Trainer werden.

  • Hi, mich würde mal interessieren, wo oder wie man ein Hundetrainer wird. Ich habe von klein an immer selber Hunde gehabt. Würde mich eigentlich sogar als "Hundeverrückt" bezeichnen. Da ich aber nie auf ner Hundeschule mit meinen Hundis war, bin ich auch nie in dieses Umfeld der "Lehrer" geraten. Weiss jemand wie oder wo (wohne in der Nähe von Köln ) man sich mal informieren kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainer werden.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Ich selber bin kein Trainer und weiß daher nicht genügend darüber Bescheid. Soweit ich allerdings weiß braucht man dafür keine Ausbildung o.ä. Eigentlich kann jeder Hundetrainer werden, der sich eine Wiese pachtet und Hundeschule draufschreibt. (Weiß allerdings nicht, ob man sich nicht auch behördlich anmelden muss)
      Es werden auch Studiengänge angeboten, an denen jeder teilnehmen kann, der genügend Geld hat. So eine Ausbildung kostet so um die 7900 €. Hier ist mal der Link http://www.canis-kynos.de/inde…task=view&id=31&Itemid=68


      Allerdings sollte ein Trainer, finde ich, schon etwas vorweisen können. Wie z.B. Praktika bei diversen namenhaften Hundeausbildern oder Wolfsforschern. Denke, dass solch eine Ausbildung schon sehr lange dauert, allerdings hat man dann den Vorteil, dass man praktisch in verschiedenen Situationen Erfahrungen sammelt und dass man somit auch der Konkurrenz gegenübertreten kann. Soweit ich weiß gibt es auch noch einen Zweigstudiengang bezüglich Tierpsychologie im Bereich Tiermedizin, auf den man sich spezialisieren kann.
      Würdest Du dies gerne Hauptberuflich machen oder mehr als Hobby?
      Denke daran, dass man ohne genügend Wissen eher was kaputt macht beim Tier auch wenn man selber Hunde hatte. Im täglichen Umgang mit Problemhunden könnte man da wissensmäßig an seine Grenzen stoßen.
      LG Maren und Sydney

    • Hallo !


      Also so viel ich weiss ( so ist es auf unserem Hundeplatz ) kann man einen Trainerschein machen der vom Verein bezahlt wird ! Bei uns ist man erst mal ein Traineranwärter meist 1 jahr lang und dann beraten die Trainer ob man einen Trainerschein machen darf ! Für alles gibt es einen Schein ( 1. für Agillity 1 für welpengruppen usw !) Wie es bei anderen ist weiss ich natürlich nicht ! Mal sehen was de anderen sagen !i

    • Es gibt diverse Ausbildungstätten für Hundetrainer... da wären BHV, Animal Learn, Canis Kynos, VDH (meist über einen Verein), VHH, IG-Hundeschulen, DEHRA, Cum Cane usw. usw.
      Alle außer VDH sind private Ausbildungsstätten, mit unterschiedlichen Preisen, unterschiedlicher Qualität, unterschiedlichen Schwerpunkten usw. usw.


      Man muss sich das raussuchen, was man für sinnvoll und gut hält.


      Es ist übrigens alles andere als einfach mit einer Hundeschule Geld zu verdienen! Du solltest auf jeden Fall nicht das Ziel haben, damit reich zu werden :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ach so, noch ein kleiner Nachtrag:


      Mit den Hunden arbeitet man eher selten! Eigentlich ist man in erster Linie damit beschäftigt, den Besitzern beizubringen wie sie ihren Hund ausbilden... Es gehört also viel mehr als die pure Hundeerziehung dazu!

    • Danke für die Antworten. Reich werden, nee, muss nicht sein. Ist auch nicht das Ziel. Aber es scheint auf jeden Fall nicht so einfach zu sein, etwas auf die Reihe zu kriegen in der Hinsicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!