• Hi
    Ich denke auch, dass wenn man sich in einen Hund verliebt, würde man auch gerne mal etwas mehr berappen. Zudem kann man eigentlich gar kein Limit setzen, finde ich. Man geht in ein Tierheim, verliebt sich und dann? Bei 70 € hat Deine Freundin sogar noch Glück würde ich sagen. Es hätten ja auch 200 € mehr sein können.
    Tierheime dürfen sich ihre Schutzgebühr selber festsetzen. Negativ aufstoßen tun die Preise erst, wenn man wirklich von Wucher ausgehen kann. Tierheime sind ja freiberuflich organisiert, so dass sie sich nach keiner Preistabelle richten müssen.
    Ich muss sagen, dass 170 € schon sehr wenig ist, da ich Tierheime kenne, die mehr als 300 € nehmen.
    LG Maren und Sydney

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheime* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als wir Leila endgültig zu uns holten bzw. den Vertrag unterschrieben, habe ich eine Summe von 175 EUR bezahlt. Aber mal ehrlich...ich habe den Hund NICHT gekauft wie im Supermarkt. Ich habe eine Gebühr an das Tierheim entrichtet, das ist richtig; aber in meinem Kopf und vom Gefühl her war das eher mein kleiner Beitrag an die Tiere, die noch wer weiß wie lange dort leben müssen.


      Ein oder zweimal in der Woche kommt dort ein TA vorbei, operiert wird auch regelmässig, wieviele Tiere kommen dort hin und sind mit den schlimmsten Krankheiten oder nicht versorgten Wunden versehen, fast täglich werden Tiere zu TA's gefahren, Pflegestellen unterstützt, etc., etc. Wenn ich an die ganzen Kosten denke, die neben den relativen Fixkosten wie Gehälter, Futter, etc. dort entstehen, wird mir persönlich schlecht. Da finde ich eine Gebühr wie ich sie bezahlt habe oder wie sie Deine Freundin bezahlen soll absolut gerechtfertigt.


      Natürlich kann ich absolut nachvollziehen, dass diese Summe dem Geldbeutel wehtut und natürlich sind auch andere Anschaffungen mit einzukalkulieren. Auch bin ich der Meinung dass man nicht den dicken Geldbeutel und das prallgefüllte Konto haben muss aber man sollte sich zumindest der bevorstehenden Kosten bewusst sein.

    • Für meine Jade durfte ich 200 EUR Schutzgebühr zahlen. Davon sind 50 EUR Pfand, die ich zurückbekomme, wenn Jade kastriert ist.


      Nun war nicht ganz klar, ob sie bereits kastriert ist. Meine Tierärztin konnte eine Bauchnaht entdecken, es spricht also vieles dafür.


      Dennoch werde ich mir die 50 EUR nicht holen gehen und sie dem Tierheim als Spende überlassen. Mir ist klar, dass die Heime hohe Kosten haben. Natürlich sind es oft Vereine. Aber die Anlage kostet doch echt einen Haufen und dann die Mitarbeiter (nicht alle arbeiten dort ehrenamtlich), mal abgesehen davon, was die Hunde selbst kosten. Auf Futterspenden kann man sich da nicht immer verlassen und dann die Tierarztkosten...


      Außerdem war Jades Tierheim ein wirklich schönes, gepflegtes, mit nettem Personal, die sich wirklich so gut es geht, um die Tiere kümmern. Ich stehe auch heute noch in Kontakt und bekomme Antworten!!!


      Ein dicker Geldbeutel ist keine Voraussetzung. Der Hund muss kein "Luxusleben" führen, aber an 70EUR sollte es dann doch nicht scheitern... und 170 EUR sind - so ist meine Erfahrung - Standard in Punkto Schutzgebühr. Also hat nichts mit Abzocke zu tun!

    • Ich finde es traurig eine Schutzgebühr für einen Hund infrage zu stellen!


      Hallo, wir reden hier von einer "SCHUTZGEBÜHR" - Es handelt sich hier nicht um einen Verdienst für einen Vermehrer/Züchter, sondern das Geld kommt dem Tierschutz :wink: - ganz wichtig anderen hilfsbedürftigen Tieren :wink: - zu gute. Hier bereichert sich keiner.


      Also bitte, wenn Deine Freundin einen Hund haben möchte, dann soll sie doch bitte auch bereit sein die Schutzgebühr zu bezahlen, wenn nicht, dann hat sie eben pech gehabt und lässt es.


      Sei mir bitte nicht böse, dass ich so heftig reagiere aber es gibt so viel Elend in der Tierwelt und dafür ist fast ausschließlich der Mensch verantwortlich und hier wird dann eine Schutzgebühr von 170 € infrage gestellt und auf der anderen Seite kaufen sich Menschen Hunde für 1.000 und mehr Euros.


      Deshalb bitte nichts für ungut aber bezahlt einfach diese Summe und seit glücklich ein gutes Werk getan zu haben und noch dazu einen treuen und guten Freund :love: zu bekommen. Dazu fällt mir noch ein Spruch ein, den ich heute hier im Forum gelesen hab (weiß leider nicht mehr von wem) ...


      Manche kommen und gehen wieder
      andere kommen, bleiben eine Weile und werden Freunde
      wieder andere kommen und hinterlassen sanfte Pfotenabdrücke in deinem Herzen...

    • Also, es ist nicht so das wir schon Hunde haben........... und Schutzgebühr hin oder her........... ich wollte lediglich wissen ob es irgendwo eine Verordnung gibt, die sagt wie hoch solche Kosten sind.


      Es wird sicher nicht an den 70 € scheitern, da die kleine Maus eh schon das Herz erobert hat.................. trotzdem kenne ich Zeiten, da konnte man noch von einer Schutzgebühr reden.......... ich persönlich finde es einfach sehr viel Geld.


      Ich sehe das einfach aus einem anderen Aspekt............


      Da ist jemand, der hat sich abgöttisch in diesen Zwerg verliebt, wird ihm ein wunderschönes Leben schenken, ohne irgendwelche Zwinger...... Streicheleinheiten ohne Ende............ und....lol.... dieser Zwerg wird keine Kosten mehr im TH verursachen.


      Mensch Fakt ist doch wir reden von € nicht von DM und da ist es verdammt viel. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hab ich für nen Hund 50 DM Schutzgebühr bezahlt..............
      und egal ob 50 € oder 500 € es zählt doch das Herz, die Liebe die der Hund bekommt, warum wird es einem dann mit so "hohen" Preisen so sehr schwierig gemacht??


      Aber ich glaub meine Frage ist hier einfach net verstanden worden.....lach


      Vergessen wir es einfach, die Maus wird eh ein wunderschönes neues Zuhause bekommen und den ganzen Tag mit dem anderem spielen können.......lach

    • Ach, doch ich denke schon, dass Deine Frage durchaus verstanden worden ist.


      Aber wenn Du von einer Zeit sprichst in der die Schutzgebühr noch bei 50 DM lag, dann waren auch die Kosten noch andere. Mit 50 DM konnte man vor einigen Jahren noch um einiges mehr veranstalten als mit umgerechnet ca. 25 Euronen heute.


      Überleg mal was Du für 170 EUR heute bekommst. Umrechnen in DM darf man da nicht mehr - diese Zeiten sind vorbei. (auch wenn ich mich ständig dabei ertappe :wink: )

    • Zitat

      Nun will das Tierheim 170 Euro für diesen Hund haben. Ist das normal??? Sollte ein Tierheim nicht lieber froh sein, daß dieser Hund aus der Gefangenschaft befreit wird? Bis zu 100 Euro hätte sie finanziell ohne Probleme hinbekommen.... aber 170??????


      Über eine Info von euch wäre ich sehr dankbar, da meine Freundin wirklich tottraurig ist, das sie die Kleine nun nicht mitnehmen kann.


      Also ich denke nicht, daß wir das mißverstanden habe und wenn ich mir das so durchlese, klingt das für mich, als wenn das Vorhaben Hund für Deine Freundin an den EUR 70,00 gescheitert ist.

    • Doch denke ich ja................ sie wird sie holen ohne Frage, aber halt bringt das eher finanzielle Probleme auf.


      Auch für mich sind 70 € super viel Geld, nicht jeder ist gut betucht oder hat das Glück nen Job zu haben............. DAS aber ändert nix an der Tierliebe!!!

    • Hi,


      nur kurz zu DM und Euro.
      Schau Dir mal die TA Kosten an. Da kostet das Impfen auch keine 50DM mehr, sondern 40€.
      Das müssen die TH auch zahlen. Ebenso Futter, Strom, etc.
      Ohne Geld kann leider kein TH leben. Und bei vielen Tieren wird mehr Geld reingesteckt, als die Gebühr überhaupt abdeckt.
      Auch wenn, das bei der Maus vielleicht nicht ist. Aber die Schutzgebühr ist halt auch eine Art Pauschalbetrag, der meistens nicht ausreicht, alle Kosten zu decken.


      Gruß Nadine

      • Neu

      schau mal hier: Tierheime*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!