!!HILFE!! mein Hund ist Größenwahnsinnig!

  • Hallo
    mein Hund ist vor kurzem von einem auto angefahren worden (der Zufalll wollte das es unsere Nachbarin war :roll: ) ihm ist außer ein paar prellungen und kopfschmerzen nichts weiter passiert also ich glaube da oben hat einer unseren meilo echt lieb. Aber trotz alledem ist unser Meilo ein Wildfang durch und durch (was aber in der Unterordnung nicht zu sehen ist ). Dazu kommt das unser meilo ein spitzmichling ist und was machen SPITZE ((Haus und Hof bewachen :D ) aufjedenfall kam ein paar tage nach dem Unfall unser Nachbar mit dem Auto wieder und Meilo (ich muss dazu sagen das hat er noch nie gemacht) ist wie von der tarantel gestochen bellend geradewegs aufs Auto zu hätte unser Nachbar nicht anghalten wäre er drunter gewesen.Er hat weder Angst vor Autos noch vor anderen Hunden oder sonst was, Er kann nicht normal Differenzieren. Nach diesen erlebnissen hätte ich gedacht das er ein wenig Ängstlicher wird oder Unsicherer aber es tut sich nichts im gegenteil er wird immer wilder.


    Hier meine frage an euch ist es euch auch schon mal passiert das
    euer Hund negative erfahrungn gemacht hat und er daraus nicht gelernt hat?? Ich weiß das eine Kontrolle in diesen situationen unumgänlich ist aber dennoch macht mich dieses Verhalten von unserem Hund unsicher.


    PS: Dazu muss ich sagen er war immer schon ein Wildpfang und ein wirbelwind sondergleichen aber ich dachte halt das sich das nach den zwischenfällen ein wenig im gesunden maße zurückpegelt aber nichts da.

  • Ich denke, er hat eine Verknüpfung zu dem Auto ergestellt und zwar Auto = aua und es könnte sein, das er sich denkt, Angriff ist die beste Verteidigung.


    Aber genaueres kann dir nur jemand sagen, der sich das mal vor Ort anschaut.

  • Hi,


    ich weiß nur dass mein Freund als Kind auch nen Spitz hatte - der hat durchs Fenster beobachtet wie mein Freund auf der Strasse von anderen Kids angepöbelt wurde - und zack, springt der wahnsinne Spitz durchs Fenster ausm 1. Stock. :shocked:


    Was man speziell dagegen tun kann - keine Ahnung?

  • Zitat

    Hier meine frage an euch ist es euch auch schon mal passiert das
    euer Hund negative erfahrungn gemacht hat und er daraus nicht gelernt hat??


    JA !!


    Spike wurde vor ein paar Monaten auch angefahren und hat NULL und GAR NIX draus gelernt. Er würde nach wie vor einfach über die Strasse rennen, wenn auf der anderen Seite was interessantes zu sehen ist.


    Er hat seine damaligen Schmerzen überhaupt nicht mit dem Auto und der Strasse verknüpft. Ich schätze, er hat seinen Unfall mit dem Hund verknüpft, dem er nachgejagt ist. Wir waren sehr weit im Feld (von der Strasse weg) und das Dummerchen von Podenco hatte so'ne Schiss, dass er wie der Blitz Richtung Heimat abgedüst ist. Meiner hinterher.


    Wenn wir diesen Hund von weitem sehen, entwickelt sich meiner an der Leine zur Bestie. Ich schätze, er schreibt seine Schmerzen dem Podenco zu !! Den kann er jedenfalls auf den Tod nicht mehr leiden !!

  • Meiner hat mal wieder nach einem Tier gebuddelt u. ist dann gebissen worden. Seitdem habe ich ihm das abgewöhnt und Sorge dafür, dass das nicht nochmal passiert. Ich glaube nicht, dass ein Hund daraus lernt.


    Daher würde ich deinen in brenzligen Situationen an die Leine nehmen u. dafür Sorge tragen, dass er Autos nicht mehr zu nahe kommt. Evtl. drückt sich seine Angst in Agression aus u. deshalb brescht er vor. Wenn du das selber nicht mehr hinbekommst, würde ich das mal einem Trainer zeigen u. dran arbeiten, schon alleine damit das nicht nochmal passiert.

  • Hallo ich danke euch für eure tipps :p


    also ich muss sagen das der Meilo (sein Vater ist der große Spitz) sehr danach kommt / geht. Sobald wir angepöbelt werden (was schon mal passiert ist mit mehreren Jugendlichen) zeigt er die Zähne. Es ist echt so sobald er drauße ist wird Frauchen Haus und Hof bewacht mit allen Regel der Kunst.Er fängt dann an nach der Spitzart an zu bellen. (es ist schon süß wie sich unser Wollknäul so manches mal aufregt :D ) und sobald wir drinn sind ist er das frommste Lamm das man sich vorstellen kann.


    Meine Angst ist halt wirklich das er immer bekloppter wird was jetzt autos angeht und im allgemeinen nicht das er nachher denkt er sei superdog :lachtot: aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.


    Ich glaube aber auch wie ihr schon sagtet das er das ganze geschehn einfach falsch verknüpft hat. Ich hoffe mit viel Liebe und weiterer konsequenter Erziehung das ich das wieder hin bekomme.


    LG Steffi und der Meilo


    PS. Hier mal unser Wirbelwind


  • Hallo,


    ja meiner hat mal eine Kröte im Maul gehabt und musste dann 2 Stunden später in die Tierklinik, weil der Speichelfluss nicht aufhörte und er ganz heiß wurde: KRÖTENGIFT! :x


    Dann musste er einen Tag in der Klinik bleiben (nach gezieltem Rauskotzen;-) und der Tierarzt sagte: "also das macht er jetzt zumindest nie wieder - um Kröten wird er einen weiten Bogen machen....


    und was soll ich sagen: zwei Wochen später war's wieder soweit und er ist nach wie vor verrückt auf alles Kröten/Frosch-getier und bewacht den Teich...


    Meiner hat auch null gefühl für Fahrzeuge als Gefahr - er nimmt sie gar nicht wahr....


    LG
    Mara

  • Mensch, sei doch froh, dass er mit Autos keine negative Verbindung geknüpft hat und übermäßige Angst zeigt, denn die ist meist wesentlich schwieriger und langwieriger wieder in geordnete Bahnen zu lenken als seinen Hund generell unter Kontrolle zu bekommen, woran Du vielleicht noch intensiver arbeiten könntest. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!