Gebärmutterentzündung

  • Zitat

    Daher habe ich mir schon überlegt das ich die Kleine kastrieren lasse, sobald sie wieder gesund ist.


    Da könntest Du vom Regen in der Traufe landen. Ich würde Dir also eher davon abraten und drücke Dir vielmehr die Daumen, dass die Krankheit schnell überstanden ist.

  • Zitat

    Da könntest Du vom Regen in der Traufe landen. Ich würde Dir also eher davon abraten und drücke Dir vielmehr die Daumen, dass die Krankheit schnell überstanden ist.


    Souma, wie meinst du das denn ?


    VG
    Stefanie

  • Hallo ihr Lieben


    Komme gerade von einem anderen Tierarzt. Er hat sich meine Kleine angeschaut und einen Ultraschall gemacht. Wie es jetzt ausschaut ist es zwar eine Gebärmutterentzündung aber in keinem bedrohlichem Zustand. Ihre Temperatur ist nun auch auf 38 C gefallen. Ich soll ihr die Tabletten weiter geben und sie natürlich weiter beobachten. Er findet auch das es besser wäre, wenn sie kastriert werden würde. Auch er meinte das es nach der nächsten Läufigkeit wieder auftreten kann. Sobald also meine Kleine wieder richtig fit ist lasse ich das auf alle Fälle machen. Jetzt bin ich erst einmal ein wenig beruhigt. Ich danke euch ganz lieb für eure Hilfe.


    Viele liebe Grüße
    pueppisina

  • :winken: pueppisina,


    na das klingt doch schon gut. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Maus sich schnell wieder erholt.


    Gute Besserung und liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora


    Als ich jetzt von der Arbeit nach Hause kam habe ich gesehen das sie auf einmal ganz dunkelbraunen Ausfluss hat. Habe gleich bei dem Tierarzt angerufen. Nun steht fest das meine Kleine am Dienstag 9.00 Uhr operiert wird. Er will wahrscheinlich jetzt auch kein Risiko mehr eingehen. Sollte sich aber ihr allgemeiner Zustand noch dazu verschlechtern dann wird sie gleich operiert. Die Tabletten soll ich ihr jedenfalls weiter geben Jetzt hoffe ich das alles bis Dienstag gut geht. Ich melde mich dann wieder, wenn sie es hinter sich hat. Bis auf den Ausfluss fühlt sie sich aber super.


    Liebe Grüße
    pueppisina

  • :winken: Hallo,


    dieser Eiterausfluss ist wirklich übelriechend, aber was du machen kannst, ist der kleinen Maus in der Wohnung ein Höschen anziehen und eine Damenbinde reinlegen, regelmässig auswechseln (und nicht vergessen ein Loch fürs Schwänzchen ausschneiden)... so haben wir das auch gemacht. Wie Kerstin sagte, mess regelmässig Fieber und sobald es wieder über 39 steigt, lieber den TA kontaktieren.


    Ich drück die Daumen, dass bis Dienstag alles okay bleibt und werde dann feste an Euch beide denken! :umarmen: Ich bin sicher es kommt alles wieder okay.


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora und Kerstin



    Ja ein Höschen habe ich ihr schon angezogen. Die Temperatur kontrolliere ich regelmäßig und bisher sieht es da gut aus. Ich bin echt froh, wenn das Wochenende vorbei ist und der Dienstag da ist. Ich melde mich dann hier wieder.



    Viele Grüße
    pueppisina

  • Zitat

    Souma, wie meinst du das denn ?


    Wie soll ich das meinen? :???: Das mit der Kastration sicherlich weitere Gebärmutterentzündungen unterbunden würden, die Hündin dann aber u.U. andere "Nebenwirkungen" wie Inkontinenz entwicklen könnte.


    Aber wenn die Gebärmutterentzündungen bei jeder Läufigkeit auftauchen, würde ich wahrscheinlich auch an eine Kastration denken.

  • Zitat

    Wie soll ich das meinen? :???: Das mit der Kastration sicherlich weitere Gebärmutterentzündungen unterbunden würden, die Hündin dann aber u.U. andere "Nebenwirkungen" wie Inkontinenz entwicklen könnte.


    Wenn bei der Kastration der Hündin die Eierstöcke, nicht aber die (gesunde!) Gebärmutter entfernt wird, bleibt der gesamte Bänderapparat erhalten, so dass Inkontinenz als Folge der Kastration (gibt ja noch andere Gründe) ausbleibt. Diese Art der Kastration gilt insgesamt als schonender und soll heutzutage zunehmend angewendet werden.
    (Nur mal by the way. Aber eine OP ist grundsätzlich heikel, ich will hier auf keinen Fall etwas verherrlichen oder "zur leichten OP" einladen)


    Aufmunternden Gruß an Bauchweh-Hund und Halterin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!