Calcium-Oxalat- und Struvit-Blasensteine

  • Hallo zusammen, mein 5-j. Yorkie Chico (kastr. Rüde) hatte Blasensteine: Calcium-Oxalat, und als ob die nicht gereicht hätten, auch noch Struvit dazu. Er hat 2 Monate das Diät-Futter Urinary bekommen, das hat aber nicht geholfen. Zudem hatte der Kleine durch die Steinreizungen ständig Blasenentzündungen und er musste monatelang mit Antibiotika behandelt werden. Um diesen Kreislauf zu unterbrechen, ist Chico nun Anf. Oktober operiert worden, die Blasensteine wurden durch Blasenöffnung entfernt. Seit etwa Sept. füttere ich den Hund nach einem selbstgekochten Rezept, das mir die Uni München, Lehrstuhl für Tierernährung, speziell auf Chicos Werte abgestimmt, ausgearbeitet hat. Jetzt nach rund 6 Wochen nach der OP wurde erstmalig wieder der Urin im Labor untersucht: Es bilden sich keine Struvit-Kristalle mehr, der ph-Wert ist auch ok (6,0). ABER: wieder bildet sich Calcium-Oxalat, wenn auch weniger als vor der OP. Ich füttere nach wie vor nach dem Rezept der Uni München, die nun angeschrieben wurden, ob das Rezept evtl. verändert werden müsste, um die weitere Calcium-Oxalat-Bildung zu verhindern. Auf die Antwort warte ich aber noch. Meine Tierärztin rät mir, bis auf weiteres dafür zu sorgen, dass der Hund viel viel trinkt, wodurch der Urin verdünnt und häufiger ausgeschieden wird. Dadurch, so vermute ich als Laie, hat das "Pulver" in der Blase keine Zeit, sich zu Steinen zusammenzurotten. Trotz allem mache ich mir große Sorgen und wäre froh, wenn mir hierzu jemand was sagen könnte. Ich habe noch keinen Hundebesitzer kennengelernt, der dieses Problem auch hat oder hatte. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob jemand mit dem Futter von HILLS "Prescription Diet u/d" Erfahrungen gemacht hat. Dieses Futter soll speziell vorbeugend bei Ca-Oxalat-Steinen wirken. Oder vielleicht weiss jemand eine Klinik oder Tierarzt, der sich speziell mit diesem Problem beschäftigt? Ich habe den Horror-Gedanken, dass ich Chico womöglich auf die Jahre gesehen wieder und wieder operieren lassen muss, das kann es ja nicht sein.
    Leicht verzweifelte Grüße :hilfe:
    Francisca

  • Hallo Francisca,


    das tut mir leid, es ist eine unschöne Sache.


    Ich habe da etwas im I-Net gefunden...vielleicht ist es auf Hunde übertragbar. :???:
    http://www.heilwasser-info.de/…/calciumoxalatsteine.html
    Vor allem Punkt 4 ist interessant, denn Hundi trinkt nun mal das Wasser aus der Leitung. :???:


    Mit dem Hill's Futter habe ich keinerlei Erfahrung.


    Der Dalmatiner einer Arbeitskollegin litt auch darunter, und bekam das entsprechende Futter von RC.


    Den Hund hat es leider auch nicht retten können.
    Auch er hatte glaube ich schon 5 OP's hinter sich. :/


    Ich wünsche Euch ganz viel Glück auf Heilung.

  • Ich würde so lannge bei der selbstgekochten Diät bleiben. Das Probl. ist bei CA-Oxa. Kristallen und auch Steinen das man sie NICHT übers Futter auflösen kann !! Aber man kann den ph wert des Urins so halten das sich nach möglichkeiten keiner der beiden Steine bilden kann. Das Probl. Struvit kommt in neutral bis Alkalischem Urin vor und Ca-Oxa in Saurem Urin. Das Probl. säuert man den Urin an um die Struvite in schacht zuhalten kann es sein das der Grenzgrad überschritten wird und man durch das ansäuren wiederum die Bildung Ca-Oxa. Steine begünstigt.
    Leider kann ich mich an eine Hündin aus unserer Praxis erinnern die wir auch 3x Operiert haben wegen Blasensteinen.
    Es gibt auch noch verschiedene Pasten zum ansäuren Urocit von CP-Pharma oder Uripet von Chassot/Vetoquinol. Kannst ja mal bei TA nachfragen. ansonsten noch alles gute für euch!!!!

