Hündin "rammelt" mich an!?!

  • Hallo zusammen,


    ein Problem ist aufgetreten:
    Meine Hündin ist seit ca. 10 Tagen läufig und vor 3 Tagen hat sie mich "angerammelt"! Beim Spielen schnappte sie sich meinen Arm, umklammerte ihn und fing an diese bestimmten Bewegungen mit ihrem Becken zu machen! Ihr wisst was ich meine...
    Ich habe sie versucht wegzuschieben, aber ich muss ganz ehrlich sagen... sie hat sich ganz schön festgeklammert!


    Ist das normal in der Läufigkeit oder hat das was mit Dominanzverhalten zu tun? Bei Hunden untereinander hat es ja (wenn man von läufigen Hündinnen und Deckungsakt absieht) ganz klar Dominanzverhalten - habe ich mir sagen lassen!


    Könnt ihr mir einen Rat geben, wieso sie das tut?
    Außerdem würde ich gern noch wissen, ob es aufgrund der Läufigkeit normal ist, dass sie etwas zickig ist? Sie zwickt und versucht sich meiner Anweisungen zu wiedersetzen!


    Ich danke euch schon im Voraus;-)

  • Hi, meiner Meinung nach hat das selten wirklich was mit "absolutem" Dominanzverhalten (unter Hunden) zu tun - aber da scheiden sich die Geister ja bekanntlich stark!


    Also, das sie zickig ist und etwas rummspinnt, hängt ganz klar mit der Läufigkeit zusammen bzw. könnte es auch mit dem Alter zusammenhängen (wenn es ihre erste Läufigkeit ist) - evtl. eben beides.
    Einfach Konsequent weiter machen und dich nicht dran stören - wir Menschenmädels sind ja während unserer Tage auch etwas :irre: - hab ich mir von den männlichen Mitstreitern so sagen lassen :D


    Zum Rammeln, 10 tage sagt du? Seit drei Tagen? Könnte Hormonell-sexuell bedingeter Stress sein, langsam kommen die Stehtage (also die richtig HEIßE Phase). Und da leiden natürlich auch die Mädels unter Fortpflanzungsdruck! Sie verschafft sich so also Linderung...
    Denn sie fangen zu diesen Zeiten ja auch ganz extrem an sich bei den Jungs in der Umgebung an anzubiedern, zu markieren und ganz deutlich zu machen: "Hey, ich bin zu haben!"
    Da gehts dann ja auch um die Wurst.
    Stehtage kannst du daran erkennen wenn der Ausfluss anfängt eher "Fleischwasserfarben" (Begriff aus Wikipedia, hab keine andere Umschreibung dafür gefunden) zu werden - hell rosa.


    Mit Wegschieben + NEIN dürfte es schon etwas helfen - nur eben konsequent bleiben und nicht weiter drüber nachdenken ;)

  • Meine Henna hat manchmal auch so einen "Sprung". Insbesondere wenn sie läufig ist. Keine Ahnung warum (ich meine, sie ist läufig, ist irgednwie falsch rum, oder nicht?).
    Ich würd den Hund ohne Gewalt wegschieben und "Nein" sagen und gut ist. Hat bei Henna zumindest sehr gut geklappt.

  • Zitat

    Meine Hündin hat ca. einmal die Woche solche Anwandlungen, obwohl sie kastriert ist.

    Mal neugierig fragen. Was hat das mit der Kastration zu tun?

  • Nichts, das ist es ja :D
    Weil die anderen geschrieben haben das ihre Hündinen es tun wenn sie läufig sind.
    Es ist für mich einfach nur ein dominanz Verhalten.
    Egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert.

  • Zitat

    Nichts, das ist es ja :D
    Weil die anderen geschrieben haben das ihre Hündinen es tun wenn sie läufig sind..

    Ok, sorry, war dann eine "Fehlverknüpfung" meinerseits. :D

  • Zitat

    Nichts, das ist es ja :D
    Weil die anderen geschrieben haben das ihre Hündinen es tun wenn sie läufig sind.
    Es ist für mich einfach nur ein dominanz Verhalten.
    Egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert.


    Ja, ist es. Es ist dominanzverhalten. Aber meine Henna hat während der Läufigkeit immer einen besonders starken Drang die Rollenverhältnisse mal auszutesten. Daher ist das bei ihr eine Sache die mehr oder weniger indirekt mit Läufigkeit zu tun hat.
    Habe ich nicht klar ausgedrückt. Sorry.

  • Zitat

    - wir Menschenmädels sind ja während unserer Tage auch etwas :irre: - hab ich mir von den männlichen Mitstreitern so sagen lassen :D


    Hallo Scherbenstern.


    die Läufigkeit einer Hündin hat nichts mit den Tagen einer Frau zu tun.
    Das möchte ich kurz erklären.


    Bei einer Frau setzt die Blutung ein weil die Gebährmutter abbaut, weil
    keine Befruchtung stattgefunden hat.


    Bei einer Hündin setzt die Blutung ein, weil sich die Gebärhörner aufbauen und es zu einem Eisprung kommt.


    Hormonell passiert da auch etwas ganz anderes.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • OK, wenn ich das so lesen, dann muss ich mir in der Läufigkeit erstmal keine Gedanken machen... ich muss auch ehrlich sagen, dass sie sowas vorher noch nie bei mir versucht hat!
    Vielleicht liegt es wirklich nur an ihrem "Trieb"! Naja, wenn ich so drüber nachdenke.. besser ich als ein Rüde ! :yes:


    Aber noch eine Frage:
    Haben denn Hündinnen in dieser Zeit auch Schmerzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!