Antennenwelse nehmen überhand

  • Hallöchen,



    mein "Problem" ist das meine Antennenwelse langsam aber sicher überhand nehmen. Ich habe mittlerweile sechs Generationen in meinem Becken und es nimmt kein ende, heute morgen habe ich schon wieder neue Babys gesichtet, heißt also es sind nun 7 Gen. . Ich habe zu 60% nur noch Antennenwelse im Becken und ich werde die auch nicht los.
    Meine anderen Fische werden immer weniger *heul*


    Tipps was ich mit den zig Welsen machen soll?
    Wie unterscheide ich Männlein und Weiblein???


    Möchte jemand welche haben :hilfe:

  • Hallo,
    versuche erstmal eines der Eltern los zu werden, damit nicht noch mehr Nachwuchs kommt, notfalls eben separieren in einem extra Becken.
    Dann fragst Du mal beim nächsten Aquarium Verein, ob eventuell jemand Deine ganzen Welse als Futtertiere haben möchte, für Barsche oder so.
    Dann wirst Du sie sicher schnell los.


    MfG
    Toddi

  • Dass Zoohandlungen "überschüssige" Tiere nehmen
    ist mir aber neu - die haben doch (nicht zu Unrecht)
    Angst dass sie damit irgendwas einschleppen....
    oder ?


    Also - ich habe da bisher immer auf Granit gebissen


    Schöne Grüße
    von
    Christine, die mal das Problem
    mit Zebrabarschen hatte...

  • Das war früher so, dass Zoohandlungen Tiere nahmen, aber sie dürfen nicht mehr. Ist auch richtig so, ich kannte einen Laden, der hat Meerschweinchen und Hasen, die zu verschenken waren geholt im Tierladen verkauft. :(
    Kranke Tiere waren an der Tagesordnung, der Laden bekam eine ordentliche aufs Dach. Und das war noch einer, wo einen Namen hatte, hätte man da echt nicht vermutet.


    Es bleibt dir nix anderes übrig, als Zettel überall, wo du einkaufst anzubringen, :-).
    Oder du machst es wie ich, hast keine anderen Fische mehr und bewunderst die verbliebenen:-(.


    Tine

  • Hallo!


    sinafrauchen : Antennenwelse brauchen aber eine Wurzel im becken, da sie das Holz abraspeln und dies für ihre Verdauung brauchen. Ist sehr wichtig für sie.


    Ich würde auch schaun, dass du das Pärchen mal trennst.
    Weisst du wo das Männchen brütet? Höhle Wurzel? Kontrolliere regelmässig die Bruthöhle und wenn er Eier drinn hat, klau sie ihm.


    Wie groß ist den Becken und was hast du noch an Besatz drinn?


    lg Manu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!