Wer macht alles Flyball, und was haltet Ihr davon?

  • Ich mache Flyball mit meinem Jack-Russell und finde das ganz gut. Für mich selber ist es eher langweilig, weil man als Halter ja nichts machen muss, außer Hundi festzuhalten, aber für Ben ist es das Größte.
    Er war schon vorher Ballverrückt, weshalb ich mit ihm nicht mehr Ball gespielt habe, weil er total durchdrehte.
    Beim Flyball darf er jetzt einmal pro Woche Ball spielen und findet das auch total super. Wenn wir aber den Platz verlassen weiß er, dass Ballspielen jetzt vorbei ist und kommt auch gut wieder runter.


    Dass die Hunde vor dem Start Bellen und laut sind empfinde ich nicht als negativ. Sie wissen halt, dass es gleich losgeht und freuen sich halt riesig, Sie wollen unbedingt gerne den Ball holen und lassen ihre Emotionen raus. Dass sie deshalb überdreht sind kann man nicht sagen. Ich zumindest nicht von meinem Hund. Nach dem Lauf lege ich ihn wieder ab und dann ist er ganz ruhig. Er weiß wann es losgeht und wann es zuende ist. Und natürlich feuern die Halter ihre hunde auch an. Sobald der Hund den Ball in der Schnauze hat wird er lautstark gerufen, damit er sich auch gefälligst beeilt ;)


    Immerhin holen die Hunde den Ball freudig und die Jagd ist auch nicht erfolglos, sondern wenn der Hund mit dem Ball zurückkommt wird er belohnt.


    Wenn der Hund das einmal kann ist es für den Halter nicht mehr so spannend, aber für den Hund immer noch.


    Für Flyball gilt wie für alle Sportarten: es muss dem Hund Spaß machen und man darf es nicht übertreiben.
    Wir lassen die Hunde pro Stunde etwa 5 mal laufen und machen im Training auch andere Sachen, die die Bindung festigen und auch die ganze Mannschaft einbeziehen, damit sich alle Hunde verstehen.


    Für meinen Hund ist es das richtige. Er kann mal richtig hochdrehen und sich auspowern.


    Ich finde es nicht gut, dass einige Leute diese Sportart hier so schlechtmachen. Natürlich muss es zum Hund passen und man muss aufpassen, dass der Hund nicht total hysterisch wird, aber das liegt in der Verantwortung des Halters und nicht alle Hunde werden auf jeden Fall hysterisch bei Flyball.


    Melonie

  • Halli Hallo

    also ich mache mit meinem hund (eine kleine jack russell terrier hündin 3,5 jahre ) seit er ein welpe ist flyball ( seit man es von den knochen und so weiter darf )
    also meinem hund und mir macht dieser sport sehr viel spaß denn ich finde es abwechslungsrecih (kommt auch immer auf den trainer an ) und mein hund ist bei diesem sport keiner der am geschirr wie blöd zieht und wie verrückt bellt (ich will mal behaupten das man das selbst beeinflussen kann )meinem hund macht das training spaß und sie ist fix und alle danach ;) (was bei ihr nicht einfach ist da sie power hat wie ein batteribeladener flummi ) also ich kann diese hundeteamsportart nur weiter empfehlen !


    es gibt natürlich vereine die nur auf den erfolg aus sind und die hunde "hoch pushen" ich bin in einem verein wo es auf den spaß ankommt ! wir gehn auch auf turniere und haben dort auch meißt erfolg jedoch sind wir nicht so das wir unsere hunde dan in den zwinger sperren weil sie fehler machen oder sonstiges :hust: !


    bei der verreinswahl sollte man wirklich vorsichtig sein !


    also ich hoffe mein beitrag hat euch weitergeholfen ;)


    anbei noch ein link zu der seite unseres flyball vereins !
    http://www.pits-hundeausbildung.de/
    (bei den mitgliedern kann man auch mich mit meiner kleinen sue sehen ;)


    liebe grüße Lara und sue ;)

  • Kitara
    erst einmal, Nein mein Border ist kein Balljunky und ja ich spiele immer noch Flyball. Und stell dir vor ich fang jetzt sogar mit mein zweiten Hund auch damit an.
    Und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich glaube in der Sportart gibt es gute und schlecht beispiele. Auch im Flyball. Man sollte halt vorher gut schauen welcher Mannschaft man beitritt.
    So und jetzt bin ich hier endgültig weg.

  • Ich betreibe Flyball mit meiner Border Collie Hündin. Hatte vorerst auch Bedenken dass es sie zu sehr "hochpuscht" oder sie danach gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Sie ist beim Training wirklich sehr aufgedreht, fiepst wenn sie nicht dran ist, aber danach schlagskaputt und richtig zufrieden :-)


    Liebe Grüße

  • Ach, sie ist kein Balljunkie und ein sehr ausgeglichener Familienhund, einfach nur toll meine Maus. Und Ja, es gibt viele Flyball-Gruppen, da denke ich mir, wie kann man nur? Aber bei uns läuft das alles ohne Geschrei und "anfeuern". Und auch nur zum Spaß, nix mit Wettbewerben und Turnieren

  • Hallo !
    Meine Hündin ( Border - Appi Mix ) macht auch Flyball und wir starten jetzt das erste mal beim Anfängertunier.
    Balljunkie kann ich nicht sagen, es sei denn ein ruhiger ausgeglichener Hund fällt darunter.
    Bellen tun die Hunde natürlich ( einer fängt an und die anderen machen mit ) und jeder feuert seinen EIGENEN Hund an.
    Wiso eigentlich Balljunkie ?
    Die Appotieren doch nur die Bälle und laufen über Hürden ähnlich wie ein Staffellauf.
    Dann ist Treibball und Frisbee wohl auch ein Sport der von Junkies betrieben wird ?
    Dann dürfen die Hunde anscheinend nur noch Aggi als Sport zum Ausgleich machen.


    Find ich Quatsch unter Junkie versteh ich was anderes wie z. B. Hunde die ohne Ball gar nicht können, die abdrehen sobald ein Ball auch nur den weg kreuzt.
    Achtet auf eine Gute Flyball Schule und alles ist Gut :-)
    Lg

  • Ich finde Flyball ganz gut!
    Ich mache es jetzt nur spaßeshalber, immer nach der Unterordnung wird bei uns Flyball aufgebaut und dann ein bisschen gesprungen.
    Für einen Hund, der Agility schon gemacht hat und sich schicken lässt, ist es einfach zu lernen und es wird auch wirklich geübt, dass der Hund nicht einfach auf das Gerät, aus dem der Ball kommt, zurast , um sich dann Verletzungen an den Pfoten zuzuziehen.
    Contra ist bei mir, dass es nicht abwechslungsreich ist.. ich denke es kann manche Hunde schnell langweilen, da es immer ein hin, her, hin, her, hin, her ist..
    Ich würde es aber machen!


    LG

  • Ich habe es eine Weile mit meiner gemacht und von wegen hochpushen. Ich habe vor und nach dem Training meine auf ihre Decke abgelegt. Die lag daneben und hat gepennt.
    Da sie wirklich schnell gestreßt ist, spricht das eigentlich schon für sich.
    Bei guten Vereinen wird nicht sinnfrei gepusht, um die Hunde immer heißer zu machen.
    Leider ist der Verein verdammt weit weg, mit der Bahn 75min. Das ist mir einfach zu weit.
    Also suchen wir mal wieder einen Sport, den ich mitmachen kann.
    Der Hund würde fast alles machen, die ist einfach super genial.
    Aber ich komme halt nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!