Niereninsuffizienz

  • Hallo!


    Mein 11 jähriger Rottweiler Rüde wurde im Juni mit chron. Niereninsuffizienz diagnostiziert. Es fing an mit wiederkehrendem Durchfall / Erbrechen, dann Appetitlosigkeit und letztendlich Abgeschlagenheit.


    Ein Bluttest gab Aufschluß, daß Kreatinin und Harnstoff doppelt so hoch sind wie sie sein sollten. Auf Anraten meiner TA (eine sehr gute!) stellten wir sein Futter von Royal Canin Mature auf Royal Canin Renal um. Auch das morgendliche Kalbsleberwurstbrot sad und die ein oder andre Scheibe Wurst steht nicht mehr auf dem Speiseplan.


    Dem alten Knaben ging es zusehends besser. Kein Erbrechen, kein Durchfall und viel agiler. Es geht ihm nun wieder blendend (naja, dem alter entsprechend natürlich).


    Ein neuer Bluttest ergab, die Werte Phosphor, Harnstoff usw. sind wieder alle im Bereich, NUR das Kreatinin ist weiterhin doppelt so hoch wie es sein sollte, sogar ein minimaler Anstieg zum ersten Test. Hat irgendwer (selbst meine TA ist ratlos) eine Idee wieso das Kreatinin nicht runter geht und was das zu bedeuten hat?


    Allerdings scheint das Royal Canin Renal scheußlich zu schmecken. Auch die selbst gekochte Hills Diat (Reis, Ei, Hackfleisch und Weißbrot) geht nicht an ihn. Kurze Zeit fraß er das Happy Dog „Sanocroq“ aber auch das verweigert er nun. Fleisch zu füttern trau ich mich nicht. Also gibt’s heute nur Nudeln mit Tomaten Soße damit er wenigstens Kalorien zu sich nimmt. (Die frißt er auch wie ein Faß ohne Boden)



    Für sämtliche Ernährungstips bin ich euch dankbar.


    Liebe Gruesse, Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Niereninsuffizienz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tanja,


      gleich mal vorweg gesagt ich bin weder Tierärztin noch Expertin auf dem Gebiet, allerdings leidet ein Bekannter meines Mannes unter Niereninsuffizienz und laut ihm kann man den Kreatininwert nicht senken. Er zeigt praktisch an in wie weit die Nieren geschädigt sind und ab einem gewissen Wert (ich weiß nicht wo der bei Hunden liegt) bleibt nur noch die Dialyse.


      Hier mal einer kleiner Auszug einer Website über dieses Thema (bezieht sich hier zwar auf Menschen, ist aber vllt hilfreich) :


      Kreatinin und Harnstoff im Blut
      Nierenkranken gegenüber wird oft der Kreatinin- oder Harnstoffwert erwähnt.
      Was versteckt sich dahinter?
      Kreatinin und Harnstoff sind Abfallprodukte des Eiweißstoffwechsels, die im Blut zirkulieren und durch die Niere ausgeschieden werden. Je höher diese Werte im Blut (genauer: im Serum) sind, desto schlechter ist die Funktion der Niere.


      Normalwerte:


      Kreatinin: 0.8 - 1.2 mg/dl


      Harnstoff 20-45 mg/dl.


      Beide Werte sind leicht zu messen und dienen daher sozusagen als „Thermometer oder Tachometer“ der Nierenfunktion. Von Medizinern werden sie auch als „Nierenwerte“ oder als „Retentionswerte“ (lat. retinire = zurückhalten) bezeichnet.
      Ein Kreatininwert von >1.3 bis 2.5 mg/dl bedeutet einen Verlust von etwa 30-50% der Nierenfunktion, ein Wert von 2.5 bis 5 einen Verlust von 50 - 70%.
      Ab einem Kreatininwert von 8-10 mg/dl muss man mit der Dialyse beginnen, denn dann funktioniert die Niere zu weniger als 10%. Eine so schlechte Entgiftungsleistung ist mittelfristig nicht mit dem Überleben vereinbar.
      Übrigens sind Kreatinin und Harnstoff selbst kaum giftig, sie zeigen nur an, wie gut oder schlecht Ihre Niere entgiftet.


      Vielleicht hilft dir auch die Website ein wenig dabei:


      http://www.nierenbuch.de/2_unt…g/322_laborwerte_blut.htm


      Liebe Grüsse
      Pandora mit Cheyenne & Nita

    • Hallo Pandora,


      danke für die Antwort! Bei all meiner Internetsucherei bin ich bisher noch nicht auf die von Dir erwähnte Internetseite gestoßen, die sehr interessant ist. Die gibt einiges an Informationen her, gerade was Ernährung anbelangt.
      Danke
      :gut: :gut:

    • Hallo Tanja,


      gern geschehen. Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Übrigens hübsches Foto von deinem ballverliebten Rentnerrotti. :wink:


      Liebe Grüsse
      Pandora mit Cheyenne & Nita

    • Hallo Tanja!
      Wie wäre es wenn ihr von Trockenfutter auf Dosenfutter umsteigt?
      Ist die Sorte die ihr füttert eine spezielle Nierendiät?
      Der Kreatininwert von unserem Shadow liegt bei ca 3.5, er kriegt zwei mal wöchentlich einen halben Liter Infusion! Für denn Fall dass ihr flexibel seid!


