Aquarium ist vermoost

  • Schnecken oder spezielles Licht.
    Gibt auch noch nen Wasserzusatz, aber
    da ich eher auf der grünen Seite fahre,eher
    ein batzen Schnecken rein. Wenn die
    durch aufsammeln nicht mehr in kontrollierbaren
    Zahlen bleiben,dann kann man nen Kugelfisch reintun.
    So hab ich es gehalten....
    Schraub erstmal die tägliche Beleuchtungszeit ein
    wenig runter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium ist vermoost* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Hallo!


      Ich finde es echt super, wenn du ihn vom Regen in die Traufe schickst.


      Jetzt hat er Algen...............dann hat er ein Schneckenproblem.................danach einen Kugelfisch, den er nicht artgerecht halten kann und der unweigerlich verhungert, weil die Schnecken ausgehen. Ausserdem sind 99% derKugelfische Brackwasser fische. Die Neons weichwasserfische.............................


      Bitte zuerst ein Problem lösen und zwar dadurch, dass man die Ursache sucht und beseitigt und nicht durch andere Lebewesen, die wieder neue Probleme aufwerfen.


      lg Manu!

    • Hallo,


      versuche es mal mit einer "Dunkelkur". Ein paar Tage keine Beleuchtung an. Das kann klappen. Wie gesagt, wir hatten in unserem großen Becken auch ein heftiges Algenproblem. Unsere Beleuchtung geht um 7.00 Uhr an, läuft bis 13.00 Uhr, geht um 16.00 Uhr wieder an und läuft dann bis 22.00 Uhr.


      Wenn Du Deinen Fischbestand aufstocken möchtest, lasse Dich mal beraten, welche Fische sich gerne von Algen ernähren. Wir haben Siamesische Rüsselbarben, die fressen Algen echt gerne, eignen sich aber nicht für kleine Becken.


      Als Alternative könntest Du auch Zwerggarnelen nehmen, die ernähren sich auch von Algen. Ich weiss jetzt leider nicht, wie die sich mit Neons vertragen.


    • warum schreist du mich deswegen gleich so an?
      Du setzt die Ausrufezeichen (diese hier ! ) als ob Du sie mit dem Punkt verwechselst. Auch der Ton ist echt unüberhörbar.
      Schon mal etwas von Netiquette gehört? So etwas kommt dem Schreien
      gleich. Genau wie Großschrift.
      Also schraub mal runter und furz mich hier bitte nicht gleich
      so an ja? Dann können wir gerne in Ruhe darüber reden.

    • Zitat


      Also schraub mal runter und furz mich hier bitte nicht gleich
      so an ja? Dann können wir gerne in Ruhe darüber reden.


      Im Ton sicherlich ein wenig (oder mehr) vergriffen, aber Recht hat er/sie. ;)

    • Zitat

      Im Ton sicherlich ein wenig (oder mehr) vergriffen, aber Recht hat er/sie. ;)


      Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet ;D
      Ich möchte aber so freudlich behandelt werden,
      wie ich andere auch behandle... that´s my problem...
      Sicherlich kann man das auch anders machen.


      Darum schrieb ich ja auch:



      Zitat

      Schraub erstmal die tägliche Beleuchtungszeit ein
      wenig runter.


      Mir geht diese permanente
      unfreundlichkeit in letzter
      Zeit sowas von an den Nerv
      DF hat sich verändert.

    • Hallo!


      Da sieht man wieder das geschriebenes nicht gleich gesagtes bzw. gemeindes ist.


      Ich hab bei diesem Beitrag nicht geschrien sondern ruhig und sachlich die Lage erklärt. Tut mir leid wenn du es falsch verstanden hast.:|


      lg Manu!

    • Hi Jack Russel,


      was heißt Beleuchtungszeit von 7 - 3 Uhr? 7 Uhr morgens bis nachts um 3 Uhr oder bis 15 Uhr?


      Ersteres ist zu lange - letzteres zu kurz.


      Es sollten schon so 10 - 12 Stunden Licht sein, denn bei zu kurzer Beleuchtungsdauer, wachsen die Pflanzen nicht so richtig und Algen habe dann die Oberhand.


      Dann kann ich auch nur raten - jede Woche so 30% Wasserwechsel machen. Den Filter nur sauber machen, wenn der Durchfluss sich merklich verringert. Sonst den Filter in Ruhe lassen.


      Dann ist die Frage, wieviele Pflanzen hast im Becken und welche - langsamwachsende oder schnellwachsende?


      Kannst Du nicht mal ein Bild vom Becken reinstellen? Das könnte helfen, um einen Gesamteindruck von dem Becken zu bekommen. Wenn Du magst, kannst Du mir auch das Bild per e-mail schicken und ich stell es dann für Dich rein. ;)


      Was die Fütterung betrifft, kann ich auch nur wieder Manu Recht geben - möglichst abwechslungsreich füttern - viel Frost- und Lebendfutter - wenig Flockenfutter.


      Allgemein kann ich auch nur sagen - bitte keine Tiere nur wegen einem Problem einsetzen. Leider raten immer wieder Leute und auch Händler - hast Du Algen setzte den oder den Fisch ein oder hast Du viele Schnecken, dann nimm einen Kugelfisch - das ist einfach nur :irre: Und dann hat man Fische im Becken die in 99 % der Fälle nicht ins Becken passen und das Problem auch nicht lösen. ;)


      Jack Russel bitte hab Geduld - ein Algenproblem lässt sich nicht schnell lösen - es braucht alles seine Zeit ;)


      Und hier noch ein Link zu einem guten Forum: http://www.aquarienforum.de

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!