Vet-Concept oder Luposan was ist besser?

  • Hallo,


    bin noch auf der Suche nach einem guten Trofu für meine Yorkies.
    Sie bekommen einmal am Tag Nassfutter und den Rest Trofu.
    Suche aber noch eines ohne synthetische Vitamine.
    Lese immer wieder, dass sythetische Vitamine schädlich sind und musste auch feststellen, dass Tierärzte von Ernährung nicht viel Ahnung haben.
    Jeder Ta empfiehlt mir RC, er hat mir spgar eine Probe mit gegeben. Die Hunde mochten es, haben aber kurzfristig zu genommen.


    Bestesfutter haben wir schon ausprobiert, mögen unsere Hundies aber nicht.


    LG
    Conny

  • Auf jeden Fall is Luposan besser.
    Habs mir auch gerade bestellt, und hoffe inständig, das meine Bande es verträgt.


    In VetConcept soll K3 drinnen sein. Das hab ich schon mehrmals gelesen ...ob es 100% stimmt weis ich allerdings nicht.

  • Hallo Conny,
    in Luposan und VetConcept sind synthetische Vitamine. Das kannst Du immer erkennen, wenn da steht:
    Zusatzstoffe per KG: und dann die ganzen Vitamine und Mineralstoffe etc. aufgelistet sind.
    Komplett ohne synthetische Vitamine (und auch ohne andere chemische Zusätze) sind:


    Kaltgepresste Trofus:
    NaturaVet Canis 2000
    cdVet fit-crock (oder fit-croq?)
    5-Elemente-Futter


    Gebackenes Futter:
    BonaVentura von Aras (die haben übrigens auch Nafu und liefern aus)


    Gefriergetrocknetes Futter:
    Hermanns (Bio, seeeehr teuer - kann man als fertige Mischung kaufen oder sich selbst zusammenstellen, das ist aber noch teurer)
    LG Petra

  • Hallo,


    ich und mein Hund "testen" im Moment gerade ein 1,75kg Tüte von Cdvet Fit Croc mini, dieser Hersteller wirbt unter anderem damit sein Futter völlig frei zu halten von synthetischen Zusatzstoffen/Vitaminen.
    Bei dieser Sorte handelt es sich um kaltgepresstes Futter Protein und Fettgehalt sind niedrig gehalten.


    Haben zuvor MM gefüttert was Hund super vertragen hat, jedoch bei noch so genauer Fütterung und obwohl HUND absolut kein Couchpotato ist hat er einiges an Gewicht zugelegt und das gefällt mir und HUND absolut nicht.


    MFG Sandra

  • Hallo Sandra,


    was hast du für einen Hund?
    Ich habe mir das Futter gestern auch im Internet angesehen.
    Meine sind mäkelige Fresser.
    Habe das Futter von Marengo gekauft, aber lieber hungern beide.
    Bei MM war es zuviel Output.
    Habe vorher Josera Kids gefüttert, aber das Folgefutter Sensiplus mögen beide nicht.
    Meine Freundin hat Nutro gefüttert und ist auf Happy Dog Minicroq umgestiegen. Der TA sagt, dass es beide super Futter sind.
    Der TA sagt, dass Hunde Vitamine brauchen egal ob natürlich oder synthetisch.
    Der Heilpraktiker sagt, dass Futter ohne synthetische Vitamine sein soll und man eventuell Vitaminpräparate dazu geben soll, die aber doch auch synthetisch sind.
    Ich weiß wirklich nicht was ich von einigen Aussagen halten soll.
    Vor zwei Monaten habe ich eine Frau beim TA getroffen, deren Westie nach 18 Jahren eingeschläfert werden sollte. Sie hat immer Pedigree gefüttert.


    Lg Conny

  • Hallo,


    bei uns ist leider das Problem, das Jacky Luposan gern frißt, aber leider 3-4 mal jede Menge Output hat. Dann habe ich ja auch Lupovet IBDerma probiert, was sie super verträgt, aber total ungern mag.
    Höchstens beim spazieren gehen aus der Hand. Mit Joghurt habe ich das Lupovet auch schon zu geben versucht, da muß sie total Kohldampf haben.
    Ich traue ich mich jetzt nicht mehr, ihr Lupusan zu geben, obwohl der Sack noch fast voll ist. Denn ihr Output ist besser seit sie es nicht mehr bekommt.


    LG
    Bea

  • Zitat

    Vor zwei Monaten habe ich eine Frau beim TA getroffen, deren Westie nach 18 Jahren eingeschläfert werden sollte. Sie hat immer Pedigree gefüttert.


    Lg Conny


    Und meine Oma ist 88 und rauch schon ihr Leben lang ... Ist das deshalb gesund?? Oder für andere empfehlenswert?


    Ich kann versstehen, dass Aussagen verwirren. Aber trotzdem sollte man sich nicht von einem hochwertigen Futter abbringen lassen. Ob mit oder ohne synthetische Vitamine. Das mindeste sollte sein, dass kein Abfall, Müll und Chemie drin ist. Meine Meinung. ;)

  • Hallo Hummel,


    da gebe ich dir recht.
    Habe es bei meinen Yorkies auch schon mit barfen probiert.
    Beide Hunde haben mit starkem Erbrechen reagiert.
    Der TA, der seinen Schäferhund selbst barft, hat mir davon abgeraten.
    Er meinte, dass die kleinen überzüchteten Hunde damit nicht klar kommen.


    LG
    Conny

  • ...natürlich brauchen Hunde ausreichend Vitamine. Bei entsprechend schonender Herstellungsmethode bleiben viele Vitamine erhalten. Für einen evtl. darüber hinausgehenden Bedarf an Vitaminen gibt es auch natürliche Vitaminzusätze, es müssen nicht immer synthetische Zusätze sein. LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!