Antennenwelse nehmen überhand

  • Hallo!


    Kugelfisch ist keine gute Idee, denn erstens sind die meisten Brackwasserfische und 2. brauchen sie immer Schnecken zum Fressen, was nicht einfach machbar ist.


    in ein 120L Becken passt auch nicht wirklich ein Fisch rein, der Ancibabys frisst. Hat dein Becken 80 cm Länge oder 1m ?


    Bei 1m könnten wir schon was passentes finden.
    Welche Wasserwerte hast du denn? Diese wären sehr wichtig für die Auswahl des zukünftigen besatzes.


    lg Manu!

  • Guten Morgen.


    Bevor weitere Fische ins Aquarium kommen, müssen erst einmal die meisten der Ancistren raus. Im Internet gibt es eine Fischbörse, auf der man sie anbieten kann. Bei uns im Norden kann man die Fische auch beim Händler seinen Vertrauens abgeben.


    Wenn Du weiteren Nachwuchs verhindern möchtest, dann schau im Aquarium nach, wo sich das Männchen aufhält, um das Gelege zu bewachen und nimm das Gelege raus, bevor sie nach wenigen Tagen bereits schlüpfen. In meinen 300 Liter Gesellschaftsbecken habe ich auch ein recht fruchtbares Paar der Antennenwelse. Um deren Nachwuchs allerdings "kümmern" sich die Regenbogenfische. Demzufolge hat ein Jungfisch schon unglaubliches Glück, wenn er es schaffen sollte, so groß zu werden, dass er nicht mehr in deren Maul passt.

  • Zitat

    ich finde es nicht gut, sich irgendwelche Fische anzuschaffen, nur weil man ein Problem lösen will. :/ Ich würde an Deiner Stelle mal in regionalen Anzeigenmärkten die Babies als Futterfische anbieten.


    Ob sie nun von den eigenen oder fremden Fischen gefressen werden, ist doch eigentlich egal. Bei eigenen erspart seinen anderen Fischen wenigstens den Stress, dass man andauernd im Aq herumfuhrwerkt, um die kleinen Biester herauszufischen. Sie sind ja doch verdammt schnell... :) Ich habe einen Aal, seitdem mir ehemals winzige Marmorkrebse als Garnelenart verkauft wurden...


    Bei mir haben Fischnachwuchs und die mangelnde Beratung im Tierhandel dazu geführt, dass ich inzwischen 4 :) Becken von 60-120 cm Kantenlänge habe. Mein Freund hat mir jetzt endlich meinen Hund erlaubt, damit ich endlich mit dem Fischwahnsinn aufhöre. Na, jedenfalls sind die Antennenwelse nach Geschlecht getrennt: Weibchen ohne Antennen (stachelige Auswüchse am Kopf), Männchen mit Antennen. Das lässt sich auch schon gut bei den relativ jungen sehen, auch wenn die Antennen da noch sehr klein und kurz sein können.


    Ähm, aber nochmal zu der Beckengröße: Der Feuerschwanz könnte ein größeres Becken und ein bisschen Gesellschaft vertragen. In zu kleinen Becken benehmen sie sich ziemlich aggressiv.


    Beste Grüße,
    Krümelmonster.

  • Hi ich war neulich im Dehner einkaufen und hörte als ich bei Tieren vorbei ging, wie der Verkäufer sagte, Nachkommen von Fischen sind bei uns immer willkommen. War mir zwar neu, aber mein Sohn hörte es auch.
    Vielleicht sollte man doch mal dort nachfragen.
    Tine

  • Huhu,


    zum Wassertest, ist nichts draus geworden, die Teststreifen haben Beine bekommen und ich hatte keine ZEit neue zukaufen, da ich voll im Arbeitsstreß bin.



    Ich habe gestern Abend alle Höllen usw raus genommen und gereiningt, da können eine Babys mehr kommen, ich habe alle Antis raus genommen und nur mein großes Männchen zurück gesetzt. Die anderen wohnen jetzt in einem kleinen Becken, welches aber irgendwie kaputt sein muss und von der Größe ist es auch nicht optimal. Nach der Arbeit werde ich mal die Zooläden abklappern und meine Antis anpreisen, hoffe die möchte jemand haben(mein Bruder meint ich soll sie im Klo runterspülen :irre: )


    Gibt es nicht im Inet irgendeine Fischbörse????


    Zum Feuerschwanz...der ist nicht agressiv. Brauch der noch ein Feuerschwanz? Habe in einem Buch gelesen die wären Einzelgänger :???:

  • Zitat

    Ob sie nun von den eigenen oder fremden Fischen gefressen werden, ist doch eigentlich egal.


    Im Prinzip hast Du recht, aber die eigene Plage ist dann doch sehr begrenzt und bietet einer neuen Fischgattung nur für einen sehr begrenzten Zeitraum Futter. Und was dann?? Die eigentliche "Plage" im Handel kaufen, damit die neuen Fische auch weiterhin überleben?! :D


  • Das mit dem Klorunterspülen hat auch mal einer zu mir gesagt, war ganz ensetzt:-( machen aber einige. Ruf doch an, bei Zoogeschäften, dann brauchst du nichts abklappern:-)
    Tine

  • Ach ja, spezielle Fischbörsen gibt es auch im I-Net. Musst Du einfach mal googlen, ansonsten die Fische bei kijiji Deiner Region anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!