"rammeln" erlauben: ja oder nein???

  • hallo forum!
    ich habe mich zwar schon durch einige threads hier zu diesem thema gewühlt, aber immernoch keine zufriedenstellenden antworten gefunden... deshalb entschuldigt bitte schon wieder einen thread dazu...nun zu meiner frage:
    ich beobachte in letzter zeit, dass smutje vermehrt versucht entweder sein kissen oder aber fremde hündinnen zu rammeln. ich habe schon vom unterschied zwischen dominanzgehabe und sexueller motivation gehört, weiss aber immer noch nicht richtig bescheid. nun ist mir durch das DF zu ohren gekommen, dass hunde durch kissen (oder ähnliches) rammeln stress abbauen. wie ist es aber beim rammeln anderer hunde? geht es da dann schon um sexualität? mit 6 monaten? soll ich es unterbinden? und wenn ja WARUM? oder soll ich den hunden die möglichkeit lassen, dass selbst zu klären? bitte schreibt mir doch mal wie ihr das handhabt, denn ich will smutje nichts verbieten, was für seine entwicklung wichtig ist, nur weil ich es als unangenehm empfinde.
    danke schonmal ;)
    liebe grüsse, melina :jump:

  • also dann schreib ich mal, wie ich das sehe. Richtig oder Falsch lasse ich mal dahingestellt, aber ich handhabe es so.


    Nico darf sein Kissen rammeln, wenn er es will. Ich ignoriere ihn dabei und dann hört er irgendwann damit auf. Hab mich dran gewöhnt. Mit anderen Hunden ist es selten, dass er bei denen aufsteigt. Aber wenn es nicht Überhand nimmt, dass ich das Gefühl habe er buttert den anderen völlig unter, würde ich das die Hunde unter sich ausmachen lassen.

  • :winken:
    okay.... ich gebe dann auch mal meinen senf dazu. allerdings muss ich gleich sagen, dass ich eine hündin habe. allerdings gab es sehr viele rüden in meiner familie. dort wurde es so gehandhabt, dass die welpen rammeln konnten so viel sie wollten. hat wohl auch was mit der entwicklung zu tun ( bei den wölfen wurde das ja auch nicht unterbunden :lachtot: ) bei den älteren hunden hat das dann was mit dominanz zu tun. der, der den anderen rammelt ist der boss :joint:
    auf jeden fall solltest du es unbedingt unterbinden, dass der kleine menschen rammelt. denn wir sind der ober-boss :respekt:
    hoffe ich konnte ein klein wenig helfen....????
    lg
    sanny und shiva (die gott sei dank niemanden rammelt :hurra:

  • huhu,


    also bei unseren 3 Hunden war es so, dass sich dieses kissen "rammeln" irgendwann als sie dann größer wurden gelegt hat (das war nur so ne phase als sie n paar mnate alt waren).. aber naja, sollen sie machen, solang sie nicht anfangen das bei menschen zu machen ;)


    bei anderen fremden Hunden erlaube ich es nicht, da sie das meinstens als Dominanzgehabe einsetzen, und das muss meiner meinung nach nicht sein, dass sie die anderen runtermachen oder so.. wobei ich dann aber auch eingreife wenn andere bei ihnen aufsteigen..


    Innerhalb unseres Rudels dürfen sie das (solange sies nicht 24stunden am Tag machen), vor allem unsere hündin (die älteste), die den beiden anderen körperlich stark unterlegen ist, macht das oft um zu zeigen "so jetzt ist aber feierabend, versuchts nicht nochmal" wenn sie von den anderen genervt wird, um auch manchmal ihre Position klar zu machen..


    lg Christine

  • Bei fremden Hunden schaue ich nur ganz kurz (1-2 Sekunden), ob der andere Hund es selber regelt, wenn nicht dann wird das Aufsteigen von mir unterbunden. Genauso verfahre ich, wenn ein anderer Hund meinen Hund bespringt.
    Das Berammeln anderer Hunde ist eine Frechheit und ich kenne keinen Hund, der gerne berammelt wird.


    Kissen/Decke etc. darf Sascha generell schon mal berammeln, wenn es denn keine Überhand nimmt. Steigert er sich rein, dann unterbreche ich auch das.


    Gibt es beim Wolf eigentlich dieses Berammeln? Ich glaube nicht. Dann wäre es nämlich zudem ein typisches Beispiel hündischer Antriebsvermischung.

  • Zitat

    Gibt es beim Wolf eigentlich dieses Berammeln? Ich glaube nicht. Dann wäre es nämlich zudem ein typisches Beispiel hündischer Antriebsvermischung.


    was bedeutet das? antriebsvermischung.


    danke schonmal für eure antworten. mehr davon itte... ;)

  • Zitat

    was bedeutet das? antriebsvermischung.


    Das bedeutet, dass sich Sexual-, Aggressions-, Jagd- und Spielverhalten überlagern.
    Die meisten Hunde sind im Gegensatz zum Wolf nicht in der Lage klar zwischen verschiedenen Antrieben zu unterscheiden. Im Vergleich zum Wolf ist der Hund in dieser Hinsicht in einem welpenhaften Stadium stehengeblieben.

  • Hallo,


    das ist wirklich eine gute Frage :???:


    Meiner rammelt auch andere Rüden an (wenn sie klein genug sind, was selten vorkommt). Ich warte auch kurz und unterbinde, wenn sich der andere Hund nicht selbst wehrt. Hündinnen lassen sich das sowieso nicht bieten, die werden da ganz schnell giftig. Menschen sind tabu, bei Spielsachen lasse ich ihn, wenn es nur kurz im Eifer des Gefechts passiert (kein ausgiebiges "langes berammeln" . Ich glaube allerdings auch, dass das bei meinem noch nicht sexuell bedingt ist, sondern noch versuchtes Dominanzverhalten. Schön ist es allerdings nicht. Mich würde auch interessieren, ob man das nun streng unterbinden soll oder nicht.


    Liebe Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!