      Lieben Gruß
      Kristina

    • Hi Tanja!


      Ronja hat keine Nierenprobleme, ich selbst aber hatte welche ;) Daher weiß ich nur, dass man viel trinken muss!


      Viel viel Wasser bekommt man in den Hund rein (ist nicht so gemein gemeint :lol:) wenn man das Trockenfutter komplett durchgeweicht mit etwas Wasser drüber füttert... Richtig schön suppig also! Vermindert auch die Gefahr einer Magendrehung...


      Mach ich momentan zwecks Magendrehungs-OP so... Als Ronja am Tag nachdem ich sie aus der Klinik geholt habe in die Wohnung gepinkelt hatte, ohne sich vorher zu melden, was sie sonst eigentlich macht, hatte ich schon die Sorge, dass bei der OP was an der Blase etc. passiert sein könnte... Aber sie hatte tatsächlich einfach nur zuviel getrunken!


      Der Tierarzt meinte, dass es sehr wichtig ist, nicht nur für Ronja, dass Hunde viel Trinken und dass man unbedingt drauf achten sollte, weil sehr viele Hunde später sonst was an den Nieren haben! Ein Hund von Ronja's Größe (40kg/72cm Stockmaß) sollte mindestens 2,5 Liter am Tag zu sich nehmen! Bei Anstrenung und warmem Wetter entsprechen mehr. Ich war ganz erstaunt, weil ich das nicht gedacht hätte...


      LG murmel

    • Hallo Kristina,


      danke für die Antwort. Leider frißt Don kein Dosenfutter. Das hat er schon als Welpe nur mit Verachtung betrachtet. Er rümpft die Nase, schnaubt und dreht ab, wenn er welches sieht. Im Moment frißt er Sanocoq von Happy Dog, das ist eine Diät für Nieren- Leber und Herzkranke Hunde. Hat sehr wenig Eiweiß (12,5%) und Phosphor (o,3%).
      Das Spezialfutter von Royal Canin (renal) wollte er gar nicht. Das Sanocroq kann man ihm halbwegs aufschwatzen, aber er frißt es auch nicht mit Appetit. Deswegen futtere ich ihn aus der Hand und dippe das Futter in Tomatensosse. Oftmals muß ich einen Teil des Sanocroq mit Seniorenfutter (das Hills chicken z.B. hat auch wenig Eiweiß) mischen. Sitze jeden Abend fast 2h rum und versuche ihm das Essen schmackhaft zu machen, aber Hauptsache er nimmt was zu sich.
      Wenn ich das Futter einweiche, geht es gar nicht an ihn. Selbes Problem wie beim Nassfutter. Da rennt er davon und versteckt sich.


      Oh weh, tut mir leid daß Shadow Infusionen bekommen muß. Aber ich habe gelesen, die sollen sehr gut helfen! Das müssen wir zum Gluck noch nicht machen, da sich bis auf das Kreatinin alle Werte normalisiert haben. Welches Futter fütterst du denn Shadow? Und frißt er das, oder muß er auch überzeugt werden? Gebt Ihr zusätzlich noch Medikamente? Ich rühre in Don’s Dip immer Kalziumcarbonat, das soll Phosphor im Magen schon binden und Meine TA hat mir Lespedeza Globuli empfohlen, die sollen den Kreatininwert senken.



      Hallo Murmel,


      auch Dir vielen Dank für die Antwort. Wie oben schon geschrieben, frißt er ja kein NaFu, obwohl es wesentlich besser für ihn wäre und eingeweicht geht er mir auch nicht ans TroFu. Allerdings liebt er „Eis“. Meine Gefriertruhe ist voll Tupperschalen mit gefrorenem Wasser. Die lutscht er dann abends so vor ich hin und bekommt somit eine zusätzliche Portion Wasser (kann man auch Tabletten, Vitamine,... einfrieren und er merkt es nicht, hehe..)
      Vielleicht ist das „Eis“ ja auch ne Idee für Ronja?



      LG, Tanja

    • Hi Tanja!


      Das Eis ist ja sehr kalt und momentan ist der Magen noch sehr empfindlich... Die OP ist gerade erst eine Woche her. Am Dienstag kommen die Fäden raus.


      Für "Feinschmecker" gibt es von Josera so ein Instantsoßenpulver, dass man zu einer Soße anrührt und über das Trockenfutter gibt. In wie weit es wirklich fein schmeckt ist natürlich die zweite Frage... Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber laut Herstellerangaben soll es natürlich gaaanz was tolles sein ;). Aber auch wenn nicht, vielleicht mag es dein Rotti ja und du musst ihn nicht 2 Stunden bitten doch etwas von seinem Futter zu naschen!


      Hier mal der Link!


      LG murmel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!