Wer macht alles Flyball, und was haltet Ihr davon?

  • Ich brauch nix mehr schreiben - Pebbles hat schon alles geschrieben ;-)


    War auch einmal in einer Stunde, nur um herauszufinden, was das überhaupt ist. Das Training dort war wohl recht solide aufgebaut, die Hunde nicht zu hochgepusht - aber ganz ehrlich, ist immer das Gleiche *gg* Nene, für uns nix.

  • Huhu,


    Also in dem Verein, in dem ich bin, wird auch Flyball auch angeboten, habs auch fast ein jahr lang gemacht... wobei mein hund damals noch sehr jung war und cih daher meistens nur mit den "sprüngen" beschäftigt war (also die Stangen nen Zentimeter überm boden, so dass er eben nur die füße etwas beim laufen hochheben gemusst hätte)...


    Und wenn ich mir das Training so anschaue, sind z.b. gerade bei Agility viel viel viel aufgedrehtere und hochgepushtere Hunde als bei Flyball, da sind nur die Hunde Ballverrückt, die es vorher auch ohne flyball training schon waren... und auch das Training läuft viel viel ruhiger ab bei flyball, nicht so viele gekläffe usw... ;)


    lg Christine

  • Danke für eure antworten.
    Also ich werde mir das jetzt Samstag mal anschauen und dann bei euch bericht abstatten. Ich weiß ja das ich einen Border habe, aber darum geh ich ja zum ausgleich auch mit ihm hüten.
    Also der Bericht von Samstag wird dann folgen ;)

  • Pro und Contra... von allem was dabei, was willst du mehr!


    Man gut das man sich immer selber eine eigene Meinung bilden kann,
    also schwingt euch ins Auto, fahrt hin, schaut es euch an und macht vielleicht die ein oder andere Schnupperstunde mit. Und dann wirst schon sehen .... :D


    Nein mal im ernst, ich denke am besten ist es wenn du mal dran teilnimmst, dann kannst du dir am ehesten eine Meinung darüber bilden ob es überhaupt etwas für deinen und Hund und dich ist, vielleicht sagst ja nachher doch, das es nichts für euch ist


    WOBEI ICH DAS NICHT GLAUBEN KANN


    Im Herbst letzten Jahres bin ich in den Verein eingetreten um Obedience mit Gina zu machen, wo wir uns auch durchkämpfen. Flyball fand ich klasse so zum Ausgleich! Dann hab ich einfach mal nach gefragt, tja....
    so fing alles an!


    Das A und O natürlich beim Flyball ist, das dein Hund Bälle liebt !


    Was soll denn ein Hund beim Flyball der keinen Ball mag? Läuft dann durch den Parkur und dann???? Steht der da und passiert nichts, klasse !
    Sowas hatten wir auch, wo dann Herrchen oder Frauchen versucht haben mit Leckerlie dem Hund dem Ball schmackhaft zu machen :???:
    Leute gibts....


    Zu Anfang wird nur Abrufen geübt, da fällt mir ein, ein lautes Organ solltest auch haben, ist auch wichtig :lachtot:


    Der Hund muß ja erstmal verstehen das er über die Hürden springen muß
    immer und immer wieder


    Später kommt dann eine Stange mit ins spiel, an der du mit deinem Hund die "Wende" üben mußt, damit er dann später wenn die Box benutzt wird, keine abrupten stopps macht! Zuvor mußt du aber erstmal testen wie rum dreht sich dein Hund? Links oder rechts rum? Wirf ein Ball weg und beobachte es! Wenn er sich öfter rechts rum wegdreht dann schickst ihn auch so um die Stange! Das mit der Stange ist auch so eine Sache, erstmal mußt du ihm klar machen was du willst, also erstmal 1000 mal mit einem Leckerlie um die Stange führen, dir auch vorher überlegen welches wort du dafür nehmen willst! Erst bleibst immer noch nah dabei , später entfernst du dich immer mehr von der stange!


