Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Zitat


    darf ich fragen, warum sie die ganze Zeit mit dem Arm in die gewünschte Richtung zeigt?


    Sorry ich habe nicht gesehen das eine Antwort auf mein Posting war.


    Mit dem Arm wird der Hund geführt. Man bestimmt die Laufrichtung und Geschwindigkeit. Der Hund orientiert sich dabei an der offenen Hand. Streckt man den Arm vor, erhöht der Hund die Geschwindigkeit und geht, im günstigsten Fall, in den Galopp. Zieht man den Arm zum Körper, wird er langsamer.


    Wir arbeiten, soweit möglich, non-verbal. Da braucht man die Hand.

  • Hallo!
    Ich habe am Wochenende einen Schnupperkurs Logieren besucht.Hat super Spaß gemacht. Als Longierkreis war ein dickes Band direkt auf Bodenhöhe gespannt. Hier habe ich gelesen, dass es 20-40cm hoch sein soll. Ist das trotzdem egal?
    Zuerst haben wir die Hunde an der langen Leine geführt(mit einer Hand) und dann gleichzeitig mit der anderen Hand das entsprechende Zeichen gegeben. Bei jedem Blickkontakt gelobt und zuerst auch nur kurze Sequenzen. Klappt nach einem Nachmittag schon ganz gut.
    Ich würde jetzt gerne selber weitermachen. Kann im Garten einen Kreis von ca. 8m Durchmesser abstecken. Mehr Platz ist nicht. Reicht das?
    Einen regelmäßigen Kurs kann ich leider nicht besuchen. Passt nicht mit meiner Arbeit zusammen. Werde aber hin und wieder in der Gruppe dabei sein.
    Hoffe hier auf ein paar Tips. Danke schon mal

  • Ich finde das ganze hier super interessant & habe alles gelesen , aber einige Fragen bleiben mir doch noch .


    Ist es es am anfangen einfacher mit einem kleinen Kreis und diesen später größer werden zu lassen ? Damit man erstmal von der Leine wegkommt ?


    Wie habt ihr kommandos wie langsam , schnell eingebaut ? Wieder mit an den Rand des Kreises und immer wenn man schneller geworden ist auch das Kommando :???: ?


    das mit dem belohnen hab ich leider immernoch nicht so richtig verstanden ,... Am Anfang ist es mir klar wenn ich noch mitlaufe , aber auf die Distanzz nacher ?!? Läuft das dann nur noch verbal und ich belohne wenn ich eine Übungseinheit durch habe ?!
    :ka:

  • ich habe nicht alles gelesen, hab aber auch die gleichen Fragen ..


    Gerade was die Belohnung angeht wenn ich in der Mitte stehe.. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!