bestimmten Verhaltens! Aber das wurde dir ja bereits ausführlich erklärt... Und wie Ella bereits gesagt hat: Man sollte Fragen auch sinnvoll stellen, wenn man brauchbare Antworten erwartet! Ich bin mir sicher, dass du nicht wusstest was eine Fährte ist...
      Wer austeilt muss auch einstecken können... Aber belassen wir es dabei! Ich werde mir weitestgehendst jeglichen Kommentar auf deine Beiträge verkneifen!


      Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil ich jemanden habe, der daneben steht und mir sagen kann, was gut und was nicht gut ist und dem zur Folge brauch ich also auch kein Buch und hab mich noch nicht damit beschäftigt, welches ich empfehlen würde...!


      LG murmel

    • Hallo
      also da war doch ein buchtipp gefragt:
      Ist schon ein aelteres Buch aber hat super infos, erklaert super wie was gemacht wird, es haelt sich an eher die Suche der FH (Faehrtenhund)
      erklaert aber gaaanz genau.


      "Der Leistungsstarke Faehrtenhund" von Manfred Mueller (ist bei amazon zu finden.)


      Da steht alles drin was du wissen musst.
      Faehrte im Verein, nun ja das gibt es selten, die Meisten die es nicht im Rettungsdienst machen kommen von Schutzhundevereine oder behielten von da das hobby bei, auch wenn sie jetzt hundesportmaessig etwas anderes machen. so ist das jedenfalls bei mir gewesen, bin da auch nur zufaellig und ausserhalb des Vereins am suchen bdteilgt gewesen, obwohl unser Verein so ziehmlich am anfang ein Faehrtenseminar gemacht hat wo alle interesierten Teilgenommen haben. manche sind dran haengen geblieben und machen es heute noch.


      Rettungssuche und FH sind zwei verschiedene paar Schuhe...


      Zu den Orten wo man sucht: wenn man so die bauern in der gegend kennt, kann man fragen ob man auf den wiesen oder Aeckern suchen darf. oder man faehrt rum und fragt. Meiist sind die ganz nett, wenn man sich an bestimmte regeln haelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!