Aquarium NEU, Neons WEG????

  • Hallo!


    Dass, das Wasser beim Einsetzen OK war will ich dir gerne glauben, aber gerade bei einem neuen Becken ist es wichtig die Werte zu beobachten, kauf dir wenigstens einen Streifechentest, ist zwar nicht wirklich genau, aber du hast einen Überblick.


    Ich würde wie gesagt etwas warten mit neuem Besatz. Das System muß sich erst einfahren. Da sich die Guppys sehr wohl schnell vermehren können solltest du gleich mal im Laden fragen, ob du den Überschuss bei ihnen abgeben kannst.
    Wenn du Weihnachten ev. wirklich ein größeres Becken kaufen möchtest, würde ich keine Fische mehr ins Becken dazu geben, je weniger Fische in einem so kleinem Becken um so leicheter ist es zu halten.


    *daumendrück* :)


    lg Manu!

  • Also ich würde eher sagen der ancistrus :D Ja die Guppys sind ein bischen größer als die Neons :D es waren .


    Ich habe mich jetzt auch mal in dem Aquarienforum angemeldet und gelesen, aber mein Fischmensch erzählt mir was anderes, der hat aber eigentlich nen guten Ruf, und man kann auch seine Aufzucht dahinbringen, nicht nur Fische auch alle anderen Tiere. Der hat auch Kaninchen, Meerschweine, Vögel, Reptilien und fette Kois.


    Obwohl die Pflanzen nicht so lange gehalten haben, ich hatte so ein Farngedöns, ich weiß nicht wie die heißen, sehen aus wie große Pfeifenreiniger, die haben die Strömung nicht überlebt und sone rote ist auch kaputt gegangen, kann aber sein das es an der Temperatur lag, ich hatte beim Einstellen echt schwierigkeiten mit der Heizung, aber da waren noch KEINE Fische drin. Die hab ich erst reingesetzt als ich alles soweit im Griff hatte und das Becken schon über 3 Wochen eingefahren war.


    Auch hab ich noch nicht rausgefunden ob die Welse nun Sand brauchen oder nicht, auch da gibts von 3 Leuten 4 Meinungen :???:

  • Hi Sandra,


    Zitat

    Also ich würde eher sagen der ancistrus


    Für ein 54l Becken völlig ungeeignet :roll:


    Zitat

    aber mein Fischmensch erzählt mir was anderes


    Vergiss den Typ!


    Informiere Dich über die Fische bevor Du sie kaufst!


    Es gibt im Netz massenweise Infos - und ein paar Foren wurden Dir ja auch schon genannt - hier gleich noch eins :D
    http://www.aquarienforum.de


    So dann viel Spass beim Lesen :D

  • Hallo!


    Zu deinem Fischmenschen nur soviel , der will verdienen!!


    und Leider ist es sehr selten, dass in den Zoohandlungen die Verkäufer eine Ahnung von Aquaristik haben.


    lg Manu!

  • Hast du wirklich richtig geguckt auf Laichensuche? Denn die Neons werden fast durchsichtig, wenn sie sterben. Schau mal unter Wurzeln und in deinen Höhlen nach, ob da noch welche treiben.


    Ich hatte das damals auch. Meine Neons lebten fast 1 1/2 Jahre glücklich und zufrieden. Wir waren übers WE dann 2 TAge weg und kamen wieder - keine Neon mehr da. Ich mußte auch länger suchen, bis ich die Toten dann fand. die hingen unten unter Pflanzen usw.


    Im übrigen würde ich dir raten, die ein Wasser-Test-Set zu kaufen, damit du öfter mal die Werte grob kontrollieren kannst.

  • Hallo,
    wir-mein Freund und ich- haben selbst ein Aquaristikfachgeschäft, und fühle mich jetzt hier nicht wohl. Aber ich werde auch mal eben meine Meinung dazu abgeben:
    1. Warst du in einem Fachgeschäft oder in einer dieser Ketten? evtl Baumarkt mit Zooabteilung?
    2. Von den Fischen die du hast hat keiner und da lege ich meine Hand für ins Feuer , deine Neons gefressen.
    3. Neons nie in ein frisches Becken.
    4. usw. usw. usw. schreibe mir doch eine e-mail dann gebe ich dir noch ein paar tips.
    Gruß Bianca
    Schau mal hier : http://www.zierfischstube.de (möchte keine Werbung machen , sorry)

  • Zitat

    Hallo,
    wir-mein Freund und ich- haben selbst ein Aquaristikfachgeschäft, und fühle mich jetzt hier nicht wohl.


    Es gibt sicherlich noch gute Fachgeschäfte, aber wenn du ehrlich bist, mindestens genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr, bei denen es eben nicht so läuft, wie es laufen sollte! :D
    Ebenso gibt es genug AQ-Abteilungen in zB Baumärkten, wo die Mitarbeiter wirklich Ahnung haben!
    Aber leider auch genug Mitarbeiter/Eigentümer die, unmotiviert und schlecht informiert, einfach nur das schnelle Geld sehen (wollen)!
    Nur ein toter Fisch ist ein guter Fisch :kopfwand:
    Ein Kunde, der das "falsche" Wasser hat, kauft evtl das Mittelchen, um das Wasser "richtig" zu machen, damit er seine Wunschfische halten kann.


    Ich bin weg von dem Wunschgedanken ein tolles Neonbecken einzurichten, da wir hier Betonwasser haben :/
    Jetzt hab ich eben nicht meine Wunschfische, sonndern gaaanz andere und bin mit denen mehr als glücklich!


    War also nicht persönlich gegen dich/euch gerichtet ;)

  • danke habe das jetzt auch nicht so persönlich genommen, nur es ist eben ein Unterschied ob ich ins Fachgeschäft oder in den Discounter gehe , ist ja nicht nur bei Fischen so. Ausserdem sind Fische Lebewesen und darüber sollte man sich vor den Kauf echt schlau machen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!