Aquarium ist vermoost

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium ist vermoost* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      dann schreib mal was über Deine Becken.


      Größe, Besatz, Wasserwerte, wie oft Wasserwechsel, wo steht das Becken - bekommt es direktes Sonnenlicht ........

    • Hallo,


      wenn Dein Becken neu ist, kann sowas passieren, wir hatten das Problem nach ca. 2 Monaten. Wir haben es mit einem speziellen Dünger und der Änderung der Beleuchtungsdauer in Griff bekommen

    • Bei Süsswasser-Becken helfen Schnecken sehr gut! Und man muss
      keine chemischen Mittel einsetzten!
      Nur aufpassen, die Biester vermehren sich wie die Kaniggel :shocked:

    • Hallo,


      mit den Schnecken hat es bei uns nicht geklappt, die wurden von unseren Kugelfischen gefressen. :lachtot:


      Achja versuche das Moos (Algen?) manuell zu entfernen.

    • Hallo!


      Zuerst sollten wir mal die Ursache kennen, bevor hier unsinnige Ratschläge gemacht werden. ;)
      Allgen kommen immer von zuviel Nährstoffen im Wasser, was heisst, dass auch die Schnecken zur Plage werden könnten.


      Ausserdem bin ich dagegen ein Problem mit einem Tier zu lösen.


      Um wirklich helfen zu können brauchen wir
      Wasserwerte, Beckengröße, Besatz, wie oft Wasserwechsel, wie viel , was und wie oft Futter, wie lange Licht, welche Bepflanzung.


      lg Manu!

    • Hallo,


      ich hatte auch viele Jahre lang ein 200l Aquarium. Gegen das Moos waren Antennenwelse und Boden (Panzer) Welse immer das beste Mittel. Die Idee mit den Schnecken würde ich lieber verwerfen, die vermehren sich schneller als man schauen kann und helfen nicht wirklich. Meistens ist die Einwirkung des Lichtes die Ursache. Das Becken sollte nicht dem natürlichen Sonnenlicht ausgesetzt sein, dass ist eine der Hauptnahrungsquellen für Algen und Moosbewuchs. Eine weitere gewichtige Rolle spielt die Überfütterung. Aber da gibt es jede Menge Literatur zum nachlesen.


      NG obstihj

    • 64 Liter,im Moment noch 5 Neons,
      jede 2 Wochen Wasser oder Filter im Wechsel.
      Einmal auf Dose ticken,sera Flocken Menü
      eimal am Tag.
      Licht von sieben bis 3Uhr.
      Wasserwerte und wie die Pflanzen heissen weis ich nicht!!!


      :gott:

    • Zitat


      Wasserwerte und wie die Pflanzen heissen weis ich nicht!!!


      Wie die Pflanzen heissen, ist eigentlich auch nicht so wichtig, hauptsache sie vermehren sich gut, so dass sie die Nährstoffe, die zuviel sind, "aufsaugen" und man ab und an gärtnerisch tätig werden muss. Die Wasserwerte sind allerdings wichtig, d.h. man sollte schon ein paar Euros an diese Test verschwenden, damit man den Stand und die Entwicklung bei Eingriffen, die helfen sollen, in etwa verfolgen kann.


      Mit 5 Neons ist Dein Becken jetzt nun auch nicht gerade überbesetzt, weniger (bzw. 2-3 tägiges) füttern täte es aber auch, da die Neons wohl kaum ein Tick Sera Flocken Menü verspeisen. Wie wäre es mit Staubfutter und alle paar Tage 5-10 Würmchen Lebendfutter?!


      Abhilfe kann auch eine "Mittagspause" in der Beleuchtungszeit schaffen, was den Fischen egal ist und viele Pflanzen vertragen, aber den Algen ein wenig Einhalt gebietet.


      Daneben könnte schon Dein Ausgangswasser (Leitungswasser?) belastet sein, so dass man bestimmte Filtereinsätze oder Vorfilter einsetzen kann, um ein vermehrtes Algenwachstum zu unterbinden.


      Zuletzt fällt mir noch ein, dass auch Dein Filter durchaus eine Quelle von zuvielen Nährstoffen sein könnte, somit wäre der Filter und der Filterbesatz zu überdenken.


      Wie auch immer, wenn Du Deine Wasserwerte kennst, gibt es im I-Net 'zig Seiten und Foren mit Tipps, wie man die Wasserwerte optimal für Deine Pflanzen und Neons einstellen kann und damit vermehrtes Algenwachstum unterbindet.

    • Hallo!


      Ich würde mal vorschlagen, dass du jede Woche 50% Wasser wechselst, den Filter nur auswäschst, wenn die Leistung wirklich nach lässt und schaust, dass das Becken dicht bepflanzt ist. Vorallem schnellwachsende sollten dabei sein, die meisten Stengelpflanzen sind solche.


      Ich würde auch sagen etwas weniger Füttern und etwas abwechslungsreicher.
      Wenn geht ab und an mal ein Lebendfutter besorgen, falls du am Land wohnst schwimmen auch jetzt in den meisten Regentonnen schwarze Mückenlarven.
      Wirklich nur soviel füttern, wie die Fische in einer minute fressen, es soll danach nichts im Becken liegen bleiben!!!!!!


      lg Manu!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!