• mooooment.


    70 EUR sind viel Geld??? Ich möchte das Thema jetzt hier nicht breit treten. Aber 70 EUR gebe ich für meinen Hund im Schnitt ja locker mind. pro Monat aus! Futter, Haftpflicht, Steuer, Leckerli, Zeit, etc. und die Tierarztkosten die schließlich auch anfallen, wenn der Hund nicht wirklich krank ist (Impfung, Entwurmung, etc.) - abgesehen davon, was passiert, wenn der Hund mal ernsthaft krank ist. Ich habe ein Konto für meine Jade angelegt, auf das mein Freund und ich monatlich Geld überweisen - den Notgroschen sozusagen, die private Krankenversicherung.


    Wenn für Deine Freundin 70EUR viel Geld sind, dann sollte sie sich ernsthaft überlegen, ob sie sich überhaupt einen Hund leisten kann, d.h. ob sie ihn wirklich richtig versorgen kann. Man muss nicht "reich" sein um einen Hund halten zu können - bin ich auch nicht. Aber es gibt einfach zwingende Mindestausgaben und wenn die nicht machbar sind, dann ist ein Hund schlichtweg zu teuer... Tierliebe hin, Tierliebe her. Da hat das Tier nichts davon, wenn es ("schlechtes") Billigfutter frisst und ihr nicht sofort zum Tierarzt rennt wenn was komisch ist, nur weil das Geld nicht da ist!


    Denke auch daran, dass Deine Freundin sich finanziell bis an ihr Lebensende ruinieren kann, wenn sie an den falschen Enden spart, wie z.B. an der Versicherung. Millionenschäden können entstehen, wenn der Hund mal was tut, was er nicht unbedingt sollte, z.B. auf die Autobahn rennen oder sonstwas. Er braucht auch nur mal an einer fremden Person hochzuspringen und den 2000 EUR Desingermantel ruinieren. Und dann? Jede Versicherung deckt Schäden mind. bis zu 3 Mio. EUR. Aber auch die kostet was...


    Aber hast Du nicht geschrieben, dass Deine Freundin schon jahrelang Hunde hat/hatte???? Dann müsste ihr das eigentlich klar sein...


    Nochmal zur Schutzgebühr:


    Außerdem verstehe ich diese eher als eine Art "Generationenvertrag". Die Gebühr wird gezahlt, damit der nächste Hund der kommt versorgt werden kann. So hat also schon jemand anderes für den zukünftigen Hund Deiner Freundin bezahlt und sie gibt das Geld praktisch wieder zurück.


    Es gibt noch einen weiteren Grund, warum das Ding "SCHUTZ"gebühr heißt. Eben zum Schutz vor Menschen, die sich leichtfertig einen Hund aus dem Tierheim holen würden, wenn es für umme wäre. Es ist also eine Art "Schmerzgrenze", die überwunden werden muss. So können sich die Leute vom Tierheim sicher sein, dass die neuen Halter es auch wirklich ernst meinen und sich umfassend informiert haben.


    Nochmal kurz, die 70EUR sind ein Witz!!! Ich verstehe das mit der Tierliebe wirklich sehr gut, aber es ist nicht damit getan, dass der Hund aus der "Gefangenschaft" gerettet wird und dafür zu Hause ein bißchen gestreichelt wird. Die Hundehaltung kostet Geld, Geld, Geld. Ich bin Studentin und habe in dem Sinn auch keinen Job und spare dafür an allen Ecken und Enden um mir meine Jade leisten zu können. Ich habe mich vorher über alle Kosten informiert und eine einfache Einnahmen-Ausgaben- Rechnung gemacht. Wäre diese nicht aufgegangen, dann hätte Jade im Heim bleiben müssen, weil sie es dort definitiv besser gehabt hätte als bei mir, die ihr außer Liebe nichts hätte bieten können. Aber von Luft und Liebe...
    so ist es leider nun mal.