  • oh mann, das ist ja heftig... d.h. du musst ganz penibel darauf achten, dass der ph im richtigen bereich liegt :???:


    vom hill's u/d kann ich dir nur abraten. es ist teuer aber dafür nicht hochwertig. es enthält trockenschnitzel und schweinefett. wir haben es jana (dalmatiner) eine zeit lang gefüttert, weill wir dachten, dass es besser als andere diäten sei. ihre blutwerte sind genauso schlecht wie vorher, dafür hat sie von dem futter aufgrund des schweinefetts durchfall bekommen.

  • Also ich kenn von Hills c/d bei Ca. ox und s/d gegen Struvit steine.


    Das mit der Qualität naja, ist von Problem zu Problem uterschiedlich. Bei uns gibt es gar kein u/d mit Schnitzel und Schweinefett (??!!) Bei solchen Sachen hilft Hills eigentlich beser als RC.


    Das Problem bei s/d und c/d ist einfach das es jeweils das andere wie oben schon bereits genannt begünstigt.

  • Zitat


    Das mit der Qualität naja, ist von Problem zu Problem uterschiedlich. Bei uns gibt es gar kein u/d mit Schnitzel und Schweinefett (??!!) Bei solchen Sachen hilft Hills eigentlich beser als RC.


    ich versteh jetzt nicht, was du meinst :???: auf der zusammensetzung, die mir meine tä gezeigt hat, sind trockenschnitzel und tierische fette als inhaltsstoffe angegeben. ich habe bei hill's nachgefragt, um was für fette es sich handelt und bekam als antwort, dass ausschließlich schweinefett verwendet wird.


    ich habe gerade noch mal den sack kontrolliert, und da ist die zusammensetzung noch wolkiger angegeben: getreide, öle und fette, fleisch und tierische nebenerzeugnisse... klingt nicht nach einem wirklich hochwertigen futter :ka:


    ich füttere sanocroq, da weiß ich wenigstens, was drin ist ;)

  • Hallo, ich danke Euch erstmal, trotzdem: wenn jemandem nochwas dazu zu Ohren kommt, bin ich für jede Nachricht dankbar.
    Die hiesigen Wasserwerte sind ok, hab ich mich schlau gemacht. Ausserdem habe ich nun heute mit München gesprochen. Sie gehen davon aus, dass sich keine Struvit mehr bilden, weil Chico keine Blasenentzündung mehr hat. Man könne sich jetzt also fütterungsmäßig darauf konzentrieren, dass die Calcium-Oxalat-Stein-Bildung verhindert wird.
    Ich soll weiterhin nach dem vorhandenen Kochrezept füttern, die Rezeptur des Mineralstoff-Pulvers wird etwas verändert und zusätzlich soll ich das HILLS u/d geben. Auch wenn dieses Futter wirklich nicht hochwertig sein sollte - was soll ich machen :kopfwand: ? Mir bleibt nichts anderes übrig, als das auszuprobieren.
    LG Christiane

  • recherchier doch mal nach anderen herstellern - hill's ist ja nicht der einzige hersteller solcher spezialfutter. gibts auch von royal, eukanuba etc.


    mich würde ein erfahrungsbericht interessieren, wenn du das hill's fütterst.

  • Hab schon recherchiert auf Teufel komm raus, Spezialfutter bei Struvit-Steinen ist häufiger zu finden, aber nicht bei bei Ca-Ox-Steinen, da gibt es wohl nur das von Hills.


    Habe nun das Hills u/d heute beim TA bestellt, und mal wieder ein Hammer: kleinste Einheit sind 5 kg zu ca. 35 Euro :motz: . Chico soll das aber ja nur zugefüttert bekommen mit ca. 20 g am Tag! Kann ich nur hoffen, das hat ein laaaaaanges Haltbarkeitsdatum. Na ja, hab wegen dieser Sache dieses Jahr schon sehr viel Geld beim TA lassen müssen, da kommts jetzt dann da auch nicht mehr drauf an.


    Kann gerne einen Erfahrungsbericht abgeben, wenn ich das Hills u/d mal eine Weile verfüttert habe. Bin ja neu hier und blicke noch nicht so ganz durch, deshalb Frage: Soll ich das dann hier an dieser Stelle machen oder an Dich direkt?

  • ich hab immer die familienpackung gekauft, 14 kg für 65 euro, fand ich jetzt aber auch nicht gerade günstig :D



    schreib doch einfach in diesem thread weiter ;)





    EDIT: ich nehme alles zurück ;)


    jana hat dank einer mischung aus hill's u/d und happy dog sanocroq wieder erstaunlich gute nierenwerte :ua_clap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!