Aquarium NEU, Neons WEG????

  • Hallo ihr lieben,


    mein mittlerer Sohn, 9 Jahre, hatte sich zum Geburtstag ein Aquarium gewünscht. Ich also erstmal ein 54 l Becken geholt, um zu gucken ob er sich auch gut kümmert, dann kann man ja zu Weihnachten vergrößern ;-))


    Becken eingestellt, vorbehandelter Kies (bei uns im Laden lassen die das Wasser der Aquarien durch den Kies laufen, der ist somit schon gewaschen und hat ein paar Bakterien) Pflanzen und erstmal 3 Wochen laufen lassen.


    Oma hat dann die ersten Fische gesponsert, 5 Neons, 2 Guppys und 2 Welse (die aber noch recht klein). Alles war gut, gut gefüttert, mit roten Mückenlarven, Flocken und Tabletten für die Bodenfische.


    Ein paar Tage später war nur noch 1 Neon da und nun gar keiner mehr.


    Wer von den netten Gesellen hat denn die Neons gefressen????


    Wieso verkauft der Mensch mit diese Fische für ein Becken wenn die sich nicht vertragen???


    Soll ich jetzt nochmal Neons kaufen oder lieber auf was anderes zurückgreifen??? :???:

  • Bist du sicher dass sie sich nicht versteckt haben ? Habt ihr es gut bepflanzt ? Wie lange waren die Fische denn im Becken eher sie alle "weg" waren ?


    Bei uns haben wir die ersten 2 Wochen nix von unseren Fischen gesehen.
    Der Besatz passt eigentlich zusammen. Keiner davon sollte den anderen geressen haben. Sind die anderen zu sehen ?
    Was habt ihr für eine Pumpe ? Unsere Zwerggarnelen verirren sich schon hin und wieder mal in den Filter, kommen aber immer wieder gut auf der anderen Seite raus.... :roll:

  • Zitat

    Wieso verkauft der Mensch mit diese Fische für ein Becken wenn die sich nicht vertragen???


    Weil er damit GELD verdient :x
    Im sogenannten Fachhandel wird man leider nur all zu oft sehr schlecht beraten!
    Ich würde dir ein gutes Fischforum empfehlen zum nachfragen, zB http://www.aquaristik-live.de/


    Da bin ich auch ;)


    Lass dich erst mal von unabhängigen erfahrenen Aquarianern beraten, die an dir nix verdienen wollen und kauf dann erst neue Fische!
    Ich kann dir leider auf deine Frage keine Antwort geben, da ich 1. noch selber Anfänger bin und 2. gaaanz andere Fische halte :roll:

  • Ähm,


    was verstehst du unter Wels - dieser aber noch recht klein? :???:


    Einige Welsarten werden bis zu 40 kg schwer.( Ich glaube sogar noch mehr.)
    Und der Wels gehört zu den Allesfressern unter den Fischen.


    Das heißt, er passt sein Fressverhalten seiner Umgebeung, seinen Lebensbedingungen an.

  • Aaalso die 2 Welse sind so 2 - 3 cm groß, also quasi noch Babys.


    Zuerst waren 4 Neons verschwunden und dann ein paar Tage später auch der letzte. Nein sie haben sich nicht versteckt und in der Pumpe hab ich nicht geguckt.


    Ist so einen Popel-Pumpe die beim Becken dabei war, also nix aufregendes.


    Noch ein Forum?? Wenn ich so weitermache, dann bin ich demnächst Vollzeit mit Forenlesen beschäftigt :lachtot:

  • Hallo!


    Wie sind denn die Wasserwerte in eurem Becken?
    Ich wage die These aufzustellen, dass a) die Fische nicht gesund waren und deshalb starben, oder b] die Wasserwerte nicht mehr passten http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm


    http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm


    Bitte keine Fische einsetzen bevor ihr nicht wisst warum die Neons gestorben sind. Macht einen 50% Wasserwechsel mal gleich.


    Hast du Testtröpfchen oder Teststreifen?


    lg Manu!

  • Hast du denn tote Fische gefunden ? Weil in Luft lösen sie sich ja auch nich auf.....


    Sind denn die anderen noch da, Welse und Guppys ? Haben die vielleicht kleine, weiße Punkte ? Nennt sich weißpünktchenkrankheit, ist was recht häufiges. Ich hab da mal nen ganzen Schwung Neons ( 20 Stück ) in wenigen Tagen verlohren :/

  • Hallo


    Neons sind als Anfängerfische nicht wirklich geeignet. Sie sind sehr empfindlich, sie kippen schnell um. Gerade in einem frischen Becken.


    Holt am besten noch ein paar Guppys dazu. Das sind pflegeleichte Fische, schön bunt und sie bekommen lebende Babys.


    Wenn man die kleinen nicht extra setzt werden es auch nicht zuviele. Die dezimieren sich dann von selber.


    Ich hatte lange zeit ein 400l Amazonas Becken, und Neons sind mir auch immer mal wieder umgekippt.


    Das Du keine toten findest kann schon sein. Mal im Filter nachsehen. Neons verlieren recht schnell die Farbe wenn sie sterben. Kann auch sein das die Welse die toten Neons gefressen haben.


    Was für Welse sind es denn?


    Lieben Gruß Nillay

  • Tote Fische habe ich keine gefunden, die sind einfach weg, und der einzelne Neon war ja auch noch ne Woche alleine unterwegs.


    Was das für Welse sind weiß ich nicht, die sind dunkelgrau mit schwarzen Punkten. :???:


    Wasserwechsel hab ich auch schon gemacht und die anderen Fische sind auch gut drauf, Schnecken hab ich mir mit den Pflanzen auch eingeschleppt, sind aber nur ein paar kleine.


    Wassertests hab ich keine, ich kann das Wasser mitnehmen dahin wo ich die Fische kaufe und die machen den Test, das war ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!