8 1/2 Wochen und schon am rammeln !!?

  • Hello !!
    Hehe also... :p
    Mein Welpe 8 1/2 Wochen , fängt schon an zu rammeln !!! :ops:
    Ist das normal ?? :???:


    für eure Antworten schon mal ein danke !
    LG Hannah, Floyd + Bolle

  • Hallo,


    das was Du "rammeln" nennst, hat bei einem Welpen gar nichts mit Sexualität zu tun. Es ist eher eine Sache der Dominanz!


    Wenn Welpen miteinander spielen, legen sie so die Rangordnung innerhalb des Rudels fest. Der Stärkste ist der Alpha-Welpe. Und dieses sog. "Rammeln" ist eigentlich eine Dominanz-Geste.


    Wenn der Welpe aber bei Dir oder anderen Menschen versucht zu "rammeln" solltest Du das strikt untersagen, denn Du willst ja sicher keinen Hund, der Dich dominiert.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Süßen


    Simone und Shila (18 Wochen)

  • Ich glaube "Dominanz" sollte zum Unwort des Jahres erklärt werden...Sorry, ein 8 (!) Wochen alter Welpe wird mit Sicherheit noch nicht die Rangfolge in Frage stellen und "Dominanz" zeigen.
    Was der Welpe da tut ist Spielerei, Provokation, Buhlen um Aufmerksamkeit etc. Einfach unterbinden und gut ist es.


    Mein Hündin hatte eine Phase, in der sie andere Hunde beim Spiel "gerammelt" hat. Bei ihr war es irgendwie Übermut und zeitweise eindeutig ein "Hey, ich bin auch da, spiel mit mir". Die erwachsenen Hunde haben die kleine Zicke entweder ignoriert oder es gab eine kurze und klare Ansage.


    Sie ist übrigens nicht dominant ;), sonder neigt eher zur Unterwürfigkeit.

  • Das hat meiner in dem Alter auch gemacht. Solange er keine Menschen und andere Hunde gerammelt hat hab ich ihn gewähren lassen. Sollte das der Fall sein, konsequent unterbinden.

  • Unser Elvis (Neufundländer) hat mit 8 Wochen auch schon alles angerammelt.


    Meine damalige Hundeschule meinte ich solle mich da nicht einmischen das regeln die Hunde unter sich :irre:


    Unser Züchter konnte es nicht fassen und riet uns ihn immer sofort zu unterbrechen mit einem deutlichen Nein.


    Leider hat bei Elvis erst eine Kastration ruhe in den Hund gebracht.


    LG Ulli

  • ALso bei Benni ist das auch keine Dominanz!
    Er macht dasz zum Beispiel, wenn ich draußen mit ihm spiele und dann reingehe und er will nicht. Das ist nur Aufmerksamkeit erhaschen!
    Er macht dasd manchmal auch, wenn es abends (bin ja Teilbarfer) was riiiiiichtig ultimativ leckeres gab (Pansen oder so), da klebt er dann auch am Bein und rammelt ohne Ende. Ich denke, dass heißt dann "Nachschlag bitte, ich hab Hunger!" ;)
    Einfach ignorieren, wegdrehen, weggehen. Fertig ;)

  • Hallo, liebe "Unwort-Experten",


    auch wenn ihr mich jetzt vielleicht fressen wollt, ich bleibe dabei. Ich bin selbst mit Hunden aufgewachsen und habe auch schon einen eigenen Wurf gehabt. Bei Welpen wird bereits die Rangordnung bestimmt, kaum daß sie die Augen auf haben und einigermaßen laufen können. Ca. um diese Zeit gibt es dann schon das erste "gerammel".


    Auch wenn ihr Dominanz nicht wahr haben wollt, sie existiert trotzdem. :/


    Liebe Grüße
    Simone mit Shila

  • Öhm,
    Auf die gefahr hin das ICH jetzt einen auf den Deckel kriege weil ich mal etwas "fester" die Meinung von mir und einigen anderen Leuten hier verteidige!


    Nur mal so... auch hier sind viele andere Leute die mit Hunden aufgewachsen sind, schon Welpen hatten und Würfe haben aufwachsen sehen! Also von daher...


    Außerdem geht es nicht im geringsten darum "Dominanz" nicht WAHRHABEN zu wollen... aber man sollte schon wissen wovon man redet! ;)


    Immerhin gibt es jede menge Forschungen, gerade auch neueste zu diesen themen und die sind schon sehr interessant und zeigen einige neue Erkentnisse und vorallem auch fehler auf die bei früheren "Wolfsforschungen" (im übrigen an gehegewölfen) gelaufen sind...
    Und das hat NICHTS damit zu tun das man "DOMINANZ" nicht "wahrhaben" will!


    Dazu kann man getrost sagen das sich eine "RANGORDNUNG" in dem Sinne beim Welpen noch nicht einstellen KANN, da Welpen zuersteinmal eine gewisse Narrenfreiheit im (meistens) kompletten Rudel genießen bis zu einem gewissen Alter! UNTER den Welpen könnte sich somit noch nicht DAS ausbilden was man als komplette Rudelhierarchie bezeichnen kann...
    Im weiteren bedeutet das "gerammele" noch anderes und ist keine reine "Dominanzgeste"!


    Ich finde es fürchterlich das immer wieder, sobald ein Hund etwas tut, was man nicht versteht, noch dieses verhalten kennt oder richtig deuten kann von allen Seiten "DOMINANZ" geschrieen wird!
    Und das sage ich und stelle hier mal nicht in Frage ob es Dominanz in dieser kompletten extrem Form gibt, wie es noch von vielen gelehrt wird!


    Habe ich in in dem Thread (welcher als Link angehängt ist in meinem letzten Postig) ausführlicher ausgeführt. Leider wird das ja nicht gelesen... Das wäre nämlich auch eine Erklärung wieso ICH (und ich denke es gibt noch ein paar Andere die so denken) "Dominanz" als Unwort des jahres bezeichne!
    Denn das hat durchaus nen Grund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!