Älterem Hund (5J) Spielen beibringen

  • @Jocks,


    dann war mein Eingangsposting einfach bissl doof formuliert.
    Ich würde einen Hund der ohne Spiel zufrieden ist nicht zwingen.


    Das Problem ist halt eben nur, dass Mensch und Hund eine Form des Spielens finden müssen, da der Mensch kein Spiel wie zwischen zwei Hunden spielen kann und umgekehrt.


    Eine Basis findet sich aber auf jeden Fall. Wir testen einfach mal ein paar Dinge aus.

  • Zitat


    Das Problem ist halt eben nur, dass Mensch und Hund eine Form des Spielens finden müssen, da der Mensch kein Spiel wie zwischen zwei Hunden spielen kann und umgekehrt.


    Warum kann Mensch das nicht?
    Ich mein, ich bin zwar nicht so schnell wie der Hund, kann aber dennoch Rennspiele mit ihm veranstalten... oder Raufspiele... ich spiele mit unserem Hund auch Beißspiele... warum nicht... geht alles.

  • @Jocks


    beim falschen Model Hund verlierst Du aber zu 100% bei Renn und auch Beissspielen. Das will ich lieber nicht riskieren.


    Möchte ja auch nicht unbedingt in jeder alltäglichen Situation, dass mein Hund mich wie einen gleichberechtigten Hund behandelt ;)

  • Zitat

    @Jocks


    beim falschen Model Hund verlierst Du aber zu 100% bei Renn und auch Beissspielen. Das will ich lieber nicht riskieren.


    Das ist Ansichtssache ;)

    Zitat

    Möchte ja auch nicht unbedingt in jeder alltäglichen Situation, dass mein Hund mich wie einen gleichberechtigten Hund behandelt ;)


    Tut unsere Hündin auch nicht... sie hat gelernt wann sie das tun darf und wann nicht.


    Vielleicht liegt es etwas daran das ich mir nicht immer so viel Gedanken darüber mache... man kann es auch nicht pauschal so beschreiben wie das abläuft, ist ja ein längerer Prozess... und ich handhabe das ja auch bei jedem Hund anders...


    Dir bleibt einfach nur ausprobieren... und der Versuch dabei den lesen zu lernen.

  • @Jocks,


    klar genau das versuche ich ja auch. Hund lesen und deuten zu lernen und das bei jedem aufs neue.
    Jeder Hund hat ja auch andere Arten zu lernen und andere Stärken und Schwächen.


    Will ja im Grunde das Wuffi glücklich machen indem er einen erfüllten Tagesablauf hat. Wo eben auch Form von Interaktion hinzugehört bei manchen Exemplaren.


    Hatte schon ne Hündin die nach 5,5 Jahren Welpen und fieser Zwingerhaltung mit all solchen Dingen nix anfangen konnte.
    Die wollt dabei sein, Fressen und bissl mit uns Quatschen :roll: und ihr Leben war gut und erfüllt. Bei ihr brauchte ich mir keine Gedanken machen, dass sie unglücklich ist ohne Spiel. Beim Rüden jetzt schon eher. Die Buben sind eben verspielter :D

  • Also mein Berny ist genau der gleiche. Ich habe ihn mit 4 Jahren bekommen und er hat absolut gar nicht gespielt, nicht mit mir und auch nicht mit anderen Hunden.


    Die Lösung war dann ganz einfach CLICKERN!! Regelmässig ist er zu mir gekommen mit so einem "mir ist so fad" Gewinsel, hat aber auf sämtliche Spielversuche nicht reagiert. Heute clickere ich dann einfach immer mit ihm und bringe ihm jede Menge unnütze Tricks bei. Er lernt so auch selber mal aktiv zu sein und hat auf jeden Fall einen Riesenspass. Also bei uns ist Clickern der Spielersatz geworden.