    Und nach all dem hat bei uns erst das Training angefangen mit dem Ball!Das war ein halbes Jahr später! Zuerst hat sich immer unser Trainer mit dem Ball hinter den Hürden gestellt und den Hund gerufen, Ball hingeschmissen, Hund hat den Ball geholt und dann ist man wieder selbst mit dem lauten Organ gefragt! Rufen rufen rufen! Und laufen *g*


    Ich hatte dann wieder das Problem das mein Hund überglücklich mit dem Ball an mir vorbei rauschte! So nach dem Motto:" Ich hab den Ball, ich bin die größte"
    Da war es wieder, dieses "Ich dreh meine Ehrenrunde auf dem Platz"
    :roll:


    Heute kann ich drüber lachen, aber an manchen tagen hätte ich .... :motz: können


    Im September haben wir mit unserer Gruppe an Tunier teilgenommen, aber einfach Just for fun! einfach mal um zu schauen, was geht und was geht nicht! Das gute war halt, das es bei uns auf dem Hundeplatz stattfand, also eine wunderbare möglichkeit! Ich brauch jetzt nicht wirklich sagen, das nichts geklappt hat, oder? Das war alles soooo neu, die vielen Hunde, die vielen Leute und die viele Aufregung !!!


    Aber es war ein rießen Spaß! Es war einfach nur klasse!
    Ich KANN ES NUR EMPFEHLEN


    Also viel Spaß

  • Also:
    Ich war am Samstag da.
    Ich fand es ganz gut. Der Ball ist auch nur einmal zum Einsatz gekommen, um zu testen wir herum sich Joker dreht.
    Dann würde erst mal an der Dammybox die Schwimmerwende geübt.
    Und danach noch ein bisschen an den Hürden. Aber auch nur mit 2 Stück.
    Joker hat es spaß gemacht. Und ich hatte nicht den Eindruck das er überfordert oder total aufgedreht war. Ich werde auf jedenfall noch mal hin fahren.

  • Hallo !


    Eigentlich hat Silvia ja schon alles gesagt, aber dennoch möchte ich mich nochmal kurz dazu äußern.


    Du gehst auch hüten hast Du geschrieben, oder ? Warum meinst Du, reicht das nicht ? Ich würde Dir eher raten mehr Energie in die Hüterei zu stecken.
    Ich hatte mir eigentlich auf die Entfernung schon eine Meinung gebildet über Flyball, mich dann jedoch dazu überreden lassen mir das ganze nochmal live anzugucken. Und mir fiel dazu nur ein: Schlimmer als gedacht, schrecklich. Wenn man einen Border schonmal hat arbeiten sehen (und das hast Du ja weil Du hütest), kann man doch nur feststellen das das nichts mit Konzentration und Arbeit zu tun hat.


    Ich kann Dir nur ganz deutlich sagen: Flyball würde ich NIE mit einem Border machen. Das kann auf Dauer nur nach hinten losgehen, habe schon viel zu viele Negativbeispiele gesehen. Schlimmer ist da tatsächlich nur noch Treibball, aber auf eine andere Art.


    Seh das leider so und konnte bisher nicht vom Gegenteil überzeugt werden.


    LG, Caro

  • Ja, ich gehe hüten. Aber ich habe nur ein mal die Woche die möglichkeit. Und das machen wir auch erst seid kurzen. Doch so richtig interesse zeigt Joker noch nicht. Ich werde das auf jedenfall weiter machen, doch ich wollte noch gerne was zusätzliches machen.
    Natürlich soll Joker arbeiten(hüten) aber kann man nicht auch noch ein Hobby(z.B. Flyball) haben für zwischendurch? Das haben wir Meschen zum ausgleich doch auch. Ich weiß das kann man nicht vergleichen. Aber was wir bis jetzt gemacht haben fand ich ok. Und wenn ich merke das es zu viel oder zu aufbrausend für Joker ist, werde ich auch wieder aufhören. Aber ich würde es gerne erst mal versuchen.

  • Zitat

    Der Hund muss doch beim Flyball
    apportieren können oder? :???:


    Jup der Hund muss den Tennisball über die Hürden zurück bringen ohne ihn fallen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!