Aquarium ist vermoost


  • Also ich hatt e erst das Aquariem ca 11Stunden an.
    Doch dann sind wie zum Zoofachhandel gefahren und haben unser
    Problem vorgetragen und dann sagte eine Angestellte:
    "Ein Aquarium darf aller höchstens 8 Stunden Licht haben"
    Also machten wir das Aquarium immer von 7-15 Uhr an.
    Das Problem wurde nicht besser :x
    Deswegen hörte ich mich hier um mit Erfolg!!!




    Lebenfutter ist eine gute Idee werde mich mal umhören...


    Das mit den Tieren finde ich auch nicht gut.



    Bald stelle ich ein paar Bilder des Problems ein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium ist vermoost* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir haben sich in meinem neuen Becken auch an der Vorderscheibe und am Kies seit ca. 2 Wochen Braunalgen breitgemacht.


      Ich habe daraufhin die Futterration gekürzt und immer mal zwischendurch ne Lichtpause gemacht, da meine Antennenwelse überall dran hängen aber nur selten an der Scheibe.


      Die Algen sind momentan rückläufig zu bewerten.

    • Guten Morgen.


      Eigentlich ist schon alles gesagt. Nur scheint bisher die Frage (oder habe ich es überlesen?) nicht geklärt zu sein, um welche Art von Algen es sich handelt.


      Da ich neben meinem Hund noch 10 Aquarien im Haus habe und ein aquaristisches Forum selbst betreibe, schalte ich mich hier einfach mal ein.


      Schau bitte mal auf die nachfolgende Seite. Anhand der dort beschriebenen Arten sollte die Bestimmung leichtfallen.


      http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm


      Erst wenn klar ist, um welche Algenart es sich handelt, kann weitergeholfen werden.


      Ein häufiger und großer Wasserwechsel (1/3 alle drei Tage) bringt erst einmal Soforthilfe. Auf Dauer muss dann nach einer Lösung gesucht werden.


      Weiter würde ich die Beleuchtungsdauer für das Aquarium anders einstellen und zwar mit einer Mittagspause von mindestens drei Stunden. Algen mögen keine Unterbrechung der Beleuchtungszeit. Sie "danken" es einem mit einem Rückzug.



      Liebe Grüße


      Gitta

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!