wie lange reichen 15kg hochwertiges Futter?

  • Ich hab da mal sone Frage;
    wie lange könnt ihr eure Hunde ca mit einem 15 kg sack hochwertigemHundefutter füttern(ohne zusätzliches Füttern)? :p
    Und macht das wirklich so einen großen Unterschied ob der Hund nun groß oder klein ist????
    Liebe Grüße,eure zukünftige Hundbesitzerin Farina!

  • Zitat


    Und macht das wirklich so einen großen Unterschied ob der Hund nun groß oder klein ist????


    Klar macht das nen Unterschied!


    Meinen großen füttere ich mit einem großn Sack Futter etwa 6 Wochen, die kleine gute 6 Monate!


    Johanna

  • na ja, ein großer hund braucht mehr energie (= mehr futter) als ein kleiner hund :???:


    es ist eine rechenaufgabe: 15kg : tagesration = anzahl der tagesrationen, die du aus einem sack herausbekommst :ka:

  • ....es liegt auch noch am Futter, von manchen muß man mehr füttern als bei anderen...


    Schau doch einfach auf die Fütterungsangaben und da kannst Du es DIr dann für jedes Futter und jeden Hund ausrechnen.
    Wobei es nicht nur an Größe und Gewicht des Hundes liegt sondern auch was er so umsetzt, wieviel er läuft usw.


    Probieren geht über studieren...also, einfach testen.

  • Du rechnest als Grundregel 1,2% vom Optimalgewicht deines Hundes, bei wirklich hochwertigen (kaltgepressten) Futtersorten (z.B CanisAlpha).


    Natürlich gibt es auch Hunde die von natur aus etwas weniger oder auch viel mehr brauchen und selbsverständlich spielt es auch eine Rolle wieviel Auslauf/Beschäftigung der Hund bekommt.


    Bei manchen Hunden verändert sich der Bedarf auch mit den Jahreszeiten etwas.


    Du kannst dir also erstmal einen Leitwert ausrechnen und dann angleichen, jenachdem ob dein Hund zu- oder abnimmt.


    Dafür musst du aber wirklich regelmäßig und genau das Gewicht prüfen, denn es ist bestimmt nicht gesund den Hund über 2 Monate unterversorgt zu haben, und erst die Ration zu erhöht, wenn der Hund schon abgemagert erscheint.


    Genau das gleiche natürlich auch andersrum, was meistens deutlich häufiger vorkommt :hust:


    Also bitte regelmäßig wiegen, denn Gewichtszu- oder abnahme ist nicht immer sofort mit bloßem Auge zu erkennen.


    Ich hoffe das hilft dir etwas :^^:

  • Daaaanke an alle !!!
    Ihr habt mir schon ziemlich geholfen!!Könnt ihr mir auch noch ein gutes Welpen Und adult futter empfehlen? :ops: Ich hoffe ich nerv euch nich...
    nochmal Dankeee!!
    farina

  • Entweder du nimmst eines der hochwertigen Kaltpressfutter und gibst da da noch für die Hersteller, die es empfehlen, das Micromineral von http://www.cdvet.de zum Beispiel dazu (dann brauchst du das Futter auch nicht wechseln, nur den Mineralzusatz weglassen, wenn der Hund 6 Monate alt ist).


    Oder ich würde auch das "Youngster" oder das "Royal Rings Junior" empfehlen. Das sind gute Welpenfutter, die nicht zu hohe Werte haben.


    Bei zuviel Protein wächst der Hund zu schnell, die Knochen kommen mit dem Mineralisieren nicht so schnell nach, und Sehnen und Bänder werden überlastet, was zu dauerhaften Schäden führen kann (daher auch die Empfehlung eines der normalen Kaltpressfutter zu nehmen, lediglich einen Welpengerechten Mineralzusatz dazu zu geben. Diese Futter sind auch für Welpen bestens geeignet - oder sie haben auch eine extra Welpen-Linie!)


    Oder noch das Platinum Natural - dessen Werte (für mich persönlich) die Obergrenze für Welpen wären. Ist aber trotzdem ein gutes Futter.


    Hier findest du die Sorten
    http://www.canisalpha.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.markus-muehle.de
    http://www.bestes-futter.de
    http://www.platinum-hundefutter.de


    Meine Favoriten sind die ersten drei. Kannst ja schauen, was Dir dabei so zusagt! Es gibt leider kaum gutes Hundefutter in Geschäften. bzw man muss sehr lange noch Geschäften suchen, die gute Sorten haben.


    Ich kann dir auch folgende Internetshops empfehlen.
    http://www.futterfreund.de
    http://www.lovetopets.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!