    Sorry, bei mir wird das immer ein bißchen viel. Schreib so gern...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheime* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Herrje.......................


      Also nur mal klarzustellen.........FÜR MICH sind 70 Euro verdammt viel Geld ja!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber bei mir und auch nicht bei meinen Freunden mangelt es an irgendwas wenn es ums Tier geht. Lieber ess ich nix oder rauche nicht, als das mein Baby auch nur ein Tag hungern müsste oder sonstwas!!!!!!!!!!!!


      Mein Hund bekommt ganz sicher kein Billigfutter und ich bin eine die eher einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt geht!!!!!!!!! Aber meinem Hund mangelt es hier an NIX auch wenn 70 Euro viel Geld für mich sind. Und mal keine Sorge, er ist versichert, ich zahl Steuern ach ja herrje zur Hundeschule gehen wir auch noch just for fun, die kostet auch.


      Ich glaub echt, hier werden teilweise Sachen unterstellt die nicht mehr feierlich sind!!!


      Ich wollte lediglich wissen ob es eine Verordnung gibt, aber auf eine solche Diskussion, auf solche Zweifel, das es dem Hund bei uns gut gehen könnte hab ich ja gar keine Lust!!!!


      Ich klink mich hier aus, sonst rege ich mich nur noch weiter unnötig auf!!!!

    • Hallo Mitini,


      Sorry, ich wollte Dich jetzt hier auch nicht verärgern, Dir was unterstellen etc. Ich kenne Dich ja auch gar nicht. Ich kann mit nur aus dem, was du so schreibst, eine geschichte zusammenbasteln und diese habe ich kommentiert.


      Ich schreib halt gern 'n büschen viel und dazu noch weit ausholend! Wenn ich Dich jetzt so sehr verärgert habe, dann tut mir das Leid! Wie gesagt, ich bin selbst recht knapp bei Kasse (Studi.) und muss sehen, wie ich meine Pelznase versorge. Ein Hund kostet eben, was er kostet!


      Antworten zur Schutzgebührfrage hast Du genug. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute. Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen! Und mit ein wenig Phantasie kann man eh immer die ein oder andere finanzielle Hürde umschiffen!


      Von mir jetzt keine "Belehrungen" mehr!!!! Will mich ja auch nicht unbeliebt machen!

    • Bei uns im Tierheim zahlt man für Hunde 100 Euro Schutzgebühr und sollte nach eigenem ermessen in die Tierheimkasse spenden.
      Würde ich mir einen Hund aus dem Tierhaim holen, nicht weil er weniger kostet sondern weil ich einem Tier helfen will aus diesesn Bedingungen zu entfliehen!
      Was sind schon 70 Euro gegen einen Hu8nd der dir dein ganzes Leben dafür dankbar ist, dass du ihn befreit hast?

    • Meinungen bezüglich 70€ mehr oder weniger hat Mitini nun genug gehört, war dennoch gar nicht ihre/seine Frage.
      Könnten wir es nun dabei belassen... Ich glaube, daß zumindest eine Antwort sich tatsächlich auf die Frage bezog, nämlich, ob die Gebühren für einen Hund irgendwo festgeschrieben stehen.
      Könnte mir vorstellen, daß Mitini keine weiteren Ausführungen benötigt, oooodeeeerrrr?


      LG MotzeModSanny :D

    • Genau.............LOL


      Belehrungen brauch ich nicht........... ich hab schon einen wunderbaren Hund, werde mir mit Sicherheit auch den 2. anschaffen sobald ich meinen Trainerschein fertig habe...........und mein Hund bekommt ALLES von mir. Da wird an nix gespart!!!!!


      Ich weiss nun wie es gehandhabt wird und habe somit meine Antwort die ich haben wollte............ vielen Dank an alle.......... wollte gar net so ne Welle lostreten.


      Habe nun gelernt, das 170 Euro wohl normal sind.


      Vielen lieben Dank und

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!