Entscheidungshilfe für Trockenfutter gesucht

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin gaaanz neu hier und habe gleich eine Bitte an euch. Und zwar bin ich immer noch auf der Suche an einem guten Trockenfutter für meinen Hund.
    Nun habe ich drei Sorten gefunden,die in die nähere Wahl gerückt sind. Würde gerne mal eure Meinung zu den Zusammenstellungen in Erfahrung bringen. Ich lasse mal bewußt die Namen der Firmen weg :wink:


    Sorte Nr. 1


    Geflügeltrockenfleisch (mind. 26%) Reis, Mais, Leinsamen, Geflügelfett, Rübenfaser, Fisch, Hefen, Trockenvollei, Vitamine, Mineralstoffe, Inulin, L-Canitin, Chondriotinsulfat, Glucosamin, ohne künstlich Farb- und Aromastoffe


    Sorte Nr. 2


    Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Heringsmehl, Käse-Molkepulver, Weizen, Geflügelfett, Pflanzenöl, Rübenfaser, Dicalcium phosphat, Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot,
    Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid


    Sorte Nr. 3


    Lammtrockenfleisch (min. 27%), gemahlener Reis (min. 26%), Reiskleie, Reisgluten, Reismehl, Rübenmark, Geflügelfett (min. 8%), Sonnenblumenöl (min. 2,5%), Kaliumchlorid, Trockenalgen, Trockenvollei


    Bin gespannt... :winken:

  • Wirklich gefällt mir keins :wink: . Am ehesten würde ich Nummer drei wählen...allerdings ist da der Reisanteil sehr hoch, wenn man Reiskleie, Reis, Reisgluten und Reismehl zusammenaddiert.

  • Interessantes Rätsel, danke.
    Tendiere auch zur Nummer drei, finde sie aber auch etwas einseitig. Glaube jedoch, nr 3 ist das teuerste Futter. Und da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Nr.1 besonders preiswert ist, wäre das vielleicht die bessere Wahl.


    Möchte noch erwähnen, dass ich bisher jedes TroFu für einen Kompromiß halte. Dieser ist mal größer, mal kleiner. Auf jeden Fall gibt es gewaltige Preisunterschiede für ein und dasselbe Qualitätslevel.


    Bin auch wieder gespannt

  • Ahoi,


    genau aus diesem Grund habe ich die Namen nicht hingeschrieben. Die Wahl soll wirklich nach der Zusammenstellung erfolgen und nicht nach dem Firmennamen :gut:


    Würde es schön finde, wenn ihr schreibt, warum ihr euch nicht für Nr. 1 und 2 entscheiden würdet???


    Zu der Sache mit, welches ist das teuere,sag ich mal nichts :freude:

  • Alle drei gefallen mir nicht. Der Fleischanteil sieht nur auf den ersten Blick hoch aus-wenn man mal Getreide zusammenzählt, steht das sicherlich überall an erster Stelle.
    Alle Produkte enthalten Rübenprodukte-will ich nicht im Futter haben.
    Ich hab mich für Nummer drei entschieden, weils kein Weizen und Mais enthält. Aber füttern würd ichs trotzdem nicht :wink: .


    Sowas wär eher meins:


    frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Glukosamine, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecitin, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina

  • Im Grunde suchen wir auch ein Futter ohne Mais etc. da unser Murphy davon ziemlich viel Pupst und die nicht gar wenig riechen. Derzeit füttern wir Nr. 3 und da gehts.


    Da Murphy erst ein halbes Jahr alt ist, müsste man dann folgende Zusammenstellung nehmen, um deine Richtung einzuschlagen:


    Hühnerfleischmehl, frische Hühner, frisches Bisonfleisch, Naturreis, Hühnerfett, Gerste, Kartoffeln, Leinsamen, Sardinen,- Maakrelen,- Anchovy und Thunfischöl, Eier, getrocknete Hühnerleber, getrockneter Dorsch, Trockenvollmilch, Trockenmolke, Nährhefe, Seetang, Luzernensprossen, Kasein, Kaliumchlorid, Lecithin, Cholin, Blaubeeren, Preiselbeeren

  • Hallo Marta


    Würde mich interessieren, was Du davon hältst (Rübenmark habe ich schon gesehen...). Danke!


    Gruss
    Lily


    Lammtrockenfleisch, gemahlener
    Braunreis, Hafermehl, gemahlene
    Hirse, Geflügelfett (konserviert mit
    natürlich gemischten Tocopherolen,
    Zitronensäure, Rosmarinextrakt und
    Ascorbylpalmitat - ein Vitamin C
    Ester), gemahlener Flachssamen,
    natürliche Geschmackstoffe, Leinsamenmehl,
    getrocknetes Rübenmark,
    Kaliumchlorid, getrockneter
    Seetang, Cholinchlorid, DL-Methionin,
    Yucca-Schidigera-Extrakt,
    natürliche Antioxidanten, Vitaminzusätze
    (E, A, B2, B12, D3), Niacin,
    Kalziumascorbat, Kalziumpantothenat,
    Thiaminmononitrat, Pyridoxinhydrochlorid,
    Inositol, Menadionnatriumbisulfitkomplex
    (Quelle der
    Vitamin K Aktivität), Folsäure, Biotin,
    Zinkpro-teinat, Zinkoxid, Eisensulfat,
    Eisenproteinat, Kupferproteinat, Kupfersulfat,
    Manganproteinat, Manganoxid,
    Kobaltproteinat, Kaliumiodid,
    Natriumselenit.

  • Gefällt mir besser als die drei ersten ;). Aber hier find ich den Getreideanteil wieder recht hoch, aber ok. Was die natürlichen Geschmacksstoffe sind, würd mich noch interessieren-und das Rübenmark sollte raus.


    Aber nicht vergessen-letztendlich kommts auch drauf an, was der Hund gut verträgt...und was ihm schmeckt.
    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, fütter doch einfach zwei oder drei Sorten im Wechsel-schafft Hundi auch mehr Abwechslung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!