Hund hat Angst - mache ich alles richtig??? (achtung lang!!)

  • Hallo Jade,


    ich finde, Du machst das ganz richtig. Ihr werdet viel Zeit brauchen, um die Verletzungen und den Vertrauensverlust aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Laß Deinem Hund die Zeit wenn es irgendwie geht! Sie muß erst wieder lernen, daß sie sich auf Menschen verlassen kann, und das kann nur die Zeit bringen! Auch Dein Freund wird Geduld brauchen - vielleicht kann er ihr ja immer, wenn er nachhause kommt, ihr ein kleines Leckerchen (etwas, das sie besonders liebt) vor sie legen - ohne sie weiter zu bedrängen. Dann verbindet sie irgendwann nur positives mit ihm.


    Du stelltest Dir die Frage, warum Menschen lieber einen Welpen haben wollen. Für mich lautet die Antwort: weil es einfacher ist! Mein Hund - vom seriösen Züchter - ist optimal geprägt und aufgewachsen, war mit 10 Wochen stubenrein, an Kinder- Tiere- Autofahren gewöhnt, geimpft, entwurmt etc. Wir brauchten "nur" noch in die Welpengruppe/HuSchu gehen und haben nach kürzester Zeit einen ganz entspannten, gesunden und wesensfesten Hund, der auch gerne ein paar Stunden allein bleibt, ohne jaulen, Dinge zerfetzen etc. Nicht jeder hat die Zeit, einen womöglich mit sehr negativen Vorerfahrungen geprägten Hund zu einem glücklichen Vierbeiner zu machen... und vor allem hat nicht jeder die Ahnung! Wie ist es sonst zu erklären, daß so viele Hunde zunächst aus den Tierheimen geholt und dann wieder dort abgegeben werden??? Manche Menschen sind einfach nicht ehrlich zu sich selbst, wissen vielleicht auch nicht, wieviele Einschränkungen und Mühen mit dem Tierheimhund verbunden sein können und dann gehts dem armen Tier hinterher noch schlechter.


    Wie gesagt- ich ziehe den Hut vor jedem, der sich der Aufgabe stellt und nicht aufgibt! Mein letzter Hund war ein Mischling von einem Hundevermehrer (habe ich erst hinterher erfahren) und starb elend nach 6 Wochen an der Staupe. Ich weiß daher auch ganz gut, wie viel Geld, Arbeit und dann Trauer das bedeutet hat.


    Euch dreien wünsche ich viel Erfolg und vor allem: Geduld!


    birgitt

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Jade geht es schon sehr sehr viel besser. Sie klebt regelrecht an mir, weicht mir kaum von der Seite - muss immer wissen, wo ich gerade bin. Hören tut sie auch schon ganz gut - wenn die Ablenkung nicht zu groß ist! Und ist sehr verschmust. Tragen musste ich sie schon seit Tagen nicht mehr. Sobald ich mit der Leine klapper oder mit Kleiderbügeln an der Garderobe, steht sie bereit zum Gassi gehen! WAHNSINN!!! Mit wedelndem Schwanz!!!


    Meinen Freund mag sie noch immer nicht. Er war jetzt gerade mal 4 Tage nicht da und das ist sie mir gegenüber erst richtig aufgetaut. Mein Freund ist auch etwas ungeduldig. Er hatte sich einen Hund gewünscht, mit dem er nach kürzester Zeit toben gehen kann, der toll hört und sich freut, wenn er zur Tür reinkommt - das ist bei Jade NICHT der Fall! Kommt vielleicht noch, aber ich muss meinen Freund dauernd von solch abstrusen Ideen wie "Schocktherapie" abbringen. Nach dem Motto - ich kette sie mir ans Bein und irgendwann wird sie schon merken, dass ich ihr nichts böses will! Meiner Meinung nach und meinen Beobachtungen nach, mag sie ihn mittlerweile sogar noch weniger als vorher! PROBLEM: Ich bin ab Montag 5 Tage weg und eigentlich hatten wir gedacht, dass sie sich bis dahin auch an meinen Freund gewöhnt hätte - schaut nicht so aus! Nun gut - wir werden sehen...


    Hundewiese ist für Jade super - da lasse ich sie frei laufen und sie tobt schon richtig wild mit allen anderen anwesenden Vierbeinern - die Angst vor den Zweibeinern wird sie da auch noch verlieren!


    Sonst frei laufen lassen geht noch nicht so gut - habe es gestern mal probiert. Sie rennt zwar nicht weg, aber sie gönnt sich schon einen großen Abstand und ist nur wieder mit mühe dazu zu bewegen an die leine zu kommen. Das müssen wir wohl auch noch etwas mehr üben! Da muss sie wohl doch vorerst an der Schleppleine bleiben - so sehr ich dieses Teil auch hasse!!!


    Wenn es wirklich richtig viel zu berichten gibt, werde ich Jade auch mal ganz offiziell vorstellen. Mit sämtlichen Fotos und Geschichtchen... Es nehmen doch mittlerweile schon einige Leute Anteil an ihrem "Schicksal" - was mich wirklich freut! VIELEN DANK!

  • Ach noch was zum Thema "Welpen". Mit einem welpen gibt es natürlich ganz andere Probleme! Jade war z.B. schon stubenrein - ein größeres Problem weniger. Dann ist ihr irgendwann schon mal beigebracht worden nicht in betten, auf sofas und Tische zu hüpfen - zumindest wagt sie es nie...


    Ich denke, wenn der Hund aus dem Tierheim noch nicht so alt ist und keine allzu üble vorgeschichte hat, kann man sich ziemlich viel stress ersparen. Andererseits ist ein echter Problemfall wirklich nicht lustig! Jahrelange "Fehlverhalten" wieder auszubügeln stellle ist mir sehr sehr mühsam vor. Aber eines beeindruckt mich doch sehr, wie schnell Hunde von anderen Hunden lernen können - zumindest meine Jade. Die paar mal auf der Hundewiese haben echt Wunder bewirkt! Heute regnet es leider ganz dolle...


    Welpen sind natürlich unendlich süüüüüüß... Aber irgendwer muss sich doch auch für die armen Kerle aus dem Heim interessieren!? Ich habe absolut keinen Platz/Zeit/Geld für einen zweiten Hund, aber ich stöbere trotzdem noch auf den Websites vieler Tierheime rum, um mir die armen Kerle anzusehen.


    Ich verstehe z.B. noch immer nicht, wie meine Jade ins Heim kommen konnte!!! Ein Problemhund ist sie wirklich nicht . o.k. ein Angshase, aber das gibt sich doch. Sie ist sonst si ruhig, zurückhaltend, verschmust, ein echter Traumhund, den man überall mithin nehmen kann... perfekt, wenn die Gundausbildung abgeschlossen ist! Sobald mein Studium beendet ist und ich Klarheit über meine Zukunft habe, hole ich mir einen zweiten Hund aus dem Heim, wieder einen Galgo oder einen Podenco!


    In Jades Tierheim sitzt jetzt wieder ein reinrassiger Podenco!!! Manche Menschen informieren sich auch nicht vorher gründlich über die Rasseeigenschaften!!! Wenn ich ein dicker Couchpotatoe bin, dann schaffe ich mir doch keinen Windhund an, der viel mehr als der ein oder andere Hund bewegt werden muss!!!


    O.k. ich habe mich mal wieder genug aufgeregt!!! Soll hier ja keine Diskussion gestartet werden...


    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mit es mit Jade steil bergauf geht!!! Und dass auch aus einem Tierheim-Hund, den andere vielleicht schon abgeschrieben hatten, ein toller Kerl werden kann!


    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!