Julius K9-Geschirre-Vorteile gg. anderen Geschirren?

  • Hallo Foris,


    ich habe hier schon öfters gelesen, dass viele begeistert sind von den Juius K9-Geschirren.


    Ich würde gern wissen, welche Vorteile diese Geschirre haben, mal abgesehen von den Aufschriften.


    Dazu muss ich sagen, dass ich vor kurzem einen Flat-Coated-Mix mit so einem Teil um gesehen habe.
    Rechts und Links prangte an dem Hund, selbst für einen Blinden erkennbar, der Namen des Hundes und das Geschirr war in einem Militarystoff gefertigt.


    Diese Montur wirkte auf mich hochgradig den Hund lächerlich machend, und ich fragte mich auch, ob nun Passanten noch mehr Angst zeigen, wenn die Hunde dermaßen aufgerüstet bekleidet, gegürtet und mit Metallringen versehen, dahergelaufen kommen.
    Immerhin handelt es sich hierbei um keinen Diensthund.


    Prinzipiell fände ich es zwar auch gut eine Warnaufschrift an meinem Chaosdalmatiner anbringen zu können, aber ich fand das K9 sah einfach nur bescheuert aus an dem armen Flat-Coated-Mix Hund.


    Also abgesehen von einer Geschmacksfrage, wo ist der Nutzen der Teile gegenüber einem hochwertigen Geschirr z.B. von Hunter?

  • Hallo!


    Ich bin ja auch so ein Julius K9 Powergeschirr - Fanatiker... ;)


    Kann mir vorstellen, dass das Geschirr in Military-Optik wirklich etwas seltsam an dem großen Hund aussah. In einfarbig schwarz z.B. sieht es aber schon viel dezenter aus!
    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt den Namen des Hundes als Logo nehmen sondern eher irgendeinen lustigen, ironisch gemeinten Spruch.
    Hab z.B. die Logos: "Selber Sitz!" oder "Flohtaxi"...


    Für mich ist der Vorteil an diesem Geschirr, dass es einfach PERFEKT sitzt! Alle anderen Geschirre die ich für meine Hündin gekauft habe haben nicht diesen "Sattel" und verrutschen deshalb ständig. D.h. der Haken für die Leine hängt dann irgendwann an der Seite statt oben am Rücken.


    Außerdem ist das Geschirr sehr robust und hat eine super Qualität. Mein Hund war z.B. damit im Wasser und das K9 hat kein bisschen darunter gelitten.


    Ich persönlich finde jetzt nicht, dass das K9 einen großen Hund gefährlicher aussehen lässt. Im Gegenteil... ein netter/lustiger Spruch auf dem Geschirr lässt den Hund doch gleich viel freundlicher wirken. Außerdem kommt man durch das K9 ganz schnell ins Gespräch mit anderen Hundehaltern und die Logos haben schon öfter ein Lächeln auf die Gesichtern von Nicht-Hundehaltern gezaubert. :^^:
    Kann aber nur aus meiner Erfahrung als Fußhupen-Besitzerin sprechen! :D

  • also ich habe selbst 2....
    zum einen finde ich sie praktischer als jegliche "nur schmale gurte" Geschirre... schon beim anlegen krieg ich da die kriese! ständig verdreht etc. dann hängts schief, wenn die leine dran ist... usw.


    die qualität ist überzeugend. ich nutze es beim hundesport. waschmaschinenerprobt, super passgenauigkeit, reflektoren vorne...


    und was die aufschriften angeht, ich habe ein paar mit "schmusebacke" das entspannt oft ängstliche leute und sie schmunzeln und fragen dann eher, ob sie ihn mal streicheln dürfen. das finde ich besser, als wenn alle mit ängstlichen blick dem hund ausweichen... die größe eines hundes sagt nichts über die gefährlichkeit aus....



    also ich bin vom k9 überzeugt... ist aber jedem selbst seine entscheidung...

  • Für mich der größte Vorteil: Meine Hunde tragen sie gern und fühlen sich wohl damit. Sie scheinen sehr gut zu sitzen. Andere Geschirre, da wird beim anziehen immer ein wenig "gezickt" - bei den K9s nicht.


    Großer Nachteil: Im Sommer finde ich es unter den Satteldecken zu warm. DAher gibts die im Sommer nicht bei uns.

  • Meine Hunde haben zwar kein K9 sondern normale "Norweger", aber ich frage mich immer ob die Lage des Brustgurts die Schulterbewegung nicht doch sehr einschränkt. Abgesehen davon sieht man selten einen Hund dem sein Geschirr (egal welches) richtig passt. Und zum K9, ich finde auch die sehen bescheuert aus. De Sprüche an der Seite bedienen für mich die "süße Maus" Kategorie :hilfe: und sind auch nicht besser als die rosaroten Röckchen von Paris Hiltons Hund. Ich benutze meinen Hund nicht zur Selbstdarstellung. Und außerdem sind diese Riesengeschirre mit ihre Ösen und Griffen beim zwischenhundlichen Kontakt eher gefährlich.


    LG

  • Hello Sir,


    ...die Hauptvorteile sind für mich, dass man dem Hund das ganze Geschirr
    quasi mit einem Griff anziehen kann.


    Es ist sehr formstabil und trotzdem anschmiegsam und dadurch lässt
    sich der Hund sehr gut führen.


    Passt prima, nix schlackert rum.


    Wir haben's in rot. Passt zum weissen Wuff und wirkt nicht so wuchtig.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Achso - wir haben übrigens Rot für Pebbles und blau momentan für Aoibheann (ist aber eigentlich Faces und ich denke Aoibheann wird auch noch rauswachsen) und Face trägt Flecktarn mit "Security" drauf. Beim letzten Gewerbefest hier waren wir der Hammer, Polizei und Bundeswehrleute lagen vor lachen unter dem Tisch als dieser süße kleine rote Bonsai-Border damit rumlief :D

  • Wir haben für Balou auch ein Powergeschirr und zusätzlich ein Camirogeschirr, mir gefällt persönlich das Camiro besser, es ist auch eine Maßanfertigung und verrutscht überhaupt nicht. Beim PG ist der Sitz nicht so perfekt wie beim Camiro, aber auch schon sehr gut. Das PG ist sehr robust, hält alles aus, man kann es auch mal in die Waschmaschine stecken und man kann die Logos austauschen :D


    Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich aber zum maßgefertigten Camiro raten ...

  • O.K., O.K., bei den genannten Beispielen muss ich dann auch lachen...
    Allerdings dieser Hund den oben beschrieben habe, sah wirklich in dem Aufzug garnicht mehr nett aus.
    Wenn ich das als leidgeprüfeter HH schon so empfinde, wie werden dann die Passanten reagieren, die schon bei meinem Dalmi angstgeweitete Kulleraugen kriegn?
    Lustig oder witzig, wie von Euch hier geschrieben, sah das dann nicht mehr aus.


    Aber ich frag mich eben auch, ob es den Hund-zu-Hund-Kontakt nicht gefähricher macht, und ob die Hunde nicht noch eher darin hängen bleiben können.


    Außerdem frag ich mich, ob dieser Sattel auf dem Rücken nicht stört und die Bewegung des Hundes einschränkt.


    Das Canadian von Hunter zieh ich auch mit einem Griff drüber und muss nur eine Schnalle am Brustkorb festmachen, geht also auch sehr schnell.
    Und es ist sehr weich und anschmiegsam.
    Dies kann ich mir bei einem Geschirr aus Kunststoff (?) wie dem K9 einfach nicht vorstellen. Wasserfest ist das Canadian auch.

  • Hallo,


    ich habe auch die K9, aber die Zug- und Hetzgeschirre ( ohne Logos ) und kann nur sagen die passen durch die Verstellbarkeit des Brustriemens bei meinen DSH perfekt. Die Farben - einmal schwarz, einmal schwarz mit blauem Rand. Da ich Nachts mit den Hunden unterwegs bin ist der große Reflektorstreifen am Brustriemen ideal.
    Außerdem sind die Geschirre in nullkommanichts angezogen und die Hunde fühlen sich damit wohl. Die Geschirre die ich vorher hatte waren entweder irgendwie am Rutschen oder haben an der Brust gescheuert.


    LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!