Älterem Hund (5J) Spielen beibringen

  • Mein Wunsch wäre einfach mehr mit Maximus spielen zu können.
    Irgendwie fordert er auch immer mal, aber dann kann man nicht spielen weil er es nie gelernt hat.
    Ist dann eher der, der sich stundenland durchkraulen lässt ;)


    Hab es immer wieder versucht mit Bällchen zu rollen und zu begeistern und wenn er es doch mal beachtet hat und Sekundenbruchteile ins Maul genommen gelobt wie blöde, aber scheint nicht angekommen zu sein.


    Ist ein totaler Maul Muffel. Nimmt eigentlich nichts ins Maul und trägt es rum etc. Würde aber so gerne spielen und bei ihm würde sich ein Bällchen echt anbieten.


    Wegen Apportieren und ins Maul nehmen hab ich es auch schon mit einem Dummy versucht, aber da lässt er schnell ab und wenn überhaupt wird der auf dem Boden rumgekugelt und gut. Rumtragen fehlanzeige :???:


    Ich würde auch sagen er ist nicht der Hellste :ops:
    Aber so ein Bällchenspiel sollte man doch hinbekommen.


    Wie kann ich ihm ein Spiel schmackhaft machen? Hab schon an so Futterspielzeuge gedacht die Futter auswerfen beim rumrollen etc. Würde das helfen? Bin da echt ratlos.

  • Hallo Maximus,


    ich geb Mücke vollkommen recht. Unsere beiden waren anfangs auch schwer zu einem Spiel zu motivieren, aber über Zerrspiele hat es dann doch geklappt. Und es wäre doch auch schade, wenn du dir einen Balljunkie ranziehen würdest. Zu diesem Thema gibt's auch einen sehr informativen Thread...


    Wenn Maximus nicht gleich mitspielen möchte, dann spiel einfach alleine ein bisschen mit dem Tau, der Beißwurst oder was auch immer und tue so als sei das das tollste und interessanteste was es gibt. Mach ein richtiges Trara um das Teil. Ich hab das Spielzeug so an mich gedrückt, das er fast nix davon sehen konnte, hab's mit den Armen an die Brust gedrückt und dann alle möglichen Geräusche (Schmatzen, Knurren, Quietschen, Fiepen,...) gemacht, um seine Aufmerksamkeit auf dieses tolle Spieli zu lenken.Vielleicht interessiert er sich dann dafür und möchte von sich aus mitmachen. Bei uns hat das so ganz gut geklappt. Wir hatten eine Beißwurst mit einem Stück Seil dran, die kann man dann auch mal gut wegziehen, wenn Hund sich gerade draufstürzen will, durch die Bewegung wird's dann noch mal interessanter. Aber gönne ihm anfangs Erfolgserlebnisse, sonst wird's wahrscheinlich wieder schnell uninteressant für ihn.


    Oder wie wäre es denn mit einem Futterdummy. Um auszuprobieren, ob unsere das mögen, hab ich so 'ne alte Lederschlamperrolle mit Futter gefüllt und zwar so dass die Hunde es sehen konnten, hab sie absitzen lassen und die Rolle ca. einen bis eineinhalb Meter entfernt von uns auf den Boden gelegt und dann den Hund losgeschickt, um die Rolle zu holen. Anfangs noch mit Leine gesichert, dass er damit nicht abhauen kann. Hat er aber nicht wirklich versucht, hab ihn dann wieder hergelockt und ihn aus der Rolle gefüttert. Das hat ganz schnell auch ohne Leine prima geklappt. Vielleicht wäre das ja auch eine schöne Beschäftigung für euch...


    Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und schöne Spielstunden.


    Gruß
    Nadine

  • Vielleicht kannst du auch jmd. den Ball mal zurollen lassen und mit der anderen Person Ball spielen. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack und will mitmachen.
    Oder vielleicht mag er was was quitscht.


    Viel Spaß beim spielen.

  • Tja mit Zerrspielen hat man bei ihm noch weniger Chancen als mit dem Ball. Wie gesagt er nimmt nichts freiwillig ins Maul und ich glaube zum zerren und aus sich rausgehen fehlt ihm eine gewisse Dominnaz oder Selbstvertrauen.
    Ist eher ein ängstlicher Typ.
    Mit dem Futterdummy hab ich es versucht und er trägt es nicht, zuppelt höchstens am Reisverschluss.


    Quietschen, hüpfen und das Spielzeug als das tollste hinstellen mach ich ja auch schon. Man fühlt sich so herrlich bescheuert dabei *g*


    Sonst noch Ideen? ich bleibe dran und hab für den Dummy auch mal nen Kringel Fleischwurst geholt. Mal sehen wie er das findet :roll:


    Mal sehen ob ich sein Verhalten mal gefilmt bekomme, damit ich euch ein Bild machen könnt.

  • hallo maximus,


    ich habe vor ein paar wochen die gleiche frage gestellt, siehe https://www.dogforum.de/ftopic28482.html.


    inzwischen ist es nicht viel anders. draußen hat anton zwei mal ein stöckchen genommen, weil er gesehen hat, dass sein freund max es genau so macht. und hier zu hause hat er ein stofftier, dass er bei guter laune mal annagt. allerdings fährt er inzwischen total darauf ab, wenn meine söhne einfach mit ihm rumtoben und durch die bude rennen! aber nur, wenn er lust hat, hihi. er scheint weiterhin eher von der gemütlichen sorte zu sein, es sei denn, es gibt im park tolle dinge zu entdecken. mir ist fast noch wichtiger, dass er draußen mit anderen hunden spielt, und das macht er mit großer leidenschaft.


    lg
    andrea

  • Also er ist nicht faul oder lethargisch und eigentlich fordert auch immer auf zu spielen weil ihm faad ist oder so nur dann weiß er nicht wioe es weitergeht.
    Es wäre der Himmel, wenn er Bällchengeil werden würde. Damit könnt man ihn wenigstens beschäftigen.


    Er will aber kann nicht :kopfwand:


    Deswegen würd ich ja so gerne mehr mit ihm machen können. Er ist auch beim Tricks übern Feuer und Flamme, aber kapiert eben nicht so schnell wie das Mädel. Aber er drängeld sich gerne vor und will mehr machen.


    Hoffe ich schaff es irgendwann mal. :|

  • Huhu,


    kenn dein Problem nur zu gut. Meine spielt auch null. Dabei versuch ich schon alles.
    Würde mir nichts mehr wünschen wie wenn sie sich für so einen blöden Ball begeistern könnt. heul!


    Falls doch wer Tips hat, bitte melden!

  • Finde den anderen Anti-Spiel-Hund Thread nicht. Deswegen hier.


    Hab gestern mal wieder ne Runde den Affen mit Ball gemacht, weil Wuffi gerne spielen wollte.
    Er hat auch ein zwei Ansätze gemacht und ist um den Ball rumgetanzt, aber mit Schnauze rangehen tut er absolut nicht.


    Soll man mal versuchen den Ball mit was leckeren einzureiben? Leberwurst oder so?
    Dann geht spielen in der Wohnung allerdings nicht mehr *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!