Wie/Wo anzeigen wenn ein Hund schlecht gehalten wird?

  • Hallo mal eine kleine Frage, :hilfe:


    wie oder wo zeige ich jemanden an der sein Tier nicht artgerecht hält und dieser Hund sehr agressiv gegen über Menschen und Tieren ist.


    Ich schildere mal kurz die Situation:


    Junge Frau hat einen ein Jährigen Schäferhund, dieser ist vom morgens bis abends an einer 1m Leine mit einem Würgehalsband, und er hat zusätzlich noch einen Metallmaulkorb um. an der Heizung fest gemacht :shocked: , der Hund kommt morgens und abends, wenn überhaupt, nur kurz auf die andere Straßenseite, auf den Grünstreifen, zum Pinkeln. Dieser Hund ist agressiv, er beißt nach anderen Hunden und vor Menschen würde er auch nicht halt machen!


    (Dieses Tier ist auch manchmal 2Tage alleine, ohne Futter und Wasser !!!) :irre:


    Ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden muss, so geht das mit dem Hund nicht weiter!



    Danke Pfirsichblüte

  • Ich habe mir mal sagen lassen, dass der erste Schritt immer die Polizei ist, die dann bei "Bedarf" den TS verständigt.


    Ohne Anordnung von oben kann der TS nichts ausrichten.

  • Der zuständige Tierschutzverein kann einen Tierschutzberater dort hin schicken. Doch der hat keinerlei Befügnisse, außer einem Beratungsgespräch, wenn er denn reingelassen wird.
    Ansprechpartner sind Polizei oder das Ordnungsamt, sprich der Amtsveterinär. Die werden sich die Tierhaltung ansehen und dann entsprechende Auflagen machen. Meineserachtens sind in diesem Fall mehrere Verstöße gegen die Hundhalterverordnung gegeben. Die Halterin sollte sich schnellstens von dem Hund trennen, denn wenn er erst einmal auffällig geworden ist, wird er als "gefährlich" eingestuft. Spätestens dann trennt sie sich von dem Tier. Doch dann hat er für eine weitere Vermittlung schlechte Karten, weil so viele Auflagen zu erfüllen sind. Noch ist er in einem Alter, wo sich vieles mit fachlicher Hilfe korrigieren läßt.


    Laß dich nicht abwimmeln, die müssen tätig werden.

  • Ich frage mich immer warum sich solche Leute einen Hund anschaffen?


    Jeder der intellektuell in der Lage ist 2+2 zusammenzählen sollte doch auch kapieren das so ein Hund Auslauf und Zuwendung braucht.

  • Fröhliche Bande schrieb:


    Zitat

    Ich frage mich immer warum sich solche Leute einen Hund anschaffen?


    Jeder der intellektuell in der Lage ist 2+2 zusammenzählen sollte doch auch kapieren das so ein Hund Auslauf und Zuwendung braucht.


    Wahrscheinlich schaffen sich solche Leute Tiere an, weil sie irgendwann mal soo süß waren, das ein Tier aber auch immer Zeit braucht und Arbeit macht, wird dann ausgeblendet.


    Und es gibt auch Menschen, die tatsächlich blöde sind, brauchst nur mal in die ganzen Trash-Nachmittasgshows zu gucken.


    Da weiß man wieder, dass man garkeine Probleme hat. ;)

  • Hallo!


    Die Polizei kann meist wenig tun, die sind nicht wirklich zuständig.
    Der Tierschutzverein hat auch nur wenig Möglichkeiten.
    Aber da dieser Hund eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt, ist für diesen Teil das Ordnungsamt zuständig. Da es bisher aber keinen Vorfall gab und der Hund nur an kurzer Leine und mit Maulkorb geführt wird, können die auch wenig tun. Das ist zwar total besch**ert, aber leider so. Da du aber in NRW wohnst, kannst du dort anfragen, ob der Hund gemäß Landeshundegesetz angemeldet ist. Falls das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass der Besitzerin die nötigen Schritte zu anstrengend sind und sie bereit ist den Hund abzugeben.
    Auch eine Anfrage beim Stadtsteueramt kann bei dieser Art Hundehalter helfen.
    Aber wirklich zuständig ist in diesem Fall das Veterinäramt, die sind zuständig für Tierschutzfragen. Und so eine Form der Hundehaltung ist wirklich tierschutzrelevant! Nimm dir am Besten die Zeit und besuche den zuständigen Amtstierarzt.
    Ich habe mal für dich gesucht:


    Stichwort : Landeshundegesetz
    Fachbereich : 2.00 - Bürgerdienste, Sicherheit und Feuerschutz
    Anschrift : Kleiner Domhof 17
    32423
    Gebäude :
    Ihr Ansprechpartner : Berndt Bornemann
    Zimmer Nr. : 0.03
    Telefon Nr. : 0571 89488
    Email : [email='b.bornemann@minden.de'][/email]

    Falls Sie den gewünschten Ansprechpartner nicht erreichen können, wenden Sie sich bitte an die
    folgende Nummer:

    Bereichs-Telefon : 0571 89484
    Bereichs-Fax : 0571 89282


    Tierschutz
    Zuständigkeit
    Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
    Kreis Minden-Lübbecke
    Portastraße 13
    D-32423 Minden
    Telefon : (0571)807-0
    FAX : (0571)807-2367
    E-Mail : [email='veterinaeramt@minden-luebbecke.de'][/email]




    Ihre Ansprechpartner/innen

    Herr Dr. Carsten Wimmers
    Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt


    Telefon : (0571)807-2369
    FAX : (0571)807-33690
    E-Mail : [email='c.wimmers@minden-luebbecke.de'][/email]
    Raum : 369




    --------------------------------------------------------------------------------

    Herr Dr. Matthias Triphaus-Bode
    Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt


    Telefon : (0571)807-2368
    FAX : (0571)807-33680
    E-Mail : [email='m.triphaus-bode@minden-luebbecke.de'][/email]
    Raum : 368


    Viel Erfolg, lass dich nicht abwimmeln!


    LG
    das Schnauzermädel

  • schnauzermädel



    Zitat

    an kurzer Leine und mit Maulkorb geführt wird,


    So ist der Hund in der Wohnung festgemacht!! Drausen ist das nicht so, da läuft das Vieh(schuldigung) meist ohne Leine rum... :shocked:



    Danke für das raussuchen ich werde dort nächste Woche dann mal hingehen oder :handy:

  • Sorry, ich dachte, die lassen gleich mal eben alles dran, wenn sie rausgehen :irre:
    Also, dann ist für draußen das OA zuständig, für die katastrophalen Bedingungen in der Wohnung das Vet.-Amt.
    Ach ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg! Schön dass du nicht einfach wegsiehst!


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!