• Hallo,


    ich hab ja folgendes Problem..........meine Freundin hat ein supersüssen Labi Mix im Tierheim entdeckt, war schon einige mal mit ihm spazieren und wollte ihn auch gerne haben. Der Hund kommt aus Russland, ist ein Jahr alt........... wurde im Tierheim gechipt und geimpft.


    Nun will das Tierheim 170 Euro für diesen Hund haben. Ist das normal??? Sollte ein Tierheim nicht lieber froh sein, daß dieser Hund aus der Gefangenschaft befreit wird? Bis zu 100 Euro hätte sie finanziell ohne Probleme hinbekommen.... aber 170??????


    Gibt es irgendwelche Verordnung oder Vorschriften, wie sowas berechnet wird oder kann ein Tierheim sich Preise machen wie es will?


    Über eine Info von euch wäre ich sehr dankbar, da meine Freundin wirklich tottraurig ist, das sie die Kleine nun nicht mitnehmen kann.


    Vielen lieben Dank und

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheime* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      nun, vielleicht sollte sich Deine Freundin mal Gedanken machen das so ein Hund auch ein Tierheim Geld kostet?
      Der ist wahrscheinlich von Russland aus nicht rübergelaufen?
      Und war sicherlich weder geimpft, entwurmt, gechipt?
      Musste erstmal tierärztlich untersucht werden?
      Brauchte vielleicht Medikamente?
      Und... fressen musste der bestimmt auch schon was.


      Strom und Wasser, Steuern, laufende Kosten und Personal muss übrigens auch ein Tierheim bezahlen. Wie sollen die das machen???


      Und ganz ehrlich... wenn es an diesen 70 Euro mehr scheitert, dann ist es vielleicht gut so. Was macht denn dann Deine Freundin wenn der Hund mal krank wird? Tierarztkosten belaufen sich GANZ fix mal auf ein paar hundert Euro? Und Steuern machen auch noch mal ein bisschen was? Und Leine, Korb, Autogitter und vor allem Fressen machen nochmal ein paar Euro?
      Ganz ehrlich, wenn es so knapp ist, sollte man lieber auf einen Hund verzichten und vielleicht ehrenamtlich mit Tierheimhunden was machen. Da tut man was Gutes und dem Tierheim hilft es auch, man hat trotzdem Hunde um sich, vielleicht wäre das was?!


      Liebe Grüße


      Ella

    • Da kann ich mich Ella nur anschließen. Wahrscheinlich decken die EUR 170 kaum die Kosten, die das TH hatte. Nur mal so als Beispiel, ich habe meinen Cocker im März für 160 EURO aus dem TH geholt. Nach einem Monat habe ich mal die Kosten zusammengestellt und hatte alles in allem, mit Tierarzt, Versicherung, Hundesteuer, neuer Leine und sonstigen Sachen die noch gebraucht wurden, insgesamt 500 EURO ausgegeben und das, ohne irgendwelchen extra Schnick-Schnack.


      Wenn es an 70 EURO Anschaffungskosten scheitert, dann laßt es besser. Wenn Deine Freundin Hund so liebt, dann wäre es doch eine Idee, weiterhin als Ausführer ins TH zu gehen. Damit hilft sie dem TH und den Hunden dort und hat, ohne große Kosten, Kontakt zu den Hunden.

    • Naja, ich bin der Meinung, das 170 € schon sehr happig sind, und es scheitert ja im Endeffekt nicht an den 70 € nur mal so, sondern eben weil alles andere noch angeschafft werden muss, wobei ihr als jahrelange Hundehalterin diese Kosten schon sehr bewusst sind..... und der Hund ist gerade mal 2 Wochen da und ein "Urlauber" hat ihn von drüben mitgebracht, also muss man die Kosten schon mal nicht berechnen.


      Wie auch immer, mich interessiert ja, ob es eine Verordnung gibt, wo festgelegt wird, was ein Tierheim so nehmen darf.... ich wollte mir nämlich auch mal einen aus dem Tierheim holen, und da wollte man sogar unglaublich 320 € für haben.......


      Wie werden solche Kosten festgelegt?


      Liebe Grüsse

    • PS: habe mich auch etwas falsch ausgedrückt..............


      Wollte damit sagen, das sie sich auf 100 € eingestellt hatte..... und mal ernsthaft 70 € finde ich verdammt viel Geld.


      Es gibt auch Leute die Rechnen müssen, dürfen diese dann eure Meinung nach kein Hund halten???????

    • Hallo mitini,


      auch wenn dem Tierheim nun gerade dieser Hund nicht sonderlich hohe Kosten verursacht hat, so gibt es dort sicher andere Tiere, die teure Behandlungen oder Operationen benötigen, transportiert werden müssen oder lange dort auf einen neuen Besitzer warten und in der Zeit ernährt werden müssen. Ich finde einen Preis von 170 Euro völlig ok.


      Ein Beispiel: Ich habe meine Teak vor fünf Jahren für 50 DM bekommen - aus dem Tierheim. Der niedrige Preis kam daher, weil der Tierheimleiter wusste, dass das noch einige hundert Mark an Kosten für ihre weitere Behandlung auf mich zukommen würden! Teak war drei Wochen im Tierheim und ihre Krankenakte belegt, dass sie die 50 DM an Behandlungskosten weit überschritten hat... Futter, Pflegepersonal usw. gar nicht mit eingerechnet!


      Ich hätte selbst für diesen kranken Hund mehr bezahlt!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Naja 50 DM sind nicht "340 DM"................ ich geb für meinen Sammy sicher auch das letzte Hemd, aber ernsthaft muss ich gestehen, das ich bei der Anschaffung damals schon auch auf Geld geschaut habe und mir deswegen keinen Hund beim Züchter geholt habe..............

    • Für unseren Hund hat das Tierheim 250 Euro Schutzgebühr genommen. Die Summe haben wir erst erfahren, als bei uns Zuhause der Überlassungsvertrag gemacht wurde (gleichzeitig mit der Vorüberprüfung)
      Aber dieser Hund sollte es sein, und von daher war die Summe letztlich nebensächlich.



      viele Grüße
      hajo

    • Mein Tierheim-Border-Collie hat mich viel mehr gekostet in seinem bisherigen Leben, als der zweite BC vom Züchter!


      Wie gesagt, es war abzusehen, dass der Hund noch viel Geld kosten würde - und die 340 DM haben wir bei Weitem überschritten... Ich habe den Hund gesehen und es einfach gewusst - das ist meiner! Vom Herzen her...


      Aber ganz ehrlich, wer hier schon knauserig ist... naja, die anderen haben das ja nun auch schon zu genüge geschrieben!


      Viele Grüße
      Corinna

    • uiuiuiuiui!


      ich finde es überhaupt traurig, dass man sich hier über sowas unterhalten muß. es ist wohl mehrfach erwähnt worden, dass die tierheime weit mehr kosten haben als sie an übergabegebühren/schutzgebühren "verdienen" können-und würde es keine spenden/oder sachspenden geben, könnten einige tierheime bestimmt gleich zu machen.


      deine freundin sollte sich wirklich nochmals überlegen ob sie dann mit anderen kosten (steuer/versicherung/etc.) klar kommt.


      viel glück und grüße
      christina

      • Neu

      schau mal hier: Tierheime*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!