    Grüsse,
    Iris und Berny

  • hallo maximus-
    vielleicht klappt es, wenn du wie eine art angel bastels. also zb. einen stab und daran einen strick und an den strick irgendwas interessantes, zb ein kl plüschtier oa.
    meine hündin mag auch viel lieber laufspiele als einem geworfenen ball holen...
    die angel möglichst immer vom hund weg bewegen und eine beute simulieren- die bewegt sich nie auf den hund zu. ich denke das ist wichtig.
    und wenn er zaghaft hinterher geht immer wieder an der angel wackeln und sie etwas weiter bewegen, oder das spielzeug hinter einem gegenstand verschwinden lassen etc.
    meine kleine dreht dabei total auf. sie rast so sehr hinter der angel her, das sie nach 5 min total platt ist und sie hat keine schlechte kondi.
    der vorteil ist, das je länger die angel um so mehr bewegungsradius....
    ich bin auch der meinung, das man bestimmte "erzieherische"regeln o. "dominanzregeln" im spiel zum teil außer acht lassen sollte. zumindest wenn man einen hund im spieltrieb aufbauen möchte, der eher zaghaft ist.
    ich denke wenn die basis und die rangordnung im alltag stabil ist passiert da nicht so schnell etwas. und wenn es dann mit dem ungehemmten, freien spiel gut klappt kann man auch wieder die "unterordnung" einfließen lassen...
    viel spaß
    lg curlysue

  • Was ist er denn für eine Rasse?
    Es gibt Hunde , die nehmen nicht so gerne etwas ins Maul(Colli) andere spielen oft nicht so gerne (Eurasier,Chow Chow),manche finden apportieren blöd (Malamute).

  • Puh der Thread ist zwar schon sehr alt, aber bevor ich einen neuen aufmache, vielleicht findet sich hier immernoch jemand mit der gleichen "Problematik".
    Ich hab auch eine ca 9 Jahre alte Hündin aus dem Tierschutz (jetzt erst seit einigen Monaten). Sie hat sich gut eingelebt und ist anhänglich und lieb, aber eher ein Angsthase und wenn sie was im Maul hat und ich nehme es, lässt sie es sofort los (keine Chance auf Zerrspiele). Wenn man aber Leckerchen wirft ist sie manchmal hochmotiviert und rennt hinterher um es zu suchen. Ich würde aber gerne weg von NUR Essen als Belohnung und irgendwie ein Spieli etablieren ^^" Habe jetzt einen kleinen Felldummi von der HuSchu mitbekommen und soll mal eine Woche üben das Ding interessant zu machen...


    Mir wurde jetzt gerade für sie als kleinen Angsthasten geraten, dass ich auf den Dummy einfach mal Futter lege. Leckerli, Knochen, irgendwas...immer wenn es mal was tolles gibt, ist das Ding dabei, dadran oder in der Nähe. Dann soll ich es mit mir rumschleppen und ganz locker schwenken, wenn sie interessiert guckt loben. Wenn wir zu zweit sind sollen wir es uns mal zuwerfen und toll finde und ihr interesse auch loben, sie mal gucken lassen, aber es ihr nicht einfach so geben. Wenn sie es dann mal (woran ich noch nicht glaube ^^) ins Maul nimmt, ihr ruhig geben und sie dafür auch feiern wie ein König.


    Das waren so die Tipps, die ich aus der HuSchu bekommen habe. Vielleicht hilt das ja auch noch jemanden =)


    Ich werde jetzt mal ne Woche eisern nur leckerchen mit dem spieli draußen geben und mal nix anderes mehr werfen, vielleicht hat sie dann aus Bewegungsdran doch mal los dem Dummy nachzulaufen ^^"

  • @yllaS das erinnert mich ein bisschen an meinen Freund. Der ist auch der Meinung das Pixel nicht Spielt, für ihn ist spielen einen Ball hinterher rennen.


    Ja Pixel ist auch kein wirklicher Spielehund. Aber mal mit mir rennen oder ab und zu rangeln, dass geht schon und ist dann auch Spiel für uns beide.


    Bei mir läuft sie mittlerweile auch einem Gegenstand hinterher und holt ihn, aber nur weil sie weiß was ich erwarte, sie nen Keks bekommt und ich mich drüber freue.


    Zergeln wird sie nie mit mir, dafür ist sie einfach nicht der Typ. Obwohl sie ein gammeliges Brötchen im Park ziemlich fest gehalten hat, aber das war alles andere als Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!