Schleppleine bzw. Flexi-Leine

  • Hallo


    Ich stelle mir jetzt schon des öfteren die Frage warum man statt der Schleppleine nicht eine einfache Flexileine hernehmen kann. :???:
    Bis gestern habe ich darin immer den Grund gesehen das der Hund ja mit Flexileine ziehen muss um weiterzukommen, es wird also das Ziehen gefördert.
    Da wir mit unseren zwei Hunden zwei Wochen in Dänemark waren, waren natürlich zahlreiche Strandgänge angesagt , wie immer mit Schleppleine.
    Am Anfang gings ja noch, aber dann ist die Leine wegen dem Sandmatsch sowas von schwer geworden das Muffin richtig ziehen musste.
    Also ist das doch eigentlich schlussendlich genau das gleiche wie mit der Flexi-Leine, der Hund muss immer an der Leine ziehen um weiter zu kommen, und da muss es gar nicht matschig sein :^^:
    Vielleicht steh ich einfach wirklich gerade etwas auf der Leitung :ops: ,
    aber warum kann man nicht einfach eine Flexileine hernehmen, ziehen muss der Hund doch so oder so..

    Vielleicht kann mich da ja einer mal aufklären, würde mich wirklich freuen!!!


    lg eva

  • hi eva,
    ich hab mir eine schleppleine selber "gebastelt", 30 meter lang. meine flexi hat ja nur 5 meter.
    vorteil schleppleine ist, du kannst sie einfach auf den boden fallen lassen, hundi rennen lassen, deine übungen durchziehen und gegebenenfalls drauftreten, wenn er unsinn vorhat ;-)
    das geht mit ner flexi ja nicht.
    schöne grüße

  • Hey das ging ja schnell =) !


    Ja ich habe mir meine auch selbst gebastelt aber sie ist nur ca. 13 Meter lang.
    Das reicht, finde ich, auch recht gut aus.
    Aber gibt es nicht auch Flexileinen die zehn Meter haben?
    Zehn Meter reichen ja finde ich auch schon aus.


    Das stimmt natürlich das man mit der Flexileine nicht mehr so gut Hier- Übungen machen kann, aber dann könnte ich ihn notfalls auch noch ableinen.


    Außerdem habe ich mit der Flexileine auch nicht so das Problem das sie sich irgendwo verwurschtlt oder hängen bleibt.
    Da könnt ich manchmal wirklich in di Luft springen wenn die dumme Leine zum 1000000 mal irgendwo hängen bleibt :^^:


    lg eva

  • Hallo Eva,


    zum reinen Gassigehen kannst du natürlich eine Flexileine nehmen, wenn du damit besser klar kommst.
    Flexi-Leinen gibt es für verschieden große Hunde und in verschiedenen Längen.


    Für das Abruftraining, Anti-Jagdtraining, im Gelände...ist die Schleppleine durch nichts zu ersetzen.
    Einfach ein Seil nehmen ist natürlich nicht so ideal.
    Es gibt geknüpfte Schleppleinen, die auch kaum Feuchtigkeit und Dreck aufnehmen, leicht über hohes Gras und Buschwerk gehen.


    Gruß, Friederike

  • Nach meiner Erfahrung macht vor allem auch der Halter den Unterschied. An der Schleppleine hat man den Hund eher, wenn man wirklich vor hat zu üben. Da muss man aber auch zwangsläufig mehr auf den Hund achten und geht oft mit einer ganz anderen Einstellung ran. Mit der Flexi ist es eher so, dass es durchaus gute Vorsätze gibt, aber letztlich oft in einem "Hund, mach was du willst, passiert ja eh nix" endet. Vor allem passiert es nach meiner Erfahrung oft, dass der Hund ein Leben an der Flexi fristet, während an der Schleppleine wirklich für den kontrollierten Freilauf geübt wird. Man selbst als Halter muss sich ja auch erstmal überwinden, den Hund einfach laufen zu lassen, ohne ihn an der Leine kontrollieren zu können. Das heißt, auch der Halter lernt seinem Hund zu vertrauen durch die Schleppleine.


    Bei der Schleppleine hat man auch beide Hände frei. Ich finde es beim üben extrem nervig, ständig etwas in der Hand zu halten, was ich für die eigentliche Übung gar nicht brauche. Ich finde, auch Spiele mit dem Hund sind einfacher mit Schleppleine, als wenn man eine Flexileine in der Hand hält.

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten!!


    Lucy_Lou
    Da stimm ich dir wirklich voll und ganz zu!
    Ich kenne wirklich einige Hundebesitzer die ihren Hund an die Flexi-Leine hängen und glauben das der Hund so genügend Freilauf bekommt.
    Das habe ich natürlich wirklich nicht vor!
    Da ich meinen Hund noch nicht so lange habe wollte ich mit der Schleppleine einfach sichergehen das er nicht auf die Jagd geht und vielleicht auch so Jagderfolge haben könnte.
    Zur Zeit nehme ich sie aber bloß her, damit er lernt den Radius einzuhalten.
    Und das ginge meines Erachtens auch mit der Flexileine. Um geziehlt irgendwas beim Spazierengehen zu üben bin ich auch ganz klar für die Schleppleine.


    Mal was Anderes:
    Ich habe jetzt mal ein bisschen bei Ebay nach Felxileinen geschaut. Habe aber nur Leinen die bis max. 8 Meter gehen gefunden, weiß jemand ob es auch längere Leinen gibt? Muss natürlich nicht von Flexi sein, die MArke wäre mir total egal


    lg eva

  • Zitat

    Nach meiner Erfahrung macht vor allem auch der Halter den Unterschied. An der Schleppleine hat man den Hund eher, wenn man wirklich vor hat zu üben. Da muss man aber auch zwangsläufig mehr auf den Hund achten und geht oft mit einer ganz anderen Einstellung ran. Mit der Flexi ist es eher so, dass es durchaus gute Vorsätze gibt, aber letztlich oft in einem "Hund, mach was du willst, passiert ja eh nix" endet. Vor allem passiert es nach meiner Erfahrung oft, dass der Hund ein Leben an der Flexi fristet, während an der Schleppleine wirklich für den kontrollierten Freilauf geübt wird. Man selbst als Halter muss sich ja auch erstmal überwinden, den Hund einfach laufen zu lassen, ohne ihn an der Leine kontrollieren zu können. Das heißt, auch der Halter lernt seinem Hund zu vertrauen durch die Schleppleine.


    Bei der Schleppleine hat man auch beide Hände frei. Ich finde es beim üben extrem nervig, ständig etwas in der Hand zu halten, was ich für die eigentliche Übung gar nicht brauche. Ich finde, auch Spiele mit dem Hund sind einfacher mit Schleppleine, als wenn man eine Flexileine in der Hand hält.


    hätts nicht besser schreiben können

  • Ich habe mit meinen Hunde nie eine Schleppleine benutzt muß ich zugeben. Ich hatte einfach nie so wirklich die Bedenken, daß die Hunde nicht wieder kommen. Und da meine Beiden absolut keinen Jagdinstinkt haben ist es auch kein Problem. Abgesehen davon, wie soll man ZWEI Schleppleinen gleichzeitig halbwegs gescheit kontrollieren? Und dann haben meine Beiden noch ein Talent ihre Leinen stehts und ständig irgendwie zu verknoten...
    Allerdings haben wir diese blöde allgemeine Leinenpflicht, so daß ich meine Hunde immer Anleinen muß, auch wenn es eigentlich gar nicht nötig wäre. Folglich benutze ich dafür eine Flexi-Leine (jeder von den Beiden hat eine). Meine strikte Einstellung zur Flexileine ist, daß man die NUR benutzen sollte, wenn der Hund auch ohne Leine hört. Weil, ok, HUnd geht um die Ecke wo ich es nicht einsehen kann (bei 8m Flexi). Dann MUSS ich mich darauf verlassen können, daß der Hund nicht einfach irgendwie anfängt Leute zu ärgern, andere Hunde anzukläffen, die Schuhe die bei den Leuten vor der Tür stehen rumschleudert, etc.
    Diese Sorge, die ich häufig höre, daß es den Hunden das an der Leine ziehen beibringt habe ich bisher nicht feststellen können. Absolut nicht. Meine Beiden wissen genau wie lang die Leine ist, mit der sie unterwegs sind. Die wissen, daß sie, wenn sie ihr "Flexi-Leinen-Halsband" anhaben, dann leicht ziehen dürfen, aber sie hören beide sofort auf, wenn die Leine zu Ende ist und so. DAS ist nicht mein Problem. Interessanterweise habe ich so Henna's Leinenaggression unter Kontrolle